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Aktiviertes PRP zur Behandlung von androgenetischer Alopezie

23. April 2025 aktualisiert von: Santiste Medical Inc.

Eine klinische „Proof of Concept“-Pilotstudie zu aktiviertem plättchenreichem Plasma (PRP) bei Patienten mit androgenetischer Alopezie (AGA)

Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkungen und Sicherheit von mit gepulsten elektrischen Feldern aktiviertem PRP (PEFA-PRP) im Vergleich zu nicht aktiviertem PRP bei der Verwendung zur Behandlung von AGA.

Das Design dieser kleinen klinischen Studie der Phase 1b/2a soll zeigen, dass die gepulste elektrische Feldaktivierung von autologem PRP zu einer kontrollierten Freisetzung von Blutplättchen-Wachstumsfaktoren und anderen biologisch aktiven Molekülen führt, die sich positiv auf das Non-Cycling auswirken Haarfollikel in der behandelten Kopfhaut im Vergleich zu nicht aktiviertem PRP. Diese monozentrische, autokontrollierte Studie vergleicht den klinischen Nutzen von PEFA-PRP im Vergleich zu einer Behandlung mit nicht aktiviertem PRP bei männlichen Patienten mit AGA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01803
        • Lahey Hospital and Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 30 und 60 Jahren, einschließlich
  2. Eine klinische Diagnose von AGA (Stadium II bis V, gemäß der Hamilton-Norwood-Skala)
  3. Nichtraucher in gutem Allgemeinzustand, wie vom Ermittler festgestellt
  4. Bereit und in der Lage, mehrere Injektionen zu tolerieren und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  5. Bereit, für die Dauer der Studie dieselbe Frisur wie beim Screening-Besuch beizubehalten
  6. Bereitschaft zur Blutentnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von Alopecia areata oder anderen Nicht-AGA-Formen von Alopezie
  2. Kopfhaut-Haarausfall im Behandlungsbereich aufgrund von Krankheit, Verletzung oder medizinischer Therapie
  3. Aktuelle signifikante Hauterkrankung (z. B. Psoriasis, atopische Dermatitis, Hautkrebs, Ekzeme, Sonnenschäden, seborrhoische Dermatitis), die die Studiendurchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnten
  4. Geschichte der chirurgischen Korrektur von Haarausfall wie Transplantation
  5. Frühere Exposition gegenüber plättchenreichem Plasma (PRP) für Alopezie
  6. Verwendung von Produkten oder Geräten, die angeblich das Haarwachstum auf der Kopfhaut fördern (z. B. Finasterid oder Minoxidil) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  7. Anwendung von antiandrogenen Therapien (z. B. Spironolacton, Flutamid, Cyproteronacetat, Cimetidin) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  8. Keine Vorgeschichte von Brennen, Abblättern, Juckreiz und Stechen der Kopfhaut
  9. Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen) oder Chemotherapie oder Bestrahlung
  10. Eine bekannte Vorgeschichte einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung, einer anderen Schilddrüsenerkrankung oder anderer Autoimmunerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen können
  11. Signifikante Neigung zur Entwicklung von Keloiden oder hypertropher Narbenbildung
  12. Eine bekannte Vorgeschichte von erheblichen körperlichen oder geistigen Erkrankungen, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen können
  13. Die Verwendung von Aspirin oder anderen NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Nurofen, Voltaren, Diclofenac oder Naproxen 7 Tage vor Beginn jeder der Behandlungen während der Studie
  14. Die Verwendung von Vitamin-E-Ergänzungen (außer in Multivitaminen) 14 Tage vor Beginn jeder der Behandlungen während der Studie
  15. Aktuelle gerinnungshemmende Therapie (Heparine; Faktor-Xa-Hemmer; direkte Wirkstoffe wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban und Betrixaban; Warfarin/Cumarine
  16. Erbliche oder erworbene Blut-/Gerinnungsstörungen wie: Thrombozytendysfunktionssyndrom, kritische Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie, gestörte Gerinnung, Drepanozytose (Sichelzellenanämie)
  17. Verwendung von Low-Level-Lasern auf der Kopfhaut innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
  18. Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten/µl, gemessen durch automatisches vollständiges Blutbild und Differential zum oder um den Zeitpunkt der Behandlung (innerhalb von 3 Tagen nach der Injektion)
  19. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb der letzten 180 Tage
  20. Aktueller Raucher- oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Autokontrollierter Arm
Das Subjekt wird sowohl mit der experimentellen Behandlung als auch mit dem aktiven Komparator behandelt.
Zur Behandlung wird PRP verwendet, das mit einem handelsüblichen System hergestellt wurde. PEFA-PRP wird erzeugt, indem PRP in einem speziell entwickelten, vom Sponsor entwickelten Instrument einem gepulsten elektrischen Feld ausgesetzt wird. Zwei 9 cm2 große kontralaterale Regionen von Interesse (ROI) auf der Kopfhaut werden mit etwa 6 ml entweder PRP oder PEFA-PRP durch subkutane Injektion behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Haardichte und Nachwachsen der Haare
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8

Die Veränderung der Haardichte (Haaranzahl und -dicke), gemessen im interessierenden Bereich (ROI) nach sechs Monaten und acht Monaten unter Verwendung einer automatisierten Bildanalyse mit der Bildgebungssoftware Trichovision/Fotofinder. Die Änderung wird wie folgt verglichen:

  1. Baseline im gleichen ROI
  2. Ein ganzer Behandlungsbereich mit diagnostizierter AGA auf der Kopfhaut
  3. Dieselbe Region auf der kontralateralen Kopfhaut
Monat 6 und Monat 8
Messung des Haarwachstums
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8

Die Menge des Haarwachstums, gemessen in der interessierenden Region (ROI) nach sechs Monaten und acht Monaten unter Verwendung einer automatisierten Bildanalyse mit der Bildgebungssoftware Trichovision/Fotofinder. Die Änderung wird wie folgt verglichen:

  1. Baseline im gleichen ROI
  2. Ein ganzer Behandlungsbereich mit diagnostizierter AGA auf der Kopfhaut
  3. Dieselbe Region auf der kontralateralen Kopfhaut
Monat 6 und Monat 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Behandlungsverlauf, wie vom Hauptprüfarzt bestimmt
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
Globale Bewertung der Fotografie durch den PI anhand der Norwood-Hamilton-Skala.
Monat 6 und Monat 8
Klinischer Verlauf der Behandlung je nach Patient
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 8
Änderung der gemeldeten Ergebniserhebungen zur Patientenzufriedenheit.
Monat 6 und Monat 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryanne M. Senna, MD, Lahey Hospital & Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SM-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androgenetische Alopezie

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