- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325632
Studie zum Impfstoff gegen HER2-gerichtete dendritische Zellen (DC1) + wöchentliches Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab
26. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie mit Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER-2) Directed Dendritic Cell (DC1)-Impfstoff plus wöchentlich Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit HER-2-positivem Brustkrebs
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob ein Prüfpräparat namens Dendritic Cell (DC1)-Impfstoff zusätzlich zu einer neoadjuvanten (vor der Hauptbehandlung verabreichten) Standardtherapie Menschen mit HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2)-positivem Brustkrebs helfen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
53
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Neveen Abdo
- Telefonnummer: 813-745-4412
- E-Mail: neveen.abdo@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Unterermittler:
- Martine Extermann, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Brian Czerniecki, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hatem Soliman, MD
-
Unterermittler:
- Avan Armaghani, MD
-
Unterermittler:
- Ricardo Costa, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Hung Khong, MD
-
Unterermittler:
- Kimberley Lee, MD, MHS
-
Unterermittler:
- Loretta Loftus, MD, MBA
-
Unterermittler:
- Aixa Soyano Muller, MD
-
Hauptermittler:
- Hyo Han, MD
-
Unterermittler:
- Christine Sam, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes invasives Karzinom der Brust im klinischen Stadium I-III, HER2+ (gemäß ASCO/CAP-Kriterien) haben. Der Primärtumor sollte bei klinischer Untersuchung oder radiologischen Tests mindestens 1 cm groß sein
- Kandidat für eine neoadjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab, gefolgt von einer lokalen Standardtherapie, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
- Herzauswurffraktion innerhalb der institutionellen Normalgrenzen, entweder durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm zu Studienbeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Sexuell aktive männliche Teilnehmer sollten während der Verabreichung der Chemotherapie bis zur Operation eine Barrieremethode anwenden oder Abstinenz üben.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs, einer weit verbreiteten, lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung der Brustwand/Knotenbecken, bei der eine kurative chirurgische Resektion nicht durchgeführt werden kann, oder bei denen eine de novo-metastasierende Erkrankung vermutet oder bestätigt wird.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen zur Behandlung ihres Brustkrebses.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Komponenten des Studienimpfstoffs und eines der Chemotherapeutika (Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab) zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die sich einer Apherese zur Herstellung ihres Impfstoffs nicht unterziehen wollen oder können.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
- Teilnehmer mit bekannter angeborener oder erworbener Immunschwäche (einschließlich Patienten, die systemische Immunsuppressiva für Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantationen benötigen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lead In - Dosisstufe 1
Sechs Teilnehmer werden mit Dosisstufe 1 behandelt: DC-Impfstoff, der 6 Wochen lang einmal pro Woche in einer Dosis von 50 Millionen verabreicht wird
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Der Impfstoff wird wöchentlich für 6 Wochen verabreicht.
Auffrischungsimpfungen werden in den Monaten 6, 9 und 12 gegeben.
8 mg/kg Trastuzumab i.v. werden in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 6 mg/kg in den nachfolgenden Zyklen alle 3 Wochen
Andere Namen:
In Woche 1 werden 840 mg IV Pertuzumab verabreicht, gefolgt von 420 mg in den folgenden Zyklen alle 3 Wochen.
Andere Namen:
80 mg/m^2 Paclitaxel i.v. werden in den Wochen 7-18 wöchentlich verabreicht
Andere Namen:
Nach der 18. Woche werden die Teilnehmer einer standardmäßigen Resektionsoperation unterzogen.
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|
Experimental: Einführung: Dosisstufe 2
Sechs Teilnehmer werden mit Dosisstufe 2 behandelt: DC-Impfstoff, der 6 Wochen lang einmal pro Woche in einer Dosis von 100 Millionen verabreicht wird
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Der Impfstoff wird wöchentlich für 6 Wochen verabreicht.
Auffrischungsimpfungen werden in den Monaten 6, 9 und 12 gegeben.
8 mg/kg Trastuzumab i.v. werden in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 6 mg/kg in den nachfolgenden Zyklen alle 3 Wochen
Andere Namen:
In Woche 1 werden 840 mg IV Pertuzumab verabreicht, gefolgt von 420 mg in den folgenden Zyklen alle 3 Wochen.
Andere Namen:
80 mg/m^2 Paclitaxel i.v. werden in den Wochen 7-18 wöchentlich verabreicht
Andere Namen:
Nach der 18. Woche werden die Teilnehmer einer standardmäßigen Resektionsoperation unterzogen.
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Experimental: Expansion - Östrogenrezeptor (ER) positiv
Weitere 24 Teilnehmer werden auf Dosisstufe 2 aufgenommen, wenn festgestellt wird, dass sie in der Lead-in-Phase sicher sind, um insgesamt 28 auswertbare Teilnehmer für die Beurteilung des pathologischen Ansprechens zu haben (einschließlich 6 Patienten aus der Lead-in-Phase).
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Der Impfstoff wird wöchentlich für 6 Wochen verabreicht.
Auffrischungsimpfungen werden in den Monaten 6, 9 und 12 gegeben.
8 mg/kg Trastuzumab i.v. werden in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 6 mg/kg in den nachfolgenden Zyklen alle 3 Wochen
Andere Namen:
In Woche 1 werden 840 mg IV Pertuzumab verabreicht, gefolgt von 420 mg in den folgenden Zyklen alle 3 Wochen.
Andere Namen:
80 mg/m^2 Paclitaxel i.v. werden in den Wochen 7-18 wöchentlich verabreicht
Andere Namen:
Nach der 18. Woche werden die Teilnehmer einer standardmäßigen Resektionsoperation unterzogen.
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Experimental: Expansion - Östrogenrezeptor (ER) negativ
Weitere 23 Teilnehmer werden auf Dosisstufe 2 aufgenommen, wenn festgestellt wird, dass sie in der Lead-in-Phase sicher sind, um insgesamt 28 auswertbare Teilnehmer für die Beurteilung des pathologischen Ansprechens zu haben (einschließlich 6 Patienten aus der Lead-in-Phase).
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Der Impfstoff wird wöchentlich für 6 Wochen verabreicht.
Auffrischungsimpfungen werden in den Monaten 6, 9 und 12 gegeben.
8 mg/kg Trastuzumab i.v. werden in Woche 1 verabreicht, gefolgt von 6 mg/kg in den nachfolgenden Zyklen alle 3 Wochen
Andere Namen:
In Woche 1 werden 840 mg IV Pertuzumab verabreicht, gefolgt von 420 mg in den folgenden Zyklen alle 3 Wochen.
Andere Namen:
80 mg/m^2 Paclitaxel i.v. werden in den Wochen 7-18 wöchentlich verabreicht
Andere Namen:
Nach der 18. Woche werden die Teilnehmer einer standardmäßigen Resektionsoperation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lead in Phase: Immunogenität jeder Dosisstufe
Zeitfenster: bei 4 wochen
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Immunogenität: wird durch Quantifizierung der CD4TH1-Reaktion über ELISPot charakterisiert.
ELISPot ist ein enzymgebundener Immunspot-Assay.
Es handelt sich um einen hochempfindlichen Immunoassay, der die Häufigkeit von Zytokin-sekretierenden Zellen auf Einzelzellebene misst.
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bei 4 wochen
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Expansionsphase: Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Pathologische vollständige Ansprechrate von Teilnehmern, die in der Expansionsphase behandelt wurden.
Die klinische Wirksamkeit wird durch die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) definiert, dem Prozentsatz der Patienten, die basierend auf der Beurteilung der chirurgischen Pathologie eine pCR erreichen.
Pathologisches vollständiges Ansprechen, definiert als keine verbleibende invasive Erkrankung in Brust und Lymphknoten (ypT0/is N0) bei der endgültigen Operation nach Abschluss der Protokolltherapie.
Das pathologische Ansprechen auf die Behandlung wird vom Pathologen beurteilt.
Die „Residual Cancer Burden“ (RCB) für jeden Patienten, wie im Online-Rechner beschrieben, wird ebenfalls vom Pathologen berechnet.
(http://www3.mdanderson.org/app/medcalc/index.cfm?pagename=jsconvert3)
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expansionsphase: Radiologische Tumoransprechrate nach 6 Wochen
Zeitfenster: mit 6 wochen
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Radiologische Tumoransprechrate, gemessen durch MRT
|
mit 6 wochen
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Expansionsphase: Radiologische Ansprechrate des Tumors bei Abschluss der Therapie
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Radiologische Tumoransprechrate, gemessen durch MRT
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mit 12 Monaten
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Expansionsphase: Immunogenität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Immunogenität: wird durch Quantifizierung der CD4TH1-Reaktion über ELISPot charakterisiert.
ELISPot ist ein enzymgebundener Immunspot-Assay.
Es handelt sich um einen hochempfindlichen Immunoassay, der die Häufigkeit von Zytokin-sekretierenden Zellen auf Einzelzellebene misst.
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mit 12 Monaten
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Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne nach der Behandlung, in der der Patient ohne Anzeichen oder Symptome einer Krebserkrankung überlebt.
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyo (Heather) Han, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Mastektomie
- Albumine
- Trastuzumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Paclitaxel
- Mastektomie, segmental
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20915
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungHER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs-Überlebende | Brustkrebs (früher Brustkrebs) | Brustkrebs-Prognose | Frühzeitig Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv)Frankreich
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
Klinische Studien zur HER-2 gepulster DC1
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University of PennsylvaniaAbramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaNicht länger verfügbarMetastasierender KrebsVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetHER2-positiver Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Rezidivierender BrustkrebsVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalUnbekanntFortgeschrittene HER-2-positive solide Tumoren | Chemotherapie-Refabrik | HER-2-Antikörper-Inhibitor-Therapie RefactoryChina
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Mayo ClinicMarker Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHER2-positiver Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIICVereinigte Staaten
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University of MiamiRekrutierungBrustkrebs im Stadium IV | HER2-positiver metastasierender BrustkrebsVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | HER2/Neu-positiv | HLA-A2-positive Zellen vorhanden | Eierstockkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierungGynäkologische KrebserkrankungenBrasilien
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Fuda Cancer Hospital, GuangzhouZurückgezogen
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Pravin T.P KaumayaRekrutierungMetastasierter Brustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | HER2-positiver Magenkrebs | Metastasiertes gastrointestinales Karzinom | EGFR-ÜberexpressionVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen