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Nützlichkeit der Lungensonographie als Prädiktor für Fast-Track-Extubation

4. November 2022 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Mohamed Elhaddad, Kasr El Aini Hospital

Nützlichkeit der Lungen-Ultraschalluntersuchung als Prädiktor für Fast-Track-Extubation bei pädiatrischen Herzoperationen Eine Beobachtungsstudie

Fast-Tracking in der Herzchirurgie bezieht sich auf eine frühzeitige Extubation, um Kosten und perioperative Morbidität zu reduzieren. Die Verwendung von Lungenultraschall wird seit kurzem als Instrument zur Beurteilung mehrerer Lungenerkrankungen akzeptiert. Das Ziel dieser Studie war es, die Verwendung des Lungen-Ultraschall-Scores als quantitative Methode zur Unterstützung der Entscheidung über eine frühe Extubation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Fast-Tracking in der Herzchirurgie bezieht sich auf eine frühzeitige Extubation, um Kosten und perioperative Morbidität zu reduzieren. Die Verwendung von Lungenultraschall wird seit kurzem als Instrument zur Beurteilung mehrerer Lungenerkrankungen akzeptiert. Das Ziel dieser Studie war es, die Verwendung des Lungen-Ultraschall-Scores als quantitative Methode zur Unterstützung der Entscheidung über eine frühe Extubation zu bewerten.

Methodik: In diese prospektive Beobachtungsstudie wurden 45 pädiatrische Patienten eingeschlossen, die sich einer elektiven Reparatur von angeborenen azyanotischen Herzerkrankungen unterziehen, und wurden mit Lungenultraschall zusammen mit arteriellen Blutgasen präoperativ und postoperativ untersucht und je nach Anzahl mit einem Score-Bereich von 0-3 bewertet der B-Linien in jeder Region und die Sensitivität des postoperativen Lungen-Ultraschall-Scores gegenüber einer Extubation innerhalb von 6 Stunden wurden untersucht. Demografische Daten: Name, Alter, Geschlecht, Diagnose der Patienten, relevante medizinische und chirurgische Vorgeschichte. Und Bewertungsdaten: Grundlinie der arteriellen Blutgase und Bewertung des Lungen-Ultraschall-Scores nach Einleitung der Anästhesie und am Ende der Operation.

Das primäre Ergebnis wird die Sensitivität der Lungen-Ultraschall-Scores unmittelbar am Ende der pädiatrischen Herzoperation bei der Vorhersage einer Extubation sein. und das sekundäre Ergebnis wird die Korrelation zwischen dem Lungenultraschallwert und dem Po2/Fio2-Verhältnis am Ende der Operation sein

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kasr Alainy hospital
      • Cairo, Ägypten, 11562
        • Kasr Al Ainy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 7 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit angeborenen azyanotischen Herzfehlern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • waren Alter 6 Monate bis 7 Jahre
  • Patienten mit angeborenen azyanotischen Herzfehlern.

Ausschlusskriterien:

  • Das Alter beträgt weniger als 6 Monate und mehr als 7 Jahre,
  • Präoperative mechanische Beatmung,
  • Präoperative inotrope Unterstützung.,
  • Trisomie 21,
  • Patient mit zyanotischen Herzerkrankungen
  • Koagulopathie INR >1,5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Sensitivität von Lungenultraschallwerten
Zeitfenster: unmittelbar am Ende der Kinderherzoperation
die Sensitivität des Lungenultraschalls wertet unmittelbar am Ende der Kinderherzoperation bei der Vorhersage einer Extubation aus
unmittelbar am Ende der Kinderherzoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Lungenultraschall-Score und Po2/Fio2-Quotient
Zeitfenster: Unmittelbar am Ende der Kinderherzoperation bis 6 Stunden postoperativ bis zur Extubation
Korrelation zwischen Lungen-Ultraschall-Score und Po2/Fio2-Quotient am Ende der Operation
Unmittelbar am Ende der Kinderherzoperation bis 6 Stunden postoperativ bis zur Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS-235-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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