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Steigerung der psychologischen Belastbarkeit von Kampfsoldaten durch Anwendung einer erweiterten Eye-Tracking-basierten Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation

8. April 2025 aktualisiert von: Yair Bar-Haim, Tel Aviv University
Der Militärdienst in Kampfeinheiten ist mit traumatischen Ereignissen verbunden, die eine mentale Anpassung erfordern. Um Interventionen zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung zur Verbesserung der mentalen Belastbarkeit von Soldaten zu entwickeln und effizient anzuwenden, ist es wichtig, die Effizienz solcher Trainingsprogramme in RCTs zu testen. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Effizienz eines neuen auf Aufmerksamkeits-Eye-Tracking basierenden Trainingsprotokolls im Vergleich zu einem RT-basierten Trainingsprotokoll und mit einer Kontrollgruppe bei der Reduzierung des Risikos für posttraumatische Symptome im Kampfeinsatz zu untersuchen Soldaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Erklärung der Teilnehmer zum Studienprozess werden diejenigen, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme geben, nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt: GCFT (N=180), ABMT (N=180) und eine neutrale Kontrollgruppe – RT-basiert Aufgabe (N=180). Die Studie wird 3 Messpunkte umfassen: vor dem Aufmerksamkeitstraining (in der Grundausbildung vor dem Einsatz), nach dem Aufmerksamkeitstraining (im Grundtrainingslager, noch vor dem Einsatz) und nach einem Kampfeinsatzzyklus (6–12 Monate – festzulegen auf Basis). die militärische Einsatzmission der Teilnehmer). An jedem Messpunkt erledigen die Teilnehmer computergestützte Aufgaben zur Messung der Aufmerksamkeit und füllen Selbstberichtsfragebögen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 6997801
        • Tel Aviv University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Soldat aus der zugewiesenen Kohorte, der eine schriftliche Einwilligung erteilt, kann an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Hebräischkenntnisse reichen nicht aus, um die Studienfragebögen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blickabhängiges Feedback-Training (in Richtung Bedrohung)
In der Aufgabe werden 30 verschiedene Matrizen, die jeweils aus 16 Flächen bestehen, vorgestellt. Jede Matrix enthält 8 wütende und 8 neutrale Gesichter, 8 Frauen und 8 Männer, und die Positionen sind zwischen den Matrizen ausbalanciert. Die Teilnehmer werden gebeten, die Matrizen auf beliebige Weise zu betrachten, und die Eye-Tracking-Kamera zeichnet ihren Betrachtungsort relativ zu den auf dem Bildschirm präsentierten Stimuli auf. Zu Beginn jeder Trainingseinheit wählt der Soldat aus einer vielfältigen Musikliste aus, welche Musik er während der 12-minütigen Einheit hören möchte. Nach dem Kalibrieren des Eyetrackers wird der Teilnehmer angewiesen, Matrizen von Gesichtern nach Belieben anzuzeigen, wie oben in der Bewertungsaufgabe beschrieben. Die vom Teilnehmer gewählte Musik wird nur gespielt, wenn er auf bedrohliche Gesichter schaut, und sie hört auf, wenn er auf neutrale Gesichter schaut. Daher wird eine Änderung der Betrachtungsmuster erwartet, indem Prinzipien der operanten Konditionierung implementiert werden.
Feedback gemäß den Sehgewohnheiten der Teilnehmer, um ihre Aufmerksamkeit auf Bedrohungsreize zu lenken.
Aktiver Komparator: RT-basierte Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (in Richtung Bedrohung)

Eine Dot-Probe-Aufgabe mit 160 Versuchen. Der Versuch beginnt mit einem Fixierungskreuz (+), auf das sich der Teilnehmer konzentrieren soll (500 ms). Dann werden zwei Gesichtsreize (einer wütend, einer neutral) oberhalb und unterhalb des Fixationskreuzes präsentiert (500 ms). Nachdem die Reize verschwunden sind, erscheint anstelle eines der Gesichtsreize eine Zielsonde (nach rechts oder links zeigende Pfeilspitze). Der Teilnehmer wird gebeten, mithilfe eines vorgegebenen Schlüssels anzugeben, welche Zielsonde präsentiert wurde. Die Zielsonde bleibt bis zur Reaktion auf dem Bildschirm. Anschließend beginnt ein neuer Versuch.

Die Teilnehmer werden angewiesen, den Sondentyp so schnell und genau wie möglich zu identifizieren.

Bei der Trainingsaufgabe erscheinen alle Zielsonden am Bedrohungsort (wütendes Gesicht). Es wird daher erwartet, dass das Lernen über mehrere Versuche hinweg so erfolgt, dass das bedrohliche Gesicht den Standort der Zielsonde vorhersagt und dadurch die gewünschte Änderung des Aufmerksamkeitsmusters erreicht wird.

Aufmerksamkeitstraining durch wiederholte Versuche einer Dot-Probe-Aufgabe, die die Aufmerksamkeit auf Bedrohungsreize lenken soll, indem Bedrohungs- und neutrale Gesichtsreize verwendet werden.
Placebo-Komparator: Neutrale Kontrolle
Diese Bedingung basiert ebenfalls auf der Dot-Probe-Aufgabe (siehe Aktiver Komparator), mit einem grundlegenden Unterschied. Bei dieser Aufgabe werden nur neutrale Gesichter angezeigt. Während die Teilnehmer denselben Aufgabenparametern ausgesetzt sind, findet daher kein Aufmerksamkeitstraining statt und sie werden keinen Bedrohungsreizen ausgesetzt.
Dot-Probe-Aufgabe, bei der nur neutrale Reize verwendet werden, ohne dass auf Bedrohung trainiert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Symptome nach dem Kampf
Zeitfenster: Veränderung der posttraumatischen Belastungsstörungssymptome nach etwa 1,5 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Bewerten Sie auf dem Selbstberichtsfragebogen die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5). Der Gesamtscore, der zwischen 0 und 80 liegt, spiegelt den Schweregrad der PTBS-Symptome wider, wobei höhere Scores einen größeren Schweregrad bedeuten.
Veränderung der posttraumatischen Belastungsstörungssymptome nach etwa 1,5 Jahren gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Angst nach dem Kampf
Zeitfenster: Veränderung der allgemeinen Angstsymptome nach dem Kampf gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 1,5 Jahren
Bewertung im Selbstberichtsfragebogen zum Thema „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7). Der Gesamtscore im Bereich von 0 bis 21 spiegelt den Schweregrad der GAD-Symptome wider, wobei höhere Scores einen größeren Schweregrad darstellen.
Veränderung der allgemeinen Angstsymptome nach dem Kampf gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 1,5 Jahren
Depression nach dem Kampf
Zeitfenster: Veränderung der Post-Combat-Depression-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 1,5 Jahren
Bewertung im Patientengesundheitsfragebogen 9 zur Selbstauskunft (PHQ-9). Der Gesamtscore, der zwischen 0 und 27 liegt, spiegelt die Schwere der depressiven Symptome wider, wobei höhere Werte für eine größere Schwere stehen
Veränderung der Post-Combat-Depression-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 1,5 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RT-basierte Aufmerksamkeitsverzerrung nach dem Training in Richtung Bedrohung
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung
Die Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung wird mit einer reaktionszeitbasierten Dot-Probe-Aufgabe bewertet.
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung
Subjektive Aufmerksamkeitsverzerrung nach dem Training in Richtung Bedrohung
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung
Die Änderung der subjektiven Aufmerksamkeitsverzerrung wird anhand einer selbstberichteten Aufmerksamkeitsverzerrung mithilfe des Fragebogens zur Aufmerksamkeitsverzerrung (ABQ) bewertet. Die Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 36 stellt eine bedrohungsbedingte Aufmerksamkeitsverzerrung dar, wobei höhere Werte eine stärkere Voreingenommenheit gegenüber Bedrohungen bedeuten.
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung
Eye-Tracking-Aufmerksamkeitsverzerrung nach dem Training in Richtung Bedrohung
Zeitfenster: Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung
Die Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung wird auch mit einer Eye-Tracking-Aufgabe bewertet.
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsmessung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yair Bar-Haim, PhD, Tel Aviv University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAU-GCFTresilience

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Blickabhängiges Feedback-Training

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