- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292872
Reale Datenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von OCA auf hepatische Ergebnisse bei PBC-Patienten (HEROES PBC)
10. Dezember 2024 aktualisiert von: Intercept Pharmaceuticals
Wiederholte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Obeticholsäure auf hepatische Ergebnisse in der Praxis bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis
Dies ist eine beobachtende, retrospektive Kohortenstudie von Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (PBC), bei denen die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) fehlschlug, unter Verwendung einer realen Datenquelle, der Komodo Health United States (US) Claims Database.
Die Studie soll die Wirksamkeit von Obeticholsäure (OCA) bewerten.
Alle Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2015 und dem 31. Dezember 2021 die diagnostischen Kriterien für PBC in der Datenbank erfüllen und alle Eignungskriterien erfüllen, werden für diese Studie berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4577
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Intercept Pharmaceuticals, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2015 und dem 31. Dezember 2021 die diagnostischen Kriterien in jeder Datenbank erfüllen und die Eignungskriterien erfüllen, werden für diese Studien berücksichtigt.
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eindeutige oder wahrscheinliche PBC-Diagnose
- Unzureichendes Ansprechen oder Intoleranz gegenüber UDCA
- Alter ≥18 Jahre zum Indexdatum
- Kontinuierliche Registrierung und auswertbare Daten für mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum (einschließlich)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen
- Vorgeschichte von Nicht-Haut-Malignität oder Melanom
- Geschichte von HIV
- Erkrankungen, die zu einem nicht-hepatischen Anstieg der ALP führen können
- Patienten mit Laborwerten, die auf eine Leberdekompensation oder eine signifikante hepatobiliäre Schädigung hinweisen
- Geschichte der Lebertransplantation
- Hinweise auf die Anwendung von Fenofibrat oder Bezafibrat
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von hepatischen dekompensierenden Ereignissen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
OCA-behandelt
PBC -Teilnehmer mit UDCA -Versagen (unzureichende Reaktion, Intoleranz oder Abbruch), die Obeticholsäure (OCA) im Studienfenster initiierten.
|
|
Nicht-OCA behandelt
PBC-Teilnehmer mit einem UDCA-Versagen in der Vorgeschichte, die geeignet waren, aber im Studienfenster nicht mit OCA (oder Off-Label-Fibraten) behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko des ersten Ereignisses der zusammengesetzten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 67 Monate
|
Das primäre Analyseergebnis wurde mit Hazard Ratio (HR) bewertet, um das Gefahren des ersten Ereignisses des zusammengesetzten Endpunkts bei OCA-behandelten Teilnehmern und SMR-gewichteten Nicht-OCA-behandelten PBC-Teilnehmernindizes zu vergleichen.
Es umfasste Gesamt-Todes-Tod, Lebertransplantation, Krankenhausaufenthalt für die Leberdekompensation basierend auf dem ersten Auftreten von: Varizemblutungen, Aszites (einschließlich hepatischer Hydrothorax und spontaner bakterieller Peritonitis) und hepatischer Enzephalopathie.
OCA-behandelte Indizes wurden 90 Tage nach Absetzen von OCA zensiert oder wenn Fibrate eingeleitet wurden.
Kontrollindizes wurden zensiert, wenn eine von Teilnehmer initiierte OCA-Therapie, die Fibrattherapie initiierte, UDCA für Teilnehmer, die UDCA für> 6 Monate oder am Ende des Studienzeitraums (31. Dezember 2021) eingestellt hatten, wieder eingeleitet wurden.
Das 2,5. und 97,5. Perzentil der nichtparametrischen Bootstrap -Proben wurde verwendet, um 95% CI für HR zu schätzen und einen Test der Hypothese durchzuführen.
Das Risiko wird unter Verwendung der Anzahl der zusammengesetzten Ereignisse und Komponenten dargestellt.
|
Bis zu 67 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Todesrisiko
Zeitfenster: Bis zu 67 Monate
|
Die Hauptquelle für den Tod war der Social Security Death Index (SSDI) zusammen mit der Suche nach Todesanzeigen, die mit den Komodo -Gesundheitsansprüchen und Labcorp/Quest -Labordaten verglichen wurde.
Die sekundären Ziele bestand darin, die Wirkung der OCA-Behandlung auf die Nicht-OCA-Behandlung auf jede Komponente des zusammengesetzten Endpunkts abzuschätzen, wobei dieselbe Zensurregel wie im primären zusammengesetzten Endpunkt angewendet wird.
Das Risiko wird unter Verwendung der Anzahl des Gesamtstods innerhalb der Risikozeitraum (vor der Zensur) dargestellt.
|
Bis zu 67 Monate
|
|
Risiko einer Lebertransplantation
Zeitfenster: Bis zu 67 Monate
|
Die primäre Quelle für die Lebertransplantation war die OPTN -Transplantation des Organtransplantationsnetzwerks (OPTN).
Das Risiko wird unter Verwendung der Anzahl der Lebertransplantation dargestellt.
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Bis zu 67 Monate
|
|
Risiko eines Krankenhausaufenthalts bei der Leberdekompensation
Zeitfenster: Bis zu 67 Monate
|
Die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen wegen Leberdekompensation waren Angaben von Komodo Health.
Das Risiko wird anhand der Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Leberdekompensation dargestellt.
|
Bis zu 67 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache, bewertet bis zu 67 Monate.
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Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache, bewertet bis zu 67 Monate.
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Lebertransplantation
Zeitfenster: Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten einer Lebertransplantation, bewertet bis zu 67 Monate.
|
Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten einer Lebertransplantation, bewertet bis zu 67 Monate.
|
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Leberdekompensation
Zeitfenster: Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten einer Hospitalisierung wegen Leberdekompensation, bewertet bis zu 67 Monate.
|
Zeit vom Indexdatum bis zum ersten Auftreten einer Hospitalisierung wegen Leberdekompensation, bewertet bis zu 67 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lynda Szczech, MD, Intercept Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 747-405
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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