- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308355
Opioidfreie Anästhesie und Thorakoskopie (OFAT)
Evaluation eines „Opioid-freien Anästhesie“-Protokolls in der thorakoskopischen karzinologischen Thoraxchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Behandlungsprotokoll basierend auf opioidfreier Anästhesie bei Patienten, die sich einer pulmonalen karzinologischen Operation unter Videothorakoskopie unterziehen, wird evaluiert.
Das Untersuchungsteam will prospektiv 100 Patienten rekrutieren. Diese Patienten werden am Tag der Operation nach dem Zufallsprinzip zwischen OFA (Opioid-freie Anästhesie) und OBA (Opioid-basierte Anästhesie) aufgeteilt.
Anästhesie und Analgesie der Patienten in der OFA-Gruppe werden ohne Morphin gemäß dem validierten lokalen Protokoll durchgeführt. Wir werden Analgetika der Stufe 1 und 2 (Paracetamol, NSAIDs und Nefopam) in Verbindung mit einer Blockade der erektorischen Wirbelsäule und einer Anästhesie unter Propofol, Dexmedetomidin und Ketamin ivse verwenden.
Patienten in der OBA-Gruppe erhalten eine sogenannte „Basis“-Anästhesie und Analgesie mit Opioiden gemäß der üblichen Praxis.
Postoperative Schmerzen durch Sammelmorphinverbrauch in den ersten 48 Stunden postoperativ zwischen den beiden Gruppen werden verglichen.
Chronische neuropathische postoperative Schmerzen werden auch durch einen telefonischen Fragebogen 3 Monate nach der Operation erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer onkologischen Lungenoperation unter Video-Thorakoskopie unterziehen, die länger als 2 Stunden dauert.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ohne Auslosung einer Gruppe zugeteilt. Nur der an der OFA ausgebildete Anästhesist kann die OFA durchführen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Patient, der aufgrund einer pulmonalen karzinologischen Operation durch Thorakoskopie von einer vorhersehbaren Dauer von mehr als 2 Stunden operiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patient mit instabiler instabiler instabiler koronarer Herzkrankheit,
- Patienten, die für die Verwendung von Dexmedetomidin kontraindiziert sind: Herzfrequenz < 50 / min, hochgradiger atrioventrikulärer Block (2 und 3), sofern nicht ausgestattet (Träger eines Herzschrittmachers),
- Patient auf Betablocker, Allergie gegen Dexdor®,
- Patient allergisch gegen andere Medikamente, die bei OFA verwendet werden (Paracetamol und NSAIDs).
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min werden nicht ausgeschlossen, erhalten aber keine NSAIDs.
- Minderjähriger Patient,
- Erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
OFA: Opioidfreie Anästhesie
Opioidfreie Chirurgie.
Analgesie durch Dämpfungsanalgetikum 1, Dexmedetomidin, Ketamin und Vollnarkose durch Propofol.
Lokale Lokalanästhesie wird in der OFA-Gruppe durchgeführt und ist in der OBA-Gruppe möglich.
Es ist ein lokales Dienstprotokoll, das seit 1 Jahr verwendet wird.
|
OBA: Anästhesie auf Opioidbasis
Konventionelle Anästhesie mit Propofol und Sufentanil Boli mit der Möglichkeit einer regionalen Lokalanästhesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphinkonsum
Zeitfenster: Tag 2
|
Gesamtmorphinverbrauch über die ersten 48 postoperativen Stunden in Milligramm
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative hämodynamische Toleranz
Zeitfenster: Tag 0
|
Maximaldosen von Norepinephrin intraoperativ in µg/kg/min.
|
Tag 0
|
Qualität der intraoperativen Anästhesie
Zeitfenster: Tag 0
|
OP-Dauer (Zeit vom Betreten des OP-Saals bis zum Verlassen des OP-Saales) in Minuten.
|
Tag 0
|
Ileus postoperativ
Zeitfenster: Tag 4
|
Vorhandensein eines postoperativen Ileus (definiert durch das Vorhandensein von 2 der folgenden Kriterien ab dem 4. postoperativen Tag: Übelkeit und Erbrechen, fehlende Nahrungsaufnahme, kein Stuhl oder Gas in den letzten 24 Stunden, abdominaler Meteorismus, radiologische Argumente)
|
Tag 4
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 10
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Zeit zwischen Ankunft im Krankenhaus und Entlassung) in Tagen.
|
Tag 10
|
Chronischer neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: Monat-3
|
Bewertung von neuropathischen Schmerzen (bewertet durch den DN 4-Score: Diagnose von neuropathischen Schmerzen)
|
Monat-3
|
Langfristiger Morphinkonsum
Zeitfenster: Monat-3
|
Morphinkonsum nach 3 Monaten (ja/nein)
|
Monat-3
|
Wiederherstellung der körperlichen Form
Zeitfenster: Monat-3
|
Zeit zwischen Operation und Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität in Tagen.
|
Monat-3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien CADIET, PH, CHU de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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