- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325489
Vergleich von vernebeltem Budesonid und intranasalem Budesonid-Spray bei Kindern mit Adenotonsillar-Hypertrophie
16. April 2022 aktualisiert von: Li Shisheng, Second Xiangya Hospital of Central South University
Vergleich zwischen der Wirkung von vernebeltem Budesonid und intranasalem Budesonid-Spray auf Kinder mit Adenotonsillar-Hypertrophie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Budesonid ist eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel bei Kindern mit Adenotonsillarhypertrophie.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer kurzen Behandlung mit Budesonid-Inhalationssuspension durch transnasale Verneblung bei Kindern mit Adenotonsillar-Hypertrophie zu bewerten.
Das zweite Ziel besteht darin, die Budesonid-Inhalationssuspension mit dem wässrigen Budesonid-Nasenspray bei der Behandlung der Adenotonsillarhypertrophie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shisheng Li, Ph.D.
- Telefonnummer: 86 15974246564
- E-Mail: lissdoctor@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Department of Otolaryngology, Second Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Shisheng Li, Ph.D.
- Telefonnummer: 86 15974246564
- E-Mail: lissdoctor@csu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kinder sind ≥ 3 Jahre und ≤ 10 Jahre alt, haben gewohnheitsmäßige Mundatmung oder Schnarchen und ohne aktuelle oder frühere Anwendung von Kortikosteroiden oder Leukotrien-Rezeptor-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit kraniofazialen, neuromuskulären, syndromalen oder definierten genetischen Anomalien; akute Infektion der oberen Atemwege; deren Symptome nicht durch Adenotonsillarhypertrophie verursacht werden; und die in der Vergangenheit eine Adenotonsillektomie hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zerstäubtes Budesonid
Medikament: Budesonid 0,5 mg/2 ml Pulmicort Respules Budesonid-Inhalationssuspension (BIS) einmal täglich (QD) orale Montelukast-Natrium-Kautabletten 4 mg QD
|
Verwenden Sie 0,5 mg/2 ml Pulmicort Respules BIS QD und orale Montelukast-Natrium-Kautabletten 4 mg QD
|
Aktiver Komparator: Intranasaler Budesonid-Spray
Medikament: Budesonid Nasenspray 100μg QD orale Montelukast-Natrium Kautabletten 4mg QD
|
Nasenspray 100 μg QD und orale Montelukast-Natrium-Kautabletten 4 mg QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adenoide Größe
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Adenoidgröße von Kindern wird anhand des seitlichen Hals-Röntgenfilms basierend auf dem Adenoid/Nasopharynx-Verhältnis und anhand der Nasenendoskopie basierend auf dem Verhältnis der Adenoide, die das hintere Nasenloch blockieren, geschätzt.
Vor und nach dem 1-monatigen Kurs werden ein seitlicher Hals-Röntgenfilm und eine nasale Endoskopie durchgeführt.
|
1 Monat
|
Klinische Reaktionen einschließlich 9 Symptome (schweres Aufwachen, beobachtete Apnoe, Atembeschwerden, Schnarchen, Schwitzen, Mundatmung, Erwachen, unruhiger Schlaf, Bettnässen)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Eltern der Kinder müssen bei der Diagnose und nach 1 Monat Therapie einen Fragebogen zu 9 Symptomen ausfüllen.
Die Antworten wurden auf einer Skala von 0 = nie bis 4 = meistens bewertet.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mandelgröße
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einschätzung der oropharyngealen Untersuchung vor und nach der Therapie.
|
1 Monat
|
Pädiatrischer Schlaffragebogen (PSQ) Score
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Eltern der Kinder müssen den PSQ-Fragebogen bei der Diagnose und nach 1 Monat Therapie ausfüllen.
|
1 Monat
|
Ergebnis des obstruktiven Schlafapnoe-Fragebogens (OSA-18).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Eltern der Kinder müssen den OSA-18-Fragebogen bei der Diagnose und nach 1 Monat Therapie ausfüllen.
|
1 Monat
|
Polysomnographie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Schlaf der Kinder wird anhand der Polysomnographie basierend auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index, dem obstruktiven Apnoe-Index, der Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % und dem minimalen Sauerstoffsättigungswert geschätzt.
|
1 Monat
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Atemwegsbeatmungsfunktion von Kindern wird anhand der Lungenfunktionsuntersuchung basierend auf dem FEV1/FVC-Wert geschätzt.
|
1 Monat
|
Nasales Stickoxid
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Nasopharynxentzündung bei Kindern wird anhand des nasalen Stickoxidwertes abgeschätzt.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shisheng Li, Ph.D., Department of Otolaryngology, Second Xiangya Hospital, Central South University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldbart AD, Greenberg-Dotan S, Tal A. Montelukast for children with obstructive sleep apnea: a double-blind, placebo-controlled study. Pediatrics. 2012 Sep;130(3):e575-80. doi: 10.1542/peds.2012-0310. Epub 2012 Aug 6.
- Thorsson L, Borga O, Edsbacker S. Systemic availability of budesonide after nasal administration of three different formulations: pressurized aerosol, aqueous pump spray, and powder. Br J Clin Pharmacol. 1999 Jun;47(6):619-24. doi: 10.1046/j.1365-2125.1999.00956.x.
- Suman JD, Laube BL, Dalby R. Comparison of nasal deposition and clearance of aerosol generated by nebulizer and an aqueous spray pump. Pharm Res. 1999 Oct;16(10):1648-52. doi: 10.1023/a:1011933410898. No abstract available.
- Zhang Y, Lou H, Wang Y, Li Y, Zhang L, Wang C. Comparison of Corticosteroids by 3 Approaches to the Treatment of Chronic Rhinosinusitis With Nasal Polyps. Allergy Asthma Immunol Res. 2019 Jul;11(4):482-497. doi: 10.4168/aair.2019.11.4.482.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Atemgeräusche
- Schnarchen
- Hypertrophie
- Mund atmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- LYG2021091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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