- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336331
Sleeve-Gastrektomie als bariatrisches Standardverfahren
Etablierung der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie als Standardverfahren in einem schwedischen bariatrischen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Studie mit prospektiv erhobenen Registerdaten präsentiert Ergebnisse aus der Etablierung der SG als Standardverfahren bei morbider Adipositas. Unsere ersten 368 Patienten, die mit einem SG operiert wurden, wurden mit 647 Patienten verglichen, die zuvor mit einem (RYGB. Perioperative Daten und Ergebnisse bis 2 Jahre postoperativ bezüglich Gewichtskontrolle, Stoffwechseleinstellung sowie notwendigen Komplikationen/Reoperationen wurden erfasst.
Zusammenfassend war ein RYGB mit einer längeren Operationszeit und höheren Raten an Spätkomplikationen und Reoperationen assoziiert. Die Auflösung des Diabetes war in beiden Gruppen ähnlich, aber Patienten mit einem RYGB hatten einen größeren Gewichtsverlust und eine signifikante Verbesserung bei Bluthochdruck und Dyslipidämien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entweder einem BMI von 35 oder höher mit Begleiterkrankungen oder Patienten mit einem BMI von 40 oder mehr ohne bekannte Begleiterkrankungen, die sich einer primären laparoskopischen bariatrischen Operation in Sundsvall, Schweden, vom 1. Januar 2010 bis zum 10. Juni 2018 unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Patienten, die sich in diesem Zeitraum einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (SG)
Patienten, die mit einem SG operiert wurden
|
Der Operationstyp unterschied zwischen einer partiellen Gastrektomie (SG) oder einer kombinierten restriktiven/malabsorptiven Operation
|
|
laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)
Patienten, die mit aRYGB operiert wurden
|
Der Operationstyp unterschied zwischen einer partiellen Gastrektomie (SG) oder einer kombinierten restriktiven/malabsorptiven Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: nach 6 Wochen
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um verschiedene Messungen des BMI in kg/m^2 zu melden
|
nach 6 Wochen
|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um verschiedene Messungen des BMI in kg/m^2 zu melden
|
Nach 1 Jahr
|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um verschiedene Messungen des BMI in kg/m^2 zu melden
|
nach 2 Jahren
|
|
Veränderungen bei Diabetes
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
gemessen als Nüchternplasmaglukose und/oder Hämoglobin A1c
|
Nach 1 Jahr
|
|
Veränderungen bei Diabetes
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
gemessen als Nüchternplasmaglukose und/oder Hämoglobin A1c
|
nach 2 Jahren
|
|
Veränderungen bei Bluthochdruck
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
gemessen als systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Nach 1 Jahr
|
|
Veränderungen bei Bluthochdruck
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
gemessen als systolischer und diastolischer Blutdruck
|
nach 2 Jahren
|
|
Veränderungen der Hypertriglyzeridämie (Plasmaspiegel >1,7 mmol/l)
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
gemessen als Hypertriglyzeridämie (Plasmaspiegel >1,7 mmol/l)
|
Nach 1 Jahr
|
|
Veränderungen der Hypertriglyzeridämie (Plasmaspiegel >1,7 mmol/l)
Zeitfenster: nach 2 jahr
|
gemessen als Hypertriglyzeridämie (Plasmaspiegel >1,7 mmol/l)
|
nach 2 jahr
|
|
Veränderungen der Hypercholesterinämie (LDL-C > 3,0 mmol/l und/oder HDL-C < 1,0 mmol/l).
Zeitfenster: nach 1 jahren
|
Gemessen als Hypercholesterinämie (Plasmakonzentration von LDL > 3,0 mmol/L und/oder von HDL < 1,0 mmol/L).
|
nach 1 jahren
|
|
Veränderungen der Hypercholesterinämie (LDL-C > 3,0 mmol/l und/oder HDL-C < 1,0 mmol/l).
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Gemessen als Hypercholesterinämie (Plasmakonzentration von LDL > 3,0 mmol/L und/oder von HDL < 1,0 mmol/L).
|
nach 2 Jahren
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis zum Abschluss durchschnittlich 62 Minuten
|
Betriebszeit in Minuten
|
Vom Beginn der Operation bis zum Abschluss durchschnittlich 62 Minuten
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Operation bis zur Entlassung im Durchschnitt 1,7 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Vom Zeitpunkt der Operation bis zur Entlassung im Durchschnitt 1,7 Tage
|
|
Frühe Komplikationen
Zeitfenster: Mit sechs Wochen
|
Komplikationen traten bis sechs Wochen nach der Operation auf
|
Mit sechs Wochen
|
|
Frühe Reoperationen
Zeitfenster: Mit sechs Wochen
|
Reoperationen traten bis sechs Wochen nach der Operation auf
|
Mit sechs Wochen
|
|
Späte Komplikationen
Zeitfenster: Von sechs Wochen bis zu 2 Jahren nach der Operation
|
Komplikationen traten sechs Wochen bis 2 Jahre nach der Operation auf
|
Von sechs Wochen bis zu 2 Jahren nach der Operation
|
|
Späte Reoperationen
Zeitfenster: Von sechs Wochen bis zu 2 Jahren nach der Operation
|
Reoperationen traten von sechs Wochen bis 2 Jahre nach der Operation auf
|
Von sechs Wochen bis zu 2 Jahren nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YCengiz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
Klinische Studien zur SG oder ein RYGB
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignCarle Foundation HospitalRekrutierungKandidat für bariatrische Chirurgie | Bariatrisches chirurgisches VerfahrenVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicEthicon Endo-Surgery; LifeScanAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
University of AlbertaAlberta Health services; Society of American Gastrointestinal and Endoscopic...Abgeschlossen
-
Marco BueterDr. med. Daniel Gero; Dr. med. Dimitri A. Raptis, PhD; Dr. med. Henner SchmidtAbgeschlossenKomplikationen | Bariatrische Chirurgie | Sleeve Gastrektomie | Roux-en-y-Magenbypass | BenchmarkSchweiz
-
Methodist Health SystemIntuitive SurgicalRekrutierungLaparoskopische Sleeve-Gastrektomie | Sleeve GastrektomieVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartUniversity of Roma La SapienzaAbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisItalien
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Tiantan Hospital; Beijing Chao Yang Hospital; The First Hospital of Hebei... und andere MitarbeiterRekrutierungNAFLD | Kandidat für bariatrische Chirurgie | NASH mit FibroseChina
-
University of OxfordAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Nicht alkoholische Fettleber | Alkoholfreie FettleberVereinigtes Königreich
-
Kaiser PermanentePatient-Centered Outcomes Research Institute; Harvard Pilgrim Health Care; OneFlorida... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes Mellitus | Körpergewicht | Gewichtsverlust | Roux-en-Y-Magenbypass | Magenbypass | Bariatrie
-
Jagiellonian UniversityRekrutierungGastroösophagealer Reflux | Bariatrische Chirurgie | Schwere FettleibigkeitPolen