- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298930
Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines angepassten Bewegungsprogramms bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen benötigen (EVAADE)
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung von vernetzten Fahrrädern als Mittel zur angepassten körperlichen Aktivität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen benötigen
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (aHSCT) ist die einzige kurative Behandlung für viele hämatologische Pathologien bei Kindern und jungen Erwachsenen (akute Leukämie, myelodysplastische Syndrome, Hämoglobinopathien, schmale Knochenaplasie, schwerer kombinierter Immundefekt). Trotz der großen therapeutischen Fortschritte, die in den letzten 50 Jahren erzielt wurden, insbesondere in Bezug auf die unterstützende Behandlung, bleiben die Morbidität und Mortalität nach der Transplantation hoch. Infektiöse Komplikationen, deren Inzidenz zwischen 30 und 60 % variiert, sind die erste Todesursache in der unmittelbaren Zeit nach der Transplantation.
Um den Patienten vor dem Auftreten schwerer Infektionsepisoden zu schützen, muss die aHSCT in einer hochgeschützten Umgebung (Überdruckkammern) durchgeführt werden.
Dies hat Konsequenzen für das Erleben und die Auswirkungen des Krankenhausaufenthalts auf den Patienten und seine Familie. Dies gilt insbesondere in der Pädiatrie, bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, wo es nicht nur um die Lebensqualität des Patienten geht, sondern auch um seine emotionale und psychomotorische Entwicklung. In dieser speziellen Population ist ein längerer Krankenhausaufenthalt (mindestens 6 Wochen) in einem sterilen Raum für die körperliche Dekonditionierung, begleitet von einer Abnahme der Muskelmasse, verantwortlich. Patienten erleben oft eine verschlechterte Lebensqualität.
Heute sind die Vorteile körperlicher Aktivität (PA) während und nach der Krebsbehandlung weithin nachgewiesen.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit eines angepassten Bewegungsprogramms während der Isolationsphase zum Erreichen einer aHSZT bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beurteilen. Dies ist eine prospektive, interventionelle, monozentrische Kohortenstudie, die am Institut für pädiatrische Hämatologie und Onkologie in Lyon durchgeführt wurde. Die Intervention findet während der Isolationsphase statt und basiert auf einem angepassten Programm für körperliche Aktivität (APA), das bei der Aufnahme definiert wurde und beaufsichtigte Sitzungen mit einem APA-Lehrer sowie autonome Sitzungen integriert, die mit einem angeschlossenen Fahrrad im sterilen Raum durchgeführt werden . Das Programm wird individuell nach Alter, aeroben Kapazitäten und PA-Vorlieben zusammengestellt. Die Sitzungen werden auch auf die biologischen, psychologischen und sozialen Parameter der Patienten zugeschnitten.
Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 3 Monate. Bisher wurden keine PA-Studien bei Patienten unter 21 Jahren durchgeführt, die während der sterilen Isolationsphase eine aHSCT benötigen. EVAADE wird daher die erste Studie in dieser Population sein, die ein innovatives Verfahren mit einem vernetzten Gerät anbietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Institut d'Hématologie et d'Oncologie Pédiatrique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 Jahre ≤ Alter ≤ 21 Jahre
- Höhe ≥ 110 cm
- Histologisch oder zytologisch bestätigte maligne oder nicht maligne Hämopathie
- Indikation zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Krankenhausaufenthalt in einem sterilen Raum im Untersuchungszentrum
- Bescheinigung über keine Kontraindikation zur Ausübung einer APA, ausgestellt vom Onkologen oder behandelnden Arzt
- Bereitstellen eines Smartphones im Sterilraum (mindestens iOS Version 12 (iPhone/Apple) oder 6 unter Android) zum Spielen von Connected Games
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligung (Patient oder Eltern minderjähriger Patienten mit Einholung der Zustimmung des Minderjährigen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzerkrankungen und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Vorübergehende Kontraindikationen
- Eine schwere Anämie (Hämoglobin ≤ 8 g/dl) muss behandelt werden (Transfusion von roten Blutkörperchen [RBCs]), bevor das körperliche Aktivitätsprogramm wieder aufgenommen werden kann.
- Schweres Infektionssyndrom im Gange und/oder Fiebergefühl mit Begleiterscheinungen (produktiver Husten, Muskelschmerzen).
Einschlusskriterien für Angehörige:
- Person, die den Patienten während des Krankenhausaufenthalts in einem sterilen Raum besucht
- Mindestens 8 Jahre alt
- Höhe ≥ 110 cm
- Besitzen Sie ein Smartphone (mindestens iOS Version 12 (iPhone/Apple) oder 6 unter Android) für die Realisierung der verbundenen Spiele.
- Keine Kontraindikation für körperliche Aktivität.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung (Verwandter des Minderjährigen oder Eltern mit Zustimmung des Minderjährigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Die Intervention findet während der gesamten Isolationsphase statt und besteht aus einem bei der Aufnahme definierten APA-Programm, das beaufsichtigte Sitzungen mit einem APA-Lehrer sowie unbeaufsichtigte Sitzungen integriert. Das Programm wird entsprechend dem Alter, der körperlichen Verfassung und den PA-Präferenzen des Patienten individualisiert. Die Sitzungen werden auch an die biologischen, psychologischen und sozialen Parameter der Patienten angepasst. Der Eingriff wird während des gesamten Krankenhausaufenthalts und für maximal 3 Monate durchgeführt. Für die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird im Zimmer des Patienten ein vernetztes Fahrrad installiert. |
Die betreuten Sitzungen werden 4 mal pro Woche in den Räumen der Teilnehmer von den APA-Lehrern angeboten und umfassen aerobe Aktivitäten mit mittlerer Intensität (Ergometer), Muskelkräftigung (Hanteln, Gummibänder, Medizinbälle) und spielerische Situationen (Ballspiele, kooperatives Training). Spiele, Körperausdrucksspiele). Jeder Patient kann auch unbeaufsichtigte Sitzungen (auf eigene Faust) durchführen, indem er den Anweisungen des APA-Lehrers folgt. Diese unbeaufsichtigten Sitzungen können unabhängig auf dem Fahrrad durchgeführt werden. Um die Patienten zu ermutigen, diese unbeaufsichtigten Sitzungen durchzuführen, erhalten die Patienten und ihre Angehörigen ein vernetztes Gerät und Zugang zu einer mobilen Anwendung, die von der Firma Kiplin entwickelt wurde und vernetzte Bewegungsspiele anbietet, die in Teams (von 2 bis 6 Personen) durchgeführt werden können 4 Teilnehmer). Diese Spiele, die 1 bis 3 Wochen dauern, verwenden das tägliche PA-Level der Teilnehmer als Animationseinheit und werden von Herausforderungen unterbrochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des Bewegungsprogramms
Zeitfenster: 3 Monate
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erreicht/nicht erreicht (erreicht bedeutet, dass der Patient während des gesamten Programms an mindestens einer Sitzung von 15 Minuten pro Woche teilgenommen hat, wobei sowohl überwachte als auch nicht überwachte Sitzungen berücksichtigt werden)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen nicht überwachter Sitzungen auf die PA-Praxis der Patienten
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Rate der unüberwachten Sitzungen/Summe der durchgeführten Sitzungen
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Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf das Gewicht
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Gewicht in kg
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss der körperlichen Aktivität auf den Taillenumfang
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Taillenumfang gemessen in cm
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf den Hüftumfang
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Hüftumfang gemessen in cm
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf den Body-Mass-Index
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Gewicht/(Größe)^2
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf die Ausdauerleistungsfähigkeit
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Harvard-Stufentest
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf die Muskelkraft
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Leistungsprüfstand
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des Bewegungsprogramms auf die Erschöpfung
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Visuelle Analogskala von 0 bis 10
|
Basis, 3 Monate
|
|
Gefühl der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
HAPA-Fragebogen
|
3 Monate
|
|
Motivation zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
BREQ-2-Fragebogen
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des PA-Programms auf das metabolische Syndrom
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Lipid-Check
|
Basis, 3 Monate
|
|
Einfluss des sozialen Umfelds der PA-Praxis
Zeitfenster: 3 Monate
|
PA-Praxis des Patienten / PA-Praxis der Angehörigen
|
3 Monate
|
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen auf der Likert-Skala
|
3 Monate
|
|
Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der eingeschriebenen Patienten/Anzahl der berechtigten Patienten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Anämie, aplastisch
- Hämoglobinopathien
- Schwere kombinierte Immunschwäche
Andere Studien-ID-Nummern
- EVAADE ET 21-015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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