- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348343
Aktiviertes PRP zur Behandlung von androgenetischer Alopezie
Eine klinische „Proof of Concept“-Pilotstudie zu aktiviertem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Patienten mit androgenetischer Alopezie (AGA)
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkungen und Sicherheit von mit gepulsten elektrischen Feldern aktiviertem PRP (PEFA-PRP) im Vergleich zu nicht aktiviertem PRP bei der Verwendung zur Behandlung von AGA.
Das Design dieser kleinen klinischen Studie der Phase 1b/2a soll zeigen, dass die gepulste elektrische Feldaktivierung von autologem PRP zu einer kontrollierten Freisetzung von Blutplättchen-Wachstumsfaktoren und anderen biologisch aktiven Molekülen führt, die sich positiv auf das Non-Cycling auswirken Haarfollikel in der behandelten Kopfhaut im Vergleich zu nicht aktiviertem PRP. Diese monozentrische, autokontrollierte Studie vergleicht den klinischen Nutzen von PEFA-PRP im Vergleich zu einer Behandlung mit nicht aktiviertem PRP bei männlichen Patienten mit AGA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01803
- Lahey Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 30 und 60 Jahren, einschließlich
- Eine klinische Diagnose von AGA (Stadium II bis V, gemäß der Hamilton-Norwood-Skala)
- Nichtraucher in gutem Allgemeinzustand, wie vom Ermittler festgestellt
- Bereit und in der Lage, mehrere Injektionen zu tolerieren und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Bereit, für die Dauer der Studie dieselbe Frisur wie beim Screening-Besuch beizubehalten
- Bereitschaft zur Blutentnahme.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Alopecia areata oder anderen Nicht-AGA-Formen von Alopezie
- Kopfhaut-Haarausfall im Behandlungsbereich aufgrund von Krankheit, Verletzung oder medizinischer Therapie
- Aktuelle signifikante Hauterkrankung (z. B. Psoriasis, atopische Dermatitis, Hautkrebs, Ekzeme, Sonnenschäden, seborrhoische Dermatitis), die die Studiendurchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnten
- Geschichte der chirurgischen Korrektur von Haarausfall wie Transplantation
- Frühere Exposition gegenüber plättchenreichem Plasma (PRP) für Alopezie
- Verwendung von Produkten oder Geräten, die angeblich das Haarwachstum auf der Kopfhaut fördern (z. B. Finasterid oder Minoxidil) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Anwendung von antiandrogenen Therapien (z. B. Spironolacton, Flutamid, Cyproteronacetat, Cimetidin) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Keine Vorgeschichte von Brennen, Abblättern, Juckreiz und Stechen der Kopfhaut
- Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen) oder Chemotherapie oder Bestrahlung
- Eine bekannte Vorgeschichte einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung, einer anderen Schilddrüsenerkrankung oder anderer Autoimmunerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen können
- Signifikante Neigung zur Entwicklung von Keloiden oder hypertropher Narbenbildung
- Eine bekannte Vorgeschichte von erheblichen körperlichen oder geistigen Erkrankungen, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen können
- Die Verwendung von Aspirin oder anderen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Nurofen, Voltaren, Diclofenac oder Naproxen 7 Tage vor Beginn jeder der Behandlungen während der Studie
- Die Verwendung von Vitamin-E-Ergänzungen (außer in Multivitaminen) 14 Tage vor Beginn jeder der Behandlungen während der Studie
- Aktuelle gerinnungshemmende Therapie (Heparine; Faktor-Xa-Hemmer; direkte Wirkstoffe wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban und Betrixaban; Warfarin/Cumarine
- Erbliche oder erworbene Blut-/Gerinnungsstörungen wie: Thrombozytendysfunktionssyndrom, kritische Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie, gestörte Gerinnung, Drepanozytose (Sichelzellenanämie)
- Verwendung von Low-Level-Lasern auf der Kopfhaut innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten/µl, gemessen durch automatisches vollständiges Blutbild und Differential zum oder um den Zeitpunkt der Behandlung (innerhalb von 3 Tagen nach der Injektion)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb der letzten 180 Tage
- Aktueller Raucher- oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Autokontrollierter Arm
Das Subjekt wird sowohl mit der experimentellen Behandlung als auch mit dem aktiven Komparator behandelt.
|
Zur Behandlung wird PRP verwendet, das mit einem handelsüblichen System hergestellt wurde.
PEFA-PRP wird erzeugt, indem PRP in einem speziell entwickelten, vom Sponsor entwickelten Instrument einem gepulsten elektrischen Feld ausgesetzt wird.
Zwei 9 cm2 große kontralaterale Regionen von Interesse (ROI) auf der Kopfhaut werden mit etwa 6 ml entweder PRP oder PEFA-PRP durch subkutane Injektion behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Haardichte und Nachwachsen der Haare
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
|
Die Veränderung der Haardichte (Haaranzahl und -dicke), gemessen im interessierenden Bereich (ROI) nach sechs Monaten und acht Monaten unter Verwendung einer automatisierten Bildanalyse mit der Bildgebungssoftware Trichovision/Fotofinder. Die Änderung wird wie folgt verglichen:
|
Monat 6 und Monat 8
|
|
Messung des Haarwachstums
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
|
Die Menge des Haarwachstums, gemessen in der interessierenden Region (ROI) nach sechs Monaten und acht Monaten unter Verwendung einer automatisierten Bildanalyse mit der Bildgebungssoftware Trichovision/Fotofinder. Die Änderung wird wie folgt verglichen:
|
Monat 6 und Monat 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Behandlungsverlauf, wie vom Hauptprüfarzt bestimmt
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
|
Globale Bewertung der Fotografie durch den PI anhand der Norwood-Hamilton-Skala.
|
Monat 6 und Monat 8
|
|
Klinischer Verlauf der Behandlung je nach Patient
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
|
Änderung der gemeldeten Ergebniserhebungen zur Patientenzufriedenheit.
|
Monat 6 und Monat 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryanne M. Senna, MD, Lahey Hospital & Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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