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Utidelon in der Drittlinien- und höheren Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs

24. März 2022 aktualisiert von: Yanqiu Zhao, Henan Cancer Hospital

Eine offene, monozentrische klinische Phase-II-Studie zu Utidelon in der Drittlinien- und höheren Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs

SCLC hat einen sehr hohen Grad an Malignität, und 60 % bis 70 % der Patienten werden als ausgedehntes Stadium diagnostiziert. Das mediane Überleben von Patienten mit einer Erkrankung im begrenzten Stadium beträgt etwa 15–20 Monate, und das mediane OS von Patienten mit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium beträgt etwa 8–13 Monate, und die 2- und 5-Jahres-Überlebensraten betragen etwa 5 %. bzw. 1-2%. Obwohl die anfängliche Behandlung eine hohe Wirksamkeitsrate hat, erleiden die meisten Patienten innerhalb eines Jahres einen Rückfall oder schreiten fort, und die Wirkung einer erneuten Behandlung ist gering und die Prognose schlecht. Die effektive Rate der SCLC-Zweitlinienbehandlung beträgt nur 10-25 %, und die mediane Überlebenszeit beträgt weniger als 6 Monate. Nach der dritten und vierten Zeile gibt es fast keine anerkannten Behandlungsmöglichkeiten. Daher war die Verbesserung der Zweitlinienbehandlung von SCLC schon immer ein schwieriges klinisches Problem, und es müssen dringend neue Medikamente erforscht werden. Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird Paclitaxel auf der Grundlage klinischer Phase-II-Studien derzeit von den NCCN-Richtlinien für die nachfolgende systemische Therapie bei Patienten empfohlen, die 6 Monate oder weniger nach der Ersttherapie einen Rückfall erleiden. Utidelon (UTD1) ist ein Epothilon-Derivat mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Taxane, aber einer völlig anderen molekularen Struktur.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu Paclitaxel hat Epothilone eine höhere Wasserlöslichkeit und Toxizitätstoleranz und weniger Nebenwirkungen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Utidron möglicherweise eine bessere Antitumoraktivität gegen kleinzelligen Lungenkrebs hat. Daher prospektiv die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium mit Versagen der Zweitlinien- oder höheren Chemotherapie zu beobachten und Utilidron zu erhalten, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Utilidron in der Drittlinien- und höheren Behandlung von kleinen zu verstehen zellulärer Lungenkrebs, der eine kleine Post-Line-Behandlung von zellulärem Lungenkrebs ist, bietet neue Richtungen und Behandlungsoptionen.

Diese Studie ist eine offene, monozentrische klinische Studie der Phase II. Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs mit Krankheitsprogression oder -rezidiv nach einer Zweitlinientherapie oder darüber erhalten eine Utilidron-Injektion. Utilidron-Injektion 40 mg/m2/d d1-5 q3w wurde verabreicht, bis Krankheitsprogression (PD), nicht tolerierbare Toxizität, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Verlust der Nachbeobachtung, Tod und der Prüfarzt entschied, getestete Probanden zu testen, die aus der Studie ausscheiden Behandlung oder Antrag des Probanden/ihres gesetzlichen Vertreters, von der Studie zurückzutreten (je nachdem, was zuerst eintritt). Nach Rücksprache mit dem Sponsor entscheidet der Patient, ob die Behandlung fortgesetzt werden kann, beobachtet und bewertet die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Henan Tumor Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch diagnostizierter kleinzelliger Lungenkrebs (mit Ausnahme von kleinzelligem Lungenkrebs gemischt mit anderen pathologischen Typen);
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate;
  • Zweitlinientherapie (ausgenommen Erhaltungstherapie) und höher bei Krankheitsprogression oder Rezidiv von kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie erhalten haben;
  • Alter 18-75 Jahre, körperliche Verfassung ECOG 0-1 Punkte;
  • Mindestens eine durch Bildgebung messbare Zielläsion innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme, gewöhnlicher CT-Scan ≥ 20 mm, Spiral-CT-Scan-Durchmesser ≥ 10 mm (kurzer Durchmesser des Lymphknotens ≥ 15 mm);
  • Asymptomatische Hirnmetastasen oder Patienten mit stabiler Erkrankung für mehr als 4 Wochen nach der Behandlung von Hirnmetastasen;
  • Neurologische Läsionen sollten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung weniger als Grad 2 sein (NCI CTC4.03);
  • Routineblut und biochemische Bluttests waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf dem Normalwert des Labors des Forschungszentrums, keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und kein rhG-CSF wurde verwendet):

Blutroutine: HGB≥9g/dL; ANC≥1,5×109/L; PLT≥80×109/l; Blutbiochemie (ohne ALB-Infusion innerhalb von 14 Tagen): Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Vorliegen von Lebermetastasen Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, ALT u AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts) 5-fache Obergrenze des Normalwerts), Serum-Cr ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);

  • Diejenigen, die keine größere Organfunktionsstörung und keine begleitende Herzerkrankung haben;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen in der Menopause, die den postmenopausalen Zustand (natürliche Amenorrhoe für 12 aufeinanderfolgende Monate) noch nicht erreicht haben und die keine Sterilisation und Ovarial- und/oder Hysterektomie erhalten haben, muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Patientinnen;
  • Patienten mit aktiver Lungentuberkulose;
  • Patienten mit dringendem Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung;
  • Ausschlusskriterien für kombinierte Erkrankungen:

    • Patienten mit krebsartiger Meningitis;

      • Patienten mit symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS);

        • Andere aktive bösartige Tumore, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut;

          • Patienten mit schweren Krankheiten, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, unkontrolliertem Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür und Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, die nicht leicht zu kontrollieren sind;
  • HIV-positive Testergebnisse, unbehandelte Patienten mit aktiver Hepatitis;
  • Patienten mit schlechter Compliance; Die Ermittler glauben, dass diejenigen, die nicht geeignet sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Utidelon vs. Placebo
Medikament: Utidelon vs. Placebo in der Drittlinien- und höheren Behandlung von extensivem kleinzelligem Lungenkrebs
Utidelone versus Placebo in der Drittlinien- und höheren Behandlung von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
das Placebo als Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 24 Wochen
die objektive Ansprechrate (ORR) von Utidelon in der Third-Line- und höheren Behandlung von ES-SCLC
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanqiu Zhao, MS, Henan Tumor Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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