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Bestimmung der klinischen Relevanz der Wechselwirkung zwischen Enzalutamid und dem Opioid Morphin und dem DOAC Edoxaban (MIND THE GAP)

26. Oktober 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Bestimmung der klinischen Relevanz der Wechselwirkung zwischen Enzalutamid und dem Opioid Morphin und dem DOAC Edoxaban zur Verbesserung der rationalen pharmakologischen Versorgung von Patienten mit Prostatakrebs

Enzalutamid ist eines der onkolytischen Arzneimittel, das bei den meisten Merkmalen von Prostatakrebs Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt hat. Etwa 17 % der mit Enzalutamid behandelten Patienten benötigen eine Schmerzkontrolle. Nahezu alle Opioide werden durch eines der durch Enzalutamid induzierten CYP-Enzyme metabolisiert, was eine optimale Schmerzbehandlung erschwert. Zur Schmerzkontrolle wird bei der Anwendung von Enzalutamid Morphin empfohlen, da Morphin hauptsächlich durch UGT2B7 und in geringerem Maße durch UGT1A1 glucuronidiert wird. Enzalutamid ist in vitro ein Induktor von UGT1A1 und kann UGT2B7 hemmen, was die Morphinkonzentrationen verändern könnte, obwohl die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung unbekannt ist.

Bei Krebspatienten werden häufig direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) eingesetzt, da berichtet wurde, dass Vitamin-K-Antagonisten bei der Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen weniger wirksam sind als DOAKs. DOACs werden jedoch alle über CYP3A4 oder P-gp metabolisiert. Aufgrund des Wechselwirkungspotentials mit DOAKs werden mit Enzalutamid behandelte Patienten auf subkutan verabreichtes niedermolekulares Heparin (LMWHs) umgestellt, das als sicher, aber weniger patientenfreundlich gilt. Aus Gründen des Patientenkomforts werden DOAK der Verwendung von LMWH vorgezogen. Da Rivaroxaban und Apixaban beide Hauptsubstrate für CYP3A4 sind, ist die Kombination mit Enzalutamid verboten. Dabigatran ist ein DOAK, das nur durch P-gp metabolisiert wird, und Edoxaban ist ein untergeordnetes Substrat für CYP3A4. Daher könnten beide gefahrlos mit Enzalutamid kombiniert werden. Bei Patienten mit einer aktiven Malignität wird Edoxaban jedoch gemäß den nationalen Leitlinien bevorzugt. Dennoch ist nicht bekannt, ob Enzalutamid einen signifikanten Einfluss auf die Edoxaban-Exposition hat.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Enzalutamid auf die Pharmakokinetik von Morphin und Edoxaban.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Radboudumc
        • Kontakt:
          • Nielka van Erp, Dr.
        • Unterermittler:
          • Inge van Oort, Dr.
        • Unterermittler:
          • Niven Mehra, Dr.
      • Nijmegen, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
        • Kontakt:
          • Rik Somford, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Rik Somford, MD, PhD
      • Rotterdam, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • Franciscus Gasthuis en Vlietland hospital
        • Kontakt:
          • Paul Hamberg, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatakrebs, die mit einer Therapie mit Enzalutamid beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs, die eine Behandlung mit Enzalutamid innerhalb der Zulassung beginnen
  • Patienten, die mit Opioiden und/oder therapeutischen Antikoagulanzien behandelt werden, die mit Morphin (2 dd Retard-Äquivalentdosis) und/oder Edoxaban (30 mg oder 60 mg einmal täglich, je nach Etikett) behandelt werden oder bereit und in der Lage sind, auf Morphin umzustellen
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Patienten, die in der Lage und bereit sind, vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, bei denen Blutproben entnommen werden können
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Stabile Nierenfunktion und renale Clearance > 50 ml/min

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Metabolismus von Enzalutamid, Edoxaban und/oder Morphin beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morphium
Die teilnehmenden Patienten werden vor Beginn der Enzalutamid-Therapie mit Morphin behandelt (laut Etikett).
Es werden zwei pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt (vor Beginn der Behandlung mit Enzalutamid und 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid). Jede pharmakokinetische Bewertung besteht aus 9 Proben (3 ml Blut)
Edoxaban
Die teilnehmenden Patienten werden vor Beginn der Enzalutamid-Therapie mit Edoxaban behandelt (laut Etikett).
Es werden zwei pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt (vor Beginn der Behandlung mit Enzalutamid und 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid). Jede pharmakokinetische Bewertung besteht aus 9 Proben (3 ml Blut)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Veränderung der Morphin- und Morphin-6-glucuronid-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Änderung der AUC0-12Std
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Bestimmung der Veränderung der Edoxaban- und M4-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Änderung der AUC0-24Std
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzkontrolle bei Patienten, die mit und ohne Enzalutamid und Morphin behandelt wurden
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS). Der Schmerz-NRS ist eine einzelne numerische Skala mit 11 Punkten, wobei 0 keinen Schmerz und 10 extreme Schmerzen darstellt.
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Enzalutamid mit Edoxaban und/oder Morphin
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
überwacht mit CTC-AE v 5.0-Kriterien.
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Bewertung der Wirkung von Edoxaban und/oder Morphin auf die Enzalutamid-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
Änderung der Ctrough von Enzalutamid
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIND THE GAP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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