- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349565
Auswirkungen der Muskelenergietechnik bei Patienten mit Kniearthrose
Auswirkungen der Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller physikalischer Therapie nach mesenchymaler Stammzelltransplantation bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Institute of Regenerative medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Alter > 40 Jahre
- Patienten mit Kniegelenksarthrose wurden mesenchymalen Stammzellen transplantiert.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kürzlichen oder vergangenen septischen Arthritis
- Patienten mit neurologischem Defizit
- Unkontrollierter Diabetes
- Malignität
- Gefäßinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE PHYSIKALISCHE THERAPIE
TENS, Kniebeugung und -streckung mit offener Kette, Wadendehnung, Quad-Set
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Hochfrequenz-TENS für 10 Minuten, 3 Tage/Woche Knöchelpumpen für die Durchblutung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Fersenrutschen10 Wiederholungen x1 Satz, 3 Tage/Woche. Offene Kette Kniebeugung und -streckung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. SLR (Straight Leg Raise) 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Wadendehnung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Quad-Satz 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Insgesamt 6 Sitzungen von jeweils 30-45 Minuten |
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Experimental: MUSKEL-ENERGIE-TECHNIK
MET (isometrische Kontraktion mit 6-10 Sek.)
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Experimentelle Gruppe, die durch Anwendung der Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller physikalischer Therapie behandelt wurde. Für MET wird der Patient bei maximalem Komfort und Dehnung positioniert, während er die Barriere eingreift, und dann wird der Patient gebeten, eine isometrische Kontraktion mit 6-10 Sekunden Halten durchzuführen und dann den Muskel zu lösen und zu verlängern 4-5 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche Insgesamt 6 Sitzungen jeweils 30-45 Minuten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: NPRS wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist die einfachste und am häufigsten verwendete numerische Skala, um den Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) zu bewerten.
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NPRS wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Der WOMAC-Index wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Messung von Symptomen und körperlichen Behinderungen verwendet und wurde ursprünglich für Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose entwickelt.
Es bewertet drei Dimensionen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion mit 5, 2 und 17 Fragen.
Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion, insgesamt 96, 0 (keine Symptome/keine Einschränkung) und 96 (maximale Symptome/maximale Einschränkung).
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Der WOMAC-Index wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Goniometer (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: Baseline vor und nach 2-wöchiger Physiotherapie-Sitzung bei Knie-OA-Patienten nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1-Monats-Follow-up-Sitzung.
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Knieflexions- und Extensionsbereiche wurden unter Verwendung eines Goniometers gemessen, um Änderungen im ROM zu messen.
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Baseline vor und nach 2-wöchiger Physiotherapie-Sitzung bei Knie-OA-Patienten nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1-Monats-Follow-up-Sitzung.
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SF-12 (Lebensqualität)
Zeitfenster: SF-12 wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach mesenchymalem Stammzellenersatz und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Der SF-12 konzentriert sich auf die patientenbasierte Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen.
Eine Punktzahl von 50 oder weniger auf dem PCS-12 wurde als Grenzwert zur Bestimmung einer körperlichen Verfassung empfohlen; während eine Punktzahl von 42 oder weniger auf dem MCS-12 auf eine „klinische Depression“ hinweisen kann.
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SF-12 wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach mesenchymalem Stammzellenersatz und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY,ISLAMABAD,PAKISTAN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01255 Fanila Ashraf
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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