- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336227
Telemedizin-Virtual-Reality-Gaming zur kardiometabolischen Gesundheit bei Jugendlichen mit Zerebralparese
Ein Pilotversuch zum aktiven Telemedizin-Videospiel mit immersiver virtueller Realität zur kardiometabolischen Gesundheit bei Jugendlichen mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit Zerebralparese (YwCP) verfügen nicht über ausreichende Bewegungsmöglichkeiten, die sie in die Lage versetzen, ihre kardiometabolische Gesundheit unabhängig aufrechtzuerhalten, und führen daher einen inaktiven, sitzenden Lebensstil, der sie einem wesentlich höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundene Erkrankungen (z. B. Hypercholesterinämie, Diabetes) aussetzt und Bluthochdruck) und Mortalität als die Allgemeinbevölkerung. Keine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) hat klinisch bedeutsame Verbesserungen der kardiometabolischen Gesundheit bei Menschen mit Zerebralparese gezeigt.
Über Telemedizin bereitgestelltes VR-Gaming kann eine optimale Methode zur Förderung eines nachhaltigen Trainingsverhaltens bei großen Gruppen junger Menschen sein. Heimbasierte Telegesundheitsprogramme, die „virtuelles“ Verhaltenscoaching (Telecoaching) beinhalten, sind ein wünschenswerter Ansatz zur Förderung von unbeaufsichtigtem Bewegungsverhalten bei Menschen mit Behinderungen, die keinen bequemen Zugang zu Gemeinschaftsprogrammen haben. Es wurde festgestellt, dass die Hinzufügung von Verhaltenscoaching-Strategien wie Zielsetzung, Selbstvertrauensbildung, Setzen angemessener Erwartungen und Verstehen von Vorteilen, die auf Theorien wie der Social Cognitive Theory (Bandura, 2004) basieren, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Menschen an solchen Aktivitäten beteiligen ein Verhalten aufrechterhalten.
Daher wird in dieser Studie die Hypothese aufgestellt, dass 3 Monate teleüberwachtes VR-Exergaming mit Verhaltenscoaching zu einer starken Einhaltung von Übungen mittlerer Intensität und größeren Veränderungen bei Schlüsselindikatoren der kardiometabolischen Gesundheit bei YwCP führen wird, verglichen mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe, die dies beibehält gewohnheitsmäßige Aktivität (vor Erhalt der Intervention).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Byron Lai, PhD
- Telefonnummer: 8-9725 205.638.9790
- E-Mail: blai@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raven Young
- Telefonnummer: 205.638.6445
- E-Mail: ravensamuel@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Alabama
-
Kontakt:
- Byron Lai, PhD
- Telefonnummer: 205-200-1724
- E-Mail: byronlai@uab.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinische Diagnose einer Zerebralparese
- im Alter zwischen 13 und 24 Jahren, um der Definition der Weltgesundheitsorganisation für Jugendliche und dem im Quest festgelegten Mindestalter von 13 Jahren zu entsprechen
- ärztliche Genehmigung zur Teilnahme
- Zugriff auf eine Wi-Fi-Internetverbindung im Haus über Mobiltelefon oder Tablet-Computer
- eine Betreuungsperson, die das Kind unterstützt
Ausschlusskriterien:
- körperlich aktiv (definiert als >150 Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung in einer typischen Woche)
- Sie können ihre Arme nicht zum Training verwenden oder sind gemäß GMFCS-Stufe V klassifiziert, was unserer Meinung nach die Verwendung der Oculus Quest-Handheld-Controller ausschließt
- völlige Blindheit oder Taubheit.
- Kontraindikationen für sportliche Betätigung basierend auf den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sofortstart – Virtual Reality Exergaming
12 Wochen aktives Virtual-Reality-Videospiel mit immersiver, im Handel erhältlicher Ausrüstung, mit angepassten Spielen für Menschen, die im Sitzen spielen können.
Behalten Sie ein normales Ess-/Ernährungsverhalten bei.
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Die VR-Intervention umfasst Heimübungen mit der Oculus Quest, einem Herzfrequenzmesser (Polar OH1), einer Blutdruckmanschette und einer mobilen Anwendung.
Die Spiele umfassen rhythmische Bewegungen zu Musik und Sport-/Freizeitaktivitäten, die einen hohen Energieaufwand hervorrufen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, in Woche 1 150 Minuten moderates Training pro Woche zu absolvieren und dieses Volumen über die 12-wöchige Intervention hinweg beizubehalten.
Die Intervention umfasst Verhaltens- und Sportcoaching per Videokonferenz, die wir als Tele-PE bezeichnen.
Ziel von Tele-PE ist es, die Einhaltung der Übungen zu verbessern, grundlegendes Übungswissen zu vermitteln und die Beherrschung der Spiele zu verbessern.
Die Anrufe dauern 15 Minuten und werden im 1. Monat wöchentlich, im 2. Monat alle zwei Wochen und am Ende des 3. Monats ein Anruf angeboten.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Behalten Sie 12 Wochen lang Ihr gewohntes körperliches Aktivitätsniveau bei, bevor Sie die gleiche Intervention erhalten.
Behalten Sie ein normales Ess-/Ernährungsverhalten bei.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im C-reaktiven Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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hsCRP (mg/L) ist ein kritischer Entzündungsmarker, der zu proinflammatorischen und prothrombotischen Elementen des CVD-Risikos beiträgt.
Eine einzelne hsCRP-Messung ist ein starker Prädiktor für die Sterblichkeit durch Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit sowie für mehrere andere Erkrankungen des Kreislaufsystems bei Menschen ohne solche Erkrankungen in der Vorgeschichte.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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HbA1C (mmol/mol) misst die Hämoglobin-Glykation in den letzten drei Monaten.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Ein hoher Nüchterninsulinspiegel weist auf das Vorliegen einer Insulinresistenz hin.
Durch Trainingsinterventionen kann nach einem Monat Training mit einer kleinen positiven Veränderung des Nüchterninsulinspiegels gerechnet werden.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Veränderungen der Nüchtern-Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Ein Triglyceridspiegel von >150 mg/dL gilt weitgehend als Indikator für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Durch Trainingsinterventionen ist mit einer kleinen positiven Veränderung des Triglyceridspiegels nach einem Monat Training zu rechnen, selbst bei Menschen mit normalen Triglyceridspiegeln.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen im High-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL; mg/dL) ist ein Prädiktor für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen und mittleren Menschen.
Übungseingriffe können nach einem Monat Training mit einem geringen Effekt rechnen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen im Low-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL; mg/dL) ist ein Prädiktor für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen und mittleren Menschen.
Übungseingriffe können nach einem Monat Training mit einem geringen Effekt rechnen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Das Gesamtcholesterin (mg/dl) ist ein Prädiktor für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen und mittleren Menschen.
Übungseingriffe können nach einem Monat Training mit einem geringen Effekt rechnen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen des systolischen Ruheblutdrucks
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Erhöhter Blutdruck (mmHg) im Kindes- und Jugendalter ist mit Zwischenmarkern und schweren Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Erwachsenenalter verbunden.
Sport mit mäßiger Intensität ist negativ mit dem Blutdruck verbunden.
Kleine Veränderungen des Blutdrucks können bereits nach einem Monat Ausdauertraining auftreten.
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen des diastolischen Ruheblutdrucks
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
|
Erhöhter Blutdruck (mmHg) im Kindes- und Jugendalter ist mit Zwischenmarkern und schweren Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Erwachsenenalter verbunden.
Sport mit mäßiger Intensität ist negativ mit dem Blutdruck verbunden.
Kleine Veränderungen des Blutdrucks können bereits nach einem Monat Ausdauertraining auftreten.
|
Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Das Körpergewicht wird mit einer handelsüblichen Personenwaage in Pfund gemessen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Veränderungen der Lungenkapazität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Die Lungenkapazität wird über die maximale exspiratorische Flussrate (PEF; Einheiten: L/min) mit einem Spirometer zu Hause gemessen.
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Woche 0, Woche 6, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte Interventionsspielzeit
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Gesamtminuten Spielzeit, die von der mobilen App aufgezeichnet und von den Teilnehmern an das Forschungspersonal hochgeladen wurden.
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Wochen 1-12
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Einhaltung der Übungsinterventionsvorschrift
Zeitfenster: Wochen 1-12
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Minuten moderater körperlicher Betätigung erreicht (Prozent der erreichten Verschreibung), Anzahl der Wochen, in denen ≥ 150 Minuten körperlicher Betätigung mittlerer Intensität pro Woche erreicht wurden, wie von den Teilnehmern in ihrem Übungstagebuch angegeben.
Die Anzahl der Wochen wird durch 12 geteilt, um einen prozentualen Wert der Wochen zu erhalten, in denen die Vorgaben für moderates Training erfüllt wurden.
|
Wochen 1-12
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Einhaltung der Interventionscoaching-Anrufe
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Compliance bei Coaching-Anrufen, die Anzahl der abgeschlossenen Coaching-Sitzungen, umgerechnet in einen Prozentsatz durch Division durch die mögliche Gesamtzahl.
|
Wochen 1-12
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Einhaltung der Remote-Datenerfassungen
Zeitfenster: Wochen 1-12
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Datenerfassungskonformität, die Anzahl der abgeschlossenen Videokonferenz-Datenerfassungssitzungen, umgerechnet in einen Prozentsatz durch Division durch die mögliche Gesamtzahl.
|
Wochen 1-12
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Vorstellungen der Teilnehmer über den Abschluss der Intervention
Zeitfenster: Woche 13
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Nach der Intervention werden die Teilnehmer einem halbstrukturierten Einzelinterview per Telefongespräch unterzogen.
Der Zweck des Anrufs besteht darin, Feedback zur Verbesserung der Intervention zu erhalten und Verhaltensmechanismen zu verstehen, die zur Einhaltung der Übungen beigetragen haben.
|
Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Byron Lai, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03HD107598-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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