- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339672
Bestimmung der klinischen Relevanz der Wechselwirkung zwischen Enzalutamid und dem Opioid Morphin und dem DOAC Edoxaban (MIND THE GAP)
Bestimmung der klinischen Relevanz der Wechselwirkung zwischen Enzalutamid und dem Opioid Morphin und dem DOAC Edoxaban zur Verbesserung der rationalen pharmakologischen Versorgung von Patienten mit Prostatakrebs
Enzalutamid ist eines der onkolytischen Arzneimittel, das bei den meisten Merkmalen von Prostatakrebs Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt hat. Etwa 17 % der mit Enzalutamid behandelten Patienten benötigen eine Schmerzkontrolle. Nahezu alle Opioide werden durch eines der durch Enzalutamid induzierten CYP-Enzyme metabolisiert, was eine optimale Schmerzbehandlung erschwert. Zur Schmerzkontrolle wird bei der Anwendung von Enzalutamid Morphin empfohlen, da Morphin hauptsächlich durch UGT2B7 und in geringerem Maße durch UGT1A1 glucuronidiert wird. Enzalutamid ist in vitro ein Induktor von UGT1A1 und kann UGT2B7 hemmen, was die Morphinkonzentrationen verändern könnte, obwohl die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung unbekannt ist.
Bei Krebspatienten werden häufig direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) eingesetzt, da berichtet wurde, dass Vitamin-K-Antagonisten bei der Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen weniger wirksam sind als DOAKs. DOACs werden jedoch alle über CYP3A4 oder P-gp metabolisiert. Aufgrund des Wechselwirkungspotentials mit DOAKs werden mit Enzalutamid behandelte Patienten auf subkutan verabreichtes niedermolekulares Heparin (LMWHs) umgestellt, das als sicher, aber weniger patientenfreundlich gilt. Aus Gründen des Patientenkomforts werden DOAK der Verwendung von LMWH vorgezogen. Da Rivaroxaban und Apixaban beide Hauptsubstrate für CYP3A4 sind, ist die Kombination mit Enzalutamid verboten. Dabigatran ist ein DOAK, das nur durch P-gp metabolisiert wird, und Edoxaban ist ein untergeordnetes Substrat für CYP3A4. Daher könnten beide gefahrlos mit Enzalutamid kombiniert werden. Bei Patienten mit einer aktiven Malignität wird Edoxaban jedoch gemäß den nationalen Leitlinien bevorzugt. Dennoch ist nicht bekannt, ob Enzalutamid einen signifikanten Einfluss auf die Edoxaban-Exposition hat.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Enzalutamid auf die Pharmakokinetik von Morphin und Edoxaban.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmy Boerrigter, PharmD
- Telefonnummer: +31631026328
- E-Mail: emmy.boerrigter@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nielka van Erp, PharmD, PhD
- Telefonnummer: +31611417813
- E-Mail: nielka.vanerp@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Nielka van Erp, Dr.
-
Unterermittler:
- Inge van Oort, Dr.
-
Unterermittler:
- Niven Mehra, Dr.
-
Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Rik Somford, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Rik Somford, MD, PhD
-
Rotterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Franciscus Gasthuis en Vlietland hospital
-
Kontakt:
- Paul Hamberg, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs, die eine Behandlung mit Enzalutamid innerhalb der Zulassung beginnen
- Patienten, die mit Opioiden und/oder therapeutischen Antikoagulanzien behandelt werden, die mit Morphin (2 dd Retard-Äquivalentdosis) und/oder Edoxaban (30 mg oder 60 mg einmal täglich, je nach Etikett) behandelt werden oder bereit und in der Lage sind, auf Morphin umzustellen
- Alter mindestens 18 Jahre
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, bei denen Blutproben entnommen werden können
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Stabile Nierenfunktion und renale Clearance > 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die den Metabolismus von Enzalutamid, Edoxaban und/oder Morphin beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Morphium
Die teilnehmenden Patienten werden vor Beginn der Enzalutamid-Therapie mit Morphin behandelt (laut Etikett).
|
Es werden zwei pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt (vor Beginn der Behandlung mit Enzalutamid und 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid).
Jede pharmakokinetische Bewertung besteht aus 9 Proben (3 ml Blut)
|
Edoxaban
Die teilnehmenden Patienten werden vor Beginn der Enzalutamid-Therapie mit Edoxaban behandelt (laut Etikett).
|
Es werden zwei pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt (vor Beginn der Behandlung mit Enzalutamid und 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid).
Jede pharmakokinetische Bewertung besteht aus 9 Proben (3 ml Blut)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Veränderung der Morphin- und Morphin-6-glucuronid-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Änderung der AUC0-12Std
|
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Bestimmung der Veränderung der Edoxaban- und M4-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Änderung der AUC0-24Std
|
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Schmerzkontrolle bei Patienten, die mit und ohne Enzalutamid und Morphin behandelt wurden
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Der Schmerz-NRS ist eine einzelne numerische Skala mit 11 Punkten, wobei 0 keinen Schmerz und 10 extreme Schmerzen darstellt.
|
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Enzalutamid mit Edoxaban und/oder Morphin
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
überwacht mit CTC-AE v 5.0-Kriterien.
|
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Bewertung der Wirkung von Edoxaban und/oder Morphin auf die Enzalutamid-Exposition
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Änderung der Ctrough von Enzalutamid
|
4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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