- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05311267
Auswirkungen des Aktionsbeobachtungstrainings (AOT) auf das Erreichen der Harnkontinenz bei Männern nach robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie (RALP)
Harninkontinenz (UI) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der radikalen Prostatektomie (RP) und beeinträchtigt die Lebensqualität von Männern. Die Therapie der ersten Wahl bei Harninkontinenz ist der konservative Ansatz des Beckenbodenmuskeltrainings (PFMT), aber bis heute scheint es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit mehrerer vorgeschlagener physiotherapeutischer Behandlungen zu geben.
Die Literatur unterstreicht die Wichtigkeit, auch eine pädagogische Komponente bezüglich der absichtlichen Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur hinzuzufügen (eine Fertigkeit, die als „der Knack“ bezeichnet wird). Darüber hinaus wurde in einigen Studien, die an einer Stichprobe von Frauen durchgeführt wurden, die Verwendung von virtueller Realität eingeführt. Dies erhöhte die Therapietreue und zeigte eine Verbesserung der Harnkontinenz. Neben der virtuellen Realität ist eine weitere Interventionsmethodik in der Physiotherapie das Action Observation Training (AOT), dessen Wirksamkeit sich sowohl im Sport als auch in der Rehabilitation bewährt hat.
Derzeit wurde die Wirkung dieser innovativen Behandlungsform jedoch noch nicht bei Männern mit UI nach radikaler Prostatektomie untersucht.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von AOT bei Harninkontinenz bei Probanden zu untersuchen, die sich einer robotergesteuerten radikalen Prostatektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberto MSc Gatti
- Telefonnummer: 0282245610
- E-Mail: Roberto.gatti@hunimed.eu
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
-
Kontakt:
- Roberto Gatti, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie mit postoperativer IU unterzogen haben.
- Objektivität der Rekrutierung und Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur (PP) beim manuellen Dammtest.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Inkontinenz
- Präinterventionelle Strahlentherapie
- Frühere urogenitale Chirurgie über die Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie hinaus.
- Gleichzeitiges Vorhandensein von neurologischen, inneren oder muskuloskelettalen Erkrankungen, die die funktionelle oder motorische Erholung beeinträchtigen können.
- Weniger als 5 Sekunden Ausdauer bei PP-Kontraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AOT
Teilnehmer, die zusätzlich zum Standard-Rehabilitationsprogramm nach der Operation (isometrische Übungen) zwei Trainingseinheiten der Aktionsbeobachtungstherapie absolviert haben.
|
Das Subjekt wird gebeten, sich Videos mit motorischen Inhalten anzusehen
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die nach der Operation ein Standardrehabilitationsprogramm erhalten haben.
Die Kontrollgruppe sah sich vor der Durchführung der funktionellen Übungen zwei Videos verschiedener Landschaften an, die jeweils 4 Minuten dauerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinenzveränderungen mittels "24 Stunden Pad-Test"
Zeitfenster: Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 1 Woche nach T0 (T1), 2 Wochen nach T0 (T2), 4 Wochen nach T0 (T4), 6 Wochen nach T0 (T6) und 8 Wochen nach T0 ausgewertet (T8), 3 Monate nach T8 (T9).
|
Das primäre Ergebnis besteht darin, zu untersuchen, ob es bei jeder Physiotherapiesitzung und im Vergleich zum Ausgangswert (T0) einen Unterschied in der Kontinenz zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe gibt Gemessen werden die 24 Stunden vor jeder Auswertung.
|
Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 1 Woche nach T0 (T1), 2 Wochen nach T0 (T2), 4 Wochen nach T0 (T4), 6 Wochen nach T0 (T6) und 8 Wochen nach T0 ausgewertet (T8), 3 Monate nach T8 (T9).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Harnwegsbeschwerden anhand des International Prostatic Symptoms Score (IPSS)
Zeitfenster: Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung von Harnwegssymptomen unter Verwendung des International Prostatic Symptoms Score (IPSS)
|
Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Veränderungen der Lebensqualität anhand des Quality-Life-Index (QoL-Index) 0-6
Zeitfenster: Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Lebensqualität anhand des Lebensqualitätsindex 0-6
|
Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Veränderungen der Harnwegsbeschwerden unter Verwendung des International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung von Harnwegssymptomen unter Verwendung des International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF)
|
Beide Gruppen werden 45 Tage nach der Operation (T0), 8 Wochen nach T0 (T8) oder früher bei Erreichen des primären Ziels in früheren Sitzungen (T1, T2, T4, T6) und 3 Monate nach T8 (T9 ).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 751
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktionsbeobachtungstraining
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusIstituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle RicercheRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-FolgenItalien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Leicester; University of WaterlooRekrutierungGlaukom | SehbehinderungHongkong
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityUniversity of California, Berkeley; University of WaterlooAbgeschlossenSehkraft, Gleichgewicht und Stürze bei älteren ErwachsenenChina
-
IRCCS Eugenio MedeaUniversità degli studi di BergamoRekrutierung
-
Capital Medical UniversityAbgeschlossenHirnverletzungen | IntensivstationChina
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungProblem der psychischen Gesundheit | Kinder, ErwachseneVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartIRCCS Eugenio MedeaUnbekannt
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenErwachsene IntensivpatientenThailand
-
Group Health CentrePfizer; McMaster University; Ontario Ministry of Health and Long Term Care; Coalition... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | GefässkrankheitKanada
-
Universite de MonctonNew Brunswick Innovation FoundationAbgeschlossenEssverhalten | Verzehr von Obst und GemüseKanada