- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338320
Postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer elektiven lumbalen Fusionsoperation unter Vollnarkose unterziehen
11. Oktober 2024 aktualisiert von: Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer elektiven lumbalen Fusionsoperation unter Vollnarkose unterziehen: Ultraschallgeführte Erector-Spinae-Plane-Blockierung im Vergleich zu intrathekalem Morphin
Es wurde nachgewiesen, dass intrathekale Opioide als wirksames Mittel zur Schmerzkontrolle bei mehreren großen chirurgischen Eingriffen, einschließlich Wirbelsäulenoperationen, angesehen werden.
Intrathekales Morphin, das zu einer Spinalanästhesie hinzugefügt wird, reduziert akute Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen, hat jedoch Nebenwirkungen, einschließlich dosisabhängiger Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen, Pruritus und Sedierung.
Der ultraschallgesteuerte Erector Spinae Plane Block (ESPB) wurde erstmals im Jahr 2016 beschrieben. Jüngste Fallberichte deuten auf eine positive Wirkung des ultraschallgesteuerten ESPB auf Schmerzen bei mehreren Indikationen hin, darunter Lendenwirbelfusion und Skoliosechirurgie, mit einem sehr geringen Risiko von Komplikationen, da es keine gibt Strukturen in unmittelbarer Nähe, bei denen die Gefahr einer Nadelverletzung besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain-Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) 25 bis 35 kg/m².
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiologist (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Bewusstseinstrübung
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (Bupivacain oder Morphin)
- Lokale Infektion an der Punktionsstelle.
- Bekannter Fall mit einer Lungenerkrankung
- Bekannter Fall mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA)
- Koagulopathie und/oder Thrombozytopenie
- Chronischer Schmerz
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vollnarkose und ultraschallgeführter Erector Spinae Plane Block
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Vollnarkose und ultraschallgeführter Erector Spinae Plane Block
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Aktiver Komparator: Vollnarkose und intrathekales Morphin
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Vollnarkose und intrathekales Morphin
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Sonstiges: Vollnarkose mit intravenösem Fentanyl (1 µg/kg)
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Vollnarkose mit intravenösem Fentanyl (1 µg/kg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten angeforderten Notfall-Analgesie (Minuten).
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Zeit bis zur ersten angeforderten Notfall-Analgesie (Minuten).
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD 102/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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