- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05293522
Eine Studie von NTX-001 zur Behandlung und Vorbeugung von Gesichtslähmungen, die eine chirurgische Reparatur erfordern.
Eine multizentrische, randomisierte, probanden- und auswerterblinde, kontrollierte Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NTX-001 im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung und Prävention von Gesichtslähmungen, die eine chirurgische Reparatur erfordern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Gesichtslähmung kann eine Folge einer traumatischen Verletzung des Gesichtsnervs, iatrogener Ursachen, Malignität, angeborener Syndrome und Virusinfektionen sein. Eine längere Lähmung kann zu Augenkomplikationen, Artikulationsschwierigkeiten, gestörter Nahrungsaufnahme und Schwierigkeiten bei der Übermittlung von Emotionen durch Ausdrucksbewegungen führen. Die derzeitige Behandlung der permanenten Gesichtslähmung ist die Gesichtsreanimationschirurgie, die eine breite Palette von Verfahren umfasst, die Form und Funktion des gelähmten Gesichts wiederherstellen.
Es wird immer wichtiger, den gesundheitlichen Nutzen der Gesichtslähmung und den Wert der Gesichtsreanimationschirurgie zu verstehen. Die PEG-Fusion ist eine vielversprechende Therapie für Patienten, die Nervenerkrankungen oder -verletzungen haben oder haben werden, die zu einer Gesichtslähmung führen, die chirurgisch behandelt werden kann. Patienten mit klinischen Anzeichen einer Gesichtslähmung, die eine Gesichtsnervenreparatur aufgrund von Zuständen oder Eingriffen erfordern, die zu einer Lähmung geführt haben oder führen können, werden für die Teilnahme bewertet. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von NTX-001 über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Nervenreparatur. Die Studie wird die Verbesserung des Sunnybrook Facial Grading System (SB) auf Wirksamkeit messen. Darüber hinaus umfassen die Maßnahmen eine EMG-Bewertung zur intraoperativen Beurteilung der Nervenfunktion, eine bildbasierte automatische Analyse von Gesichtsmerkmalen, eine Verbesserung des Punktes auf der Bewertungsskala für klinische Klinimetrie im Gesicht und des Patienten-Global-Impression of Change Response (PGIC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- University of Indiana
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-1000
- Duke University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Subjekt hat klinische Anzeichen einer Gesichtslähmung, die eine Reparatur des Gesichtsnervs aufgrund von Zuständen oder Eingriffen erfordert, die zu einer Lähmung geführt haben oder führen können.
Ausschlusskriterien:
Probanden, deren Nervenreparatur mehr als 48 Stunden nach der Nervendurchtrennung erfolgt.
Patienten, die eine Reparatur des intrakraniellen Teils des Gesichtsnervs benötigen. Patienten, die eine Reparatur mit einem Allotransplantat oder einem Conduit benötigen, mit Ausnahme von Verfahren, die eine Transplantation der anderen Nervenäste erfordern, wenn der Hauptgesichtsnerv repariert wird.
Patienten mit Bell-Lähmung, die nach 12 Monaten Anzeichen einer spontanen Genesung aufweisen.
Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund einer signifikanten Atrophie der Gesichtsmuskeln innerhalb von 6 Wochen wahrscheinlich keine signifikante Genesung zeigen werden.
Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Reparatur eine chronische Kortikosteroidtherapie erhalten.
Das Subjekt hat eine dokumentierte Anamnese oder klinische Anzeichen von:
Klinisch signifikante Neuropathie jeglicher Ursache, d. h. Medikamente, Chemotherapie, Diabetes; Klinisch signifikante systemische neuromuskuläre Erkrankung; Klinisch signifikantes lokales oder systemisches neurologisches Defizit durch andere als die untersuchte Erkrankung, wie z. B. Schlaganfall; Oder es sind andere Behandlungen bekannt, die das Wachstum und/oder die Physiologie des neuralen und vaskulären Systems mit Ausnahme der Strahlentherapie beeinflussen; Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Polyethylenglykol (PEG) oder Silikon für Menschen.
Das Subjekt ist nicht in der Lage, sich strikt an die Regeln des aktuellen klinischen Protokolls zu halten, z. B. erhebliche psychische Probleme, Obdachlosigkeit, Inhaftierung, intellektuelle oder entwicklungsbedingte Behinderungen ohne angemessene rechtliche Vertretung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NTX-001
Lösung Nr. 1, Lösung Nr. 2 aktiv, Lösung Nr. 3
|
2 Lösungen plus ein Abgabegerät; chirurgisches Produkt zur einmaligen Verwendung
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard-Neurorrhaphie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse für die Sicherheit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden vom Beginn der Studie bis zu 48 Wochen oder ungefähr 1 Jahr bewertet und aufgezeichnet.
|
Messung der Sicherheit von NTX-001 nach der Nervenreparatur basierend auf der Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
|
Unerwünschte Ereignisse werden vom Beginn der Studie bis zu 48 Wochen oder ungefähr 1 Jahr bewertet und aufgezeichnet.
|
|
Sunnybrook-Gesichtsbewertungssystem
Zeitfenster: Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
Änderung des Sunnybrook Facial Grading-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Woche 6;
|
Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperatives EMG
Zeitfenster: Einmal im Operationssaal.
|
Die Elektromyographie (EMG) misst die Amplitude und Dauer der Aktionspotentiale der Gesichtsmotoreinheit, was sich in der Anzahl der innervierten Muskelfasern widerspiegelt.
Dies kann zeigen, ob die Reinnervation oder Nervenleitung im Operationssaal wiederhergestellt wurde.
|
Einmal im Operationssaal.
|
|
Bildbasiertes automatisches Erkennungssystem für Gesichtsmerkmale
Zeitfenster: Ab Screening-Besuch und in den Wochen 1, 6, 12, 24, 36 und 48.
|
Die Bildanalyse identifiziert automatisch Landmarken im Gesicht und verwendet die Position dieser Landmarken, um die Gesichtssymmetrie abzuschätzen und/oder neuromuskuläre Erkrankungen des Gesichts zu bewerten.
|
Ab Screening-Besuch und in den Wochen 1, 6, 12, 24, 36 und 48.
|
|
Gesichtsklinimetrische Bewertungsskala
Zeitfenster: Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
FaCE ist ein Patientenfragebogen, der die Wahrnehmung des Patienten in Bezug auf Gesichtsbewegung, Gesichtskomfort, Mundfunktion, Augenkomfort, Tränenkontrolle und soziale Funktion misst.
Jeder wird separat mit einer Gesamtpunktzahl von 100 bewertet, wobei 0 die schlechteste mögliche Punktzahl bis 100 die beste ist.
|
Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
|
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
PGIC ist ein Patientenfragebogen, der die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich seines allgemeinen Gesundheitszustands bewertet.
Eine Einzelfrage mit Antworten auf einer 7-Punkte-Skala, bewertet mit: (1) „sehr viel besser“, (2) „viel besser“, (3) „etwas besser“, (4) „keine Veränderung“, ( 5) „etwas schlechter“, (6) „viel schlechter“ oder (7) „sehr viel schlechter“.
Die folgenden Bereiche zeigen eine Verschlechterung der Erkrankung (0-3 Punkte), eine stabile Erkrankung (4 Punkte) oder eine Besserung der Erkrankung (5-7 Punkte) seit der anfänglichen Baseline oder früheren Beurteilung.
|
Ab Screening-Besuch und in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Seth Schulman, MD, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Gesichter
Andere Studien-ID-Nummern
- NTx21202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesichtslähmung
-
University of JaénAbgeschlossenOro-Facial-Digital-SyndromSpanien
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Pittsburgh; Harvard...Abgeschlossen22q11.2 Deletionssyndrom | Velo-Cardio-Facial-SyndromVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungNephronophthise | Joubert-Syndrom | Bardet-Biedl-Syndrom | Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung | Angeborene Leberfibrose | Hepato-/renale fibrozystische Erkrankung | Meckel-Gruber-Syndrom | Caroli-Syndrom | Oro-Facial-Digital-Syndrom Typ I | Glomerulozystische NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
Bausch Health Americas, Inc.BeendetPsychose | Velo-kardio-faziales SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur NTX-001
-
Major Extremity Trauma Research ConsortiumUnited States Department of DefenseRekrutierungPeriphere NervenverletzungenVereinigte Staaten
-
Neuraptive Therapeutics Inc.VerfügbarAkute oder geplante periphere Nervendurchtrennungen in den oberen Extremitäten und GesichtsnervenVereinigte Staaten
-
Neuraptive Therapeutics Inc.RekrutierungPeriphere Nervenverletzung (PNI) | Periphere Nervenverletzung der oberen ExtremitätVereinigte Staaten
-
Neuraptive Therapeutics Inc.AbgeschlossenPeriphere NervenverletzungenVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten
-
Newleos Therapeutics, Inc.Yale UniversityRekrutierungAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
NeurosterixRekrutierungGesunde Teilnehmer | Schizophrenie-DiagnoseVereinigte Staaten
-
Newleos Therapeutics, Inc.RekrutierungSoziale Angststörung (SAD)Vereinigte Staaten
-
Alkermes, Inc.Abgeschlossen
-
Pinotbio, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeKorea, Republik von