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Auswirkungen der kognitiv orientierten Intervention auf Major Depression

21. Juni 2024 aktualisiert von: Chin-Tsung Shen, Mackay Medical College

Auswirkungen einer kognitiv orientierten Intervention auf wahrgenommene soziale Unterstützung, Depressionssymptome und Stressbewältigungsstrategien bei Patienten mit Major Depression

Die spezifischen Ziele der Studie bestanden darin, die Auswirkungen des kognitiv orientierten Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Unterstützung auf wahrgenommene soziale Unterstützung, Depressionssymptome und Stressbewältigungsstrategien für Patienten mit schweren depressiven Störungen in Taiwan zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Gemäß der Erklärung der Weltgesundheitsorganisation von 2010 werden Depressionen bis 2020 an zweiter Stelle der weltweiten Krankheitslast stehen, gleich hinter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist zu einer Krankheit geworden, die hohe persönliche und soziale Kosten verursacht und daher erhebliche Bedenken hinsichtlich ihrer Eindämmung und frühzeitigen Prävention rechtfertigt.

Zweck: Die spezifischen Ziele der Studie bestanden darin, die Auswirkungen des kognitiv orientierten Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Unterstützung auf wahrgenommene soziale Unterstützung, Depressionssymptome und Stressbewältigungsstrategien für Patienten mit schweren depressiven Störungen in Taiwan zu untersuchen.

Methode: Diese Studie basiert auf einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT). Patienten mit schweren depressiven Störungen wurden aus psychiatrischen Akutstationen in einem medizinischen Zentrum in Nordtaiwan rekrutiert. Die Studie wurde vom 1. Juli 2015 bis zum 31. Dezember 2016 durchgeführt; 105 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und 100 Patienten erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen und schlossen die Auswertung ab. Die Teilnehmer wurden zufällig einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt einmal pro Woche ein 40-minütiges Interventionsprogramm zur sozialen Unterstützung, das 6 Wochen lang dauerte, und die Kontrollgruppe erhielt Gesundheitserziehungsaktivitäten mit der gleichen Häufigkeit wie die Interventionsgruppe. Alle Teilnehmer wurden durch Fragebögen vor und nach der Intervention bewertet. Statistische Analysen wurden unter Verwendung deskriptiver Statistiken, unabhängiger Stichproben-t-Tests und linearer multipler Regressionsanalyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Von einem Psychiater mit MDD diagnostiziert, über 20 Jahre alt, in der Lage, Mandarin oder Taiwanesisch zu sprechen und in der Lage zu sein, zu schreiben.

Ausschlusskriterien: Patienten, bei denen andere psychiatrische Störungen diagnostiziert wurden, die eine schwere kognitive Beeinträchtigung hatten oder die sich nicht angemessen unterhalten konnten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kognitiv orientiertes Interventionsprogramm

Die Interventionsgruppe erhielt 6 Wochen lang einmal pro Woche ein 40-minütiges Interventionsprogramm zur sozialen Unterstützung.

Alle Teilnehmer wurden durch Fragebögen vor und nach der Intervention bewertet.

Der Versuchsgruppe wurden einmal pro Woche sechs 40-minütige Kurse angeboten.
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehungsprogramm erhalten

Die Kontrollgruppe erhielt ebenso häufig Gesundheitserziehungsaktivitäten wie die Interventionsgruppe.

Alle Teilnehmer wurden durch Fragebögen vor und nach der Intervention bewertet.

Der Kontrollgruppe wurden einmal wöchentlich Aktivitäten zur Gesundheitserziehung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die chinesische Version der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)
Das MSPSS wurde von Zimet, Dahlem, Zimet und Farley (1988) entwickelt. Sie enthält 12 Fragen mit jeweils vier Fragen in drei Kategorien: (1) Unterstützung durch einen signifikanten Anderen (Subskala signifikanter Anderer); (2) Unterstützung durch die Familie (Subskala Familie); und (3) Unterstützung durch Freunde (Freund-Subskala). Diese Studie übernimmt die von Wang (2008) übersetzte chinesische Version der Skala der sozialen Unterstützung. Je höher der Skalenwert, desto höher das wahrgenommene Maß an sozialer Unterstützung.
vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)
das Coping Orientations to Problems Experienced (COPE)-Inventar
Zeitfenster: vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)
Es handelt sich um eine vierstufige Skala mit insgesamt 60 Fragen, darunter 14 Subskalen, zu denen aktive Bewältigung, Planung und Unterdrückung konkurrierender Aktivitäten, Zurückhaltung und Einsatz instrumenteller sozialer Unterstützung sowie Humor eher problemorientierte Bewältigung gehören. Je höher die Punktzahl, desto häufiger wird die Reaktionsstrategie übernommen.
vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)
Die chinesische Version des Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)
Der BDI-II hat 21 Fragen. Höhere Werte zeigten einen höheren Grad an Depression an.
vor dem Eingriff bis 6 Wochen (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Li Cheng, PhD, Department of Nursing, Mackay Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TSGH-IRB -1-102-05-019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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