- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329142
ASSIST: Eine Überwachungsstudie zur Toxizität illegaler Substanzen (ASSIST)
ASSIST: Eine Überwachungsstudie zur Toxizität illegaler Substanzen – Klinische Charakterisierung und toxikologische Analyse von Präsentationen in der Notaufnahme in Glasgow
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Einführung eines robusten toxikologischen Überwachungssystems in der Notaufnahme (ED) zu etablieren, um die Interessen der öffentlichen Gesundheit zu informieren. Die Studie wird die Durchführbarkeit der Meldung von Merkmalen und Erregern von Patienten untersuchen, die aufgrund des Konsums illegaler Substanzen als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der in dieser Studie verwendete Begriff illegale Substanz umfasst jede Substanz, die der Person nicht verschrieben wird und gemäß dem Misuse of Drugs Act 1971 und den Misuse of Drugs Regulations 2001 eine kontrollierte Droge ist.
Die Studie wird klinische Standardversorgungsdaten von allen Personen untersuchen, die die Notaufnahme wegen akuter illegaler Arzneimitteltoxizität aufsuchen. Überschüssige Blutproben werden anonymisiert und für die toxikologische Profilerstellung analysiert.
Die Studie ermöglicht die Identifizierung aufkommender Drogentrends und wird gleichzeitig mit Public Health Scotland geteilt und die schottische Regierung über aktuelle Vorfälle informiert, um Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung der Drogentodeskrise zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa C Dunlop, MBChB, BSc FRCEM
- Telefonnummer: 0141 452 2930/1
- E-Mail: lisa.dunlop2@nhs.scot
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David J Lowe, MBChB BMSc FRCEM
- Telefonnummer: 01414522840
- E-Mail: david.lowe@glasgow.ac.uk
Studienorte
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-
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4FT
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital, NHS GGC
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Kontakt:
- David J Lowe, MBChB BMSc FRCEM
- Telefonnummer: 01414522840
- E-Mail: david.lowe@glasgow.ac.uk
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Kontakt:
- Lisa C Dunlop, MBChB, BSc, FRCEM
- Telefonnummer: 0141 452 2930/1
- E-Mail: lisa.dunlop2@nhs.scot
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Unterermittler:
- James Dear, PhD FRCP
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Unterermittler:
- Matthew Walters, MBE MD FRCP
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Unterermittler:
- Fraser Denny, MBChB FRCEM
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Unterermittler:
- Malcolm WG Gordon, MBChB FRCS FRCEM
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Unterermittler:
- Vicki Craik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Stufe 1: Alle erwachsenen Patienten, die wegen akuten Konsums illegaler Substanzen das Queen Elizabeth University Hospital ED besuchen. Das Ziel sind 1000 Patienten.
Stufe 2: Patienten ab Stufe 1 mit mäßiger/schwerer Toxizität wie in Abschnitt 7.1 beschrieben. Die angestrebte Teilnehmerzahl dieser Studie liegt bei 500.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >16
- Patient, der an QEUH ED teilnimmt und in direktem Zusammenhang mit akutem Konsum illegaler Drogen steht
- Patienten mit gemeldeter akuter Toxizität des Konsums illegaler Drogen, die sich unwohl fühlen, bevor sie in der Notaufnahme gesehen werden, aber in der Notaufnahme gut erscheinen, sollten ebenfalls eingeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Der Zustand ist wahrscheinlicher auf andere Ursachen als den akuten Konsum illegaler Drogen zurückzuführen
- Zustand durch Drogen-/Alkoholentzug
- Zustand, der hauptsächlich mit Alkoholkonsum zusammenhängt, und kein Hinweis auf akuten Konsum illegaler Drogen
- Die Teilnahme ist auf eine Komplikation des vorherigen Drogenkonsums zurückzuführen – d. h. BBV / infizierte Injektionsstelle (ohne akute Arzneimitteltoxizität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Stufe 1: Klinische Daten der üblichen Pflege:
Der Patient wird zunächst als Patient identifiziert, der wegen akuter illegaler Drogentoxizität die Notaufnahme besucht hat, und muss die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Das Forschungsteam füllt das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) aus, das definierte Daten enthalten wird.
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Stufe 2: Massenspektrometrie zur Probenahme von Überschüssen
Das Forschungsteam wird Patienten mit akuter mittelschwerer/schwerer Toxizität auswählen, die als solche definiert werden, die mindestens eines der folgenden erfordern:
Eine überschüssige Probe der Standard-of-Care-SST-Probe aus dieser Gruppe wird mittels Massenspektrometrie analysiert. |
Anonymisierte überschüssige Blutproben werden mittels Massenspektrometrie und LGC Group, Cambridge, auf Drogen und ihre Metaboliten analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil vollständiger Datensätze und toxikologischer Analysen für alle Patienten, die wegen akuter illegaler Drogentoxizität an der Notaufnahme teilnahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zielsetzung: Bewerten Sie die Machbarkeit einer prospektiven Überwachung von Präsentationen in der Notaufnahme in Bezug auf akute Toxizität illegaler Drogen Ergebnis Maßnahme: Anteil vollständiger Datensätze und toxikologischer Analysen für alle Patienten, die wegen akuter illegaler Drogentoxizität an der Notaufnahme teilnahmen |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Phänotypisierung von Patienten, die wegen akuter illegaler Drogentoxizität behandelt wurden, im Vergleich zu gemeldeten / vermuteten Medikamenteneinnahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zielsetzung: Beschreiben Sie die klinischen Merkmale und das gemeldete/vermutete toxikologische Profil von arzneimittelbezogenen Präsentationen in der Notaufnahme Ergebnis Maßnahme: Klinische Phänotypisierung von Patienten, die wegen akuter illegaler Drogentoxizität behandelt wurden, im Vergleich zu gemeldeten / vermuteten Medikamenteneinnahmen |
1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die die Kriterien der Stufe 2 mit einer massenspektrometrischen toxikologischen Analyse biologischer Proben erfüllen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zielsetzung: Stellen Sie die Durchführbarkeit der toxikologischen Überwachung der ED-Präsentation durch anonymisierte Massenspektrometrieanalyse von Überschussproben fest Ergebnis Maßnahme: Anteil der Patienten, die die Kriterien der Stufe 2 mit einer massenspektrometrischen toxikologischen Analyse biologischer Proben erfüllen |
1 Jahr
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Erstellung von Häufigkeits- und Trenddaten zur Lieferung an Public Health Scotland
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zielsetzung: Beschreiben Sie die Häufigkeit und Trends von drogenbezogenen Präsentationen bei der Notaufnahme, sowohl klinisch als auch durch biologische Probenanalyse Ergebnis Maßnahme: Erstellung von Häufigkeits- und Trenddaten zur Lieferung an Public Health Scotland |
1 Jahr
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Der Anteil der illegalen Drogen, von denen berichtet wurde, dass sie eingenommen wurden, und der Anteil der vom Arzt vermuteten Drogen, die genau mit der toxikologischen Analyse übereinstimmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zielsetzung: Bewerten Sie die Genauigkeit der gemeldeten / klinischen mutmaßlichen Toxidrom-Diagnose im Vergleich zur Analyse biologischer Proben Ergebnis Maßnahme: Der Anteil der illegalen Drogen, von denen berichtet wurde, dass sie eingenommen wurden, und der Anteil der vom Arzt vermuteten Drogen, die genau mit der toxikologischen Analyse übereinstimmen |
1 Jahr
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Produktion von automatisierter vordefinierter Datenerfassung, Aufzeichnung und Prüfung für die routinemäßige Verarbeitung von arzneimittelbezogenen ED-Präsentationen, die toxikologische Informationen enthalten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zielsetzung: Entwickeln Sie einen Rahmen zur Standardisierung der Datenerfassung, -aufzeichnung und -prüfung für die routinemäßige Verarbeitung von arzneimittelbezogenen ED-Präsentationen, die toxikologische Informationen enthalten Ergebnis Maßnahme: Produktion von automatisierter vordefinierter Datenerfassung, Aufzeichnung und Prüfung für die routinemäßige Verarbeitung von arzneimittelbezogenen ED-Präsentationen, die toxikologische Informationen enthalten |
1 Jahr
|
Teilen Sie Erkenntnisse und Daten mit der schottischen Regierung, PHS und anderen NHS-Gremien, um die nationale Skalierung zu informieren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zielsetzung: Identifizieren und vergleichen Sie Optionen für die nationale Skalierung – einschließlich der Nutzung bestehender Krankenhaustoxikologieeinrichtungen und zusätzlicher Dienstleistungen Ergebnis Maßnahme: Teilen Sie Erkenntnisse und Daten mit der schottischen Regierung, PHS und anderen NHS-Gremien, um die nationale Skalierung zu informieren |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J Lowe, MBChB BMSc FRCEM, NHS GGC R&I Non Commerical (Sponsor) Research Coordinator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- UK Public General Acts. Misuse of Drugs Act 1972 Schedule 2. Available from legislation.gov.uk. Accessed 25/02/2022
- The Misuse if Drugs Regulations 2001, Dangerous Drugs. Available from legislation.giv.uk. Accessed 25/02/2022.
- EMCDDA. European Drug Report, trends and Developments 2021. Available from https://www.emcdda.europa.eu/system/files/publications/13838/TDAT21001ENN.pdf accessed 14/02/2022
- National Records of Scotland. Drug-related deaths in Scotland in 2020, published 30/07/21. Available from https://www.nrscotland.gov.uk. Accessed 14/02/2022.
- Public Health Scotland, Drug-related Hospital Statistics, Scotland 2019 - 2020. Published 15/06/2021. Available from https://publichealthscotland.scot/. Accessed 14/02/2022
- Scottish Government. Evidence-Based Strategies for Preventing Drug-Related Deaths in Scotland, Our Emergency Response. January 2020. Available from https://www.gov.scot/. Accessed 10/02/2021
- Di Rico R, Nambiar D, Stoove M, Dietze P. Drug overdose in the ED: a record linkage study examining emergency department ICD-10 coding practices in a cohort of people who inject drugs. BMC Health Serv Res. 2018 Dec 5;18(1):945. doi: 10.1186/s12913-018-3756-8.
- EMCDDA. Drug-related deaths and mortality in Europe. Update from EMCDDA expert network July 2019. Available from https://www.emcdda.europa.eu. Accessed 09/02/2020
- European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction. (2016) Health responses to new psychoactive substances. Available from http://www.emcdda.europa.eu/system/files/publications/2812/TD0216555ENN.pdf. Accessed 15/02/2022
- European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (2021), European Drug Report 2021: Trends and Developments, Publications Office of the European Union, Luxembourg.
- Office for National Statistics. Drug misuse in England and Wales: year ending March 2020 09/12/2020. Accessed 16/02/2022
- Deaths mentioning a new psychoactive substance by broad age-group, England and Wales, 2011 to 2015 registrations. 18 January 2017. Available from: https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/birthsdeathsandmarriages/deaths/adhocs/06556deathsmentioninganewpsychoactivesubstancebybroadagegroupenglandandwales2011to2015registrations. Accessed 19/12/2018
- Adams AJ, Banister SD, Irizarry L, Trecki J, Schwartz M, Gerona R. "Zombie" Outbreak Caused by the Synthetic Cannabinoid AMB-FUBINACA in New York. N Engl J Med. 2017 Jan 19;376(3):235-242. doi: 10.1056/NEJMoa1610300. Epub 2016 Dec 14.
- Seywright A, Torrance HJ, Wylie FM, McKeown DA, Lowe DJ, Stevenson R. Analysis and clinical findings of cases positive for the novel synthetic cannabinoid receptor agonist MDMB-CHMICA. Clin Toxicol (Phila). 2016 Sep;54(8):632-7. doi: 10.1080/15563650.2016.1186805. Epub 2016 May 23.
- Hikin L, Smith PR, Ringland E, Hudson S, Morley SR. Multiple fatalities in the North of England associated with synthetic fentanyl analogue exposure: Detection and quantitation a case series from early 2017. Forensic Sci Int. 2018 Jan;282:179-183. doi: 10.1016/j.forsciint.2017.11.036. Epub 2017 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN21AE239
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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