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Auswirkungen der Muskelenergietechnik bei Patienten mit Kniearthrose

12. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller physikalischer Therapie nach mesenchymaler Stammzelltransplantation bei Patienten mit Kniearthrose

Bestimmung der Wirksamkeit der Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller physikalischer Therapie nach mesenchymaler Stammzelltransplantation bei Patienten mit Kniearthrose in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktionseinschränkung und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ersatz mesenchymaler Stammzellen (MSCs) ist ein regeneratives Therapieverfahren zur frühzeitigen Behandlung von Knorpeldefekten bei Kniearthrose. MSCs können Symptome und Funktion in osteoarthritischen Gelenken verbessern, aber auch Entzündungen verringern und die Knorpelheilung induzieren, indem sie sich in Chondrozyten und Osteoblasten differenzieren und geeignete extrazelluläre Matrixproteine ​​(d. h. Kollagen I und II) durch die Sekretion von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren aus MSCs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Institute of Regenerative medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Alter > 40 Jahre
  • Patienten mit Kniegelenksarthrose wurden mesenchymalen Stammzellen transplantiert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer kürzlichen oder vergangenen septischen Arthritis
  • Patienten mit neurologischem Defizit
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Malignität
  • Gefäßinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE PHYSIKALISCHE THERAPIE
TENS, Kniebeugung und -streckung mit offener Kette, Wadendehnung, Quad-Set

Hochfrequenz-TENS für 10 Minuten, 3 Tage/Woche Knöchelpumpen für die Durchblutung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Fersenrutschen10 Wiederholungen x1 Satz, 3 Tage/Woche. Offene Kette Kniebeugung und -streckung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. SLR (Straight Leg Raise) 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Wadendehnung 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche. Quad-Satz 10 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche.

Insgesamt 6 Sitzungen von jeweils 30-45 Minuten

Experimental: MUSKEL-ENERGIE-TECHNIK
MET (isometrische Kontraktion mit 6-10 Sek.)

Experimentelle Gruppe, die durch Anwendung der Muskelenergietechnik zusammen mit konventioneller physikalischer Therapie behandelt wurde.

Für MET wird der Patient bei maximalem Komfort und Dehnung positioniert, während er die Barriere eingreift, und dann wird der Patient gebeten, eine isometrische Kontraktion mit 6-10 Sekunden Halten durchzuführen und dann den Muskel zu lösen und zu verlängern 4-5 Wiederholungen x 1 Satz, 3 Tage/Woche Insgesamt 6 Sitzungen jeweils 30-45 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: NPRS wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist die einfachste und am häufigsten verwendete numerische Skala, um den Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) zu bewerten.
NPRS wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Der WOMAC-Index wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Messung von Symptomen und körperlichen Behinderungen verwendet und wurde ursprünglich für Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose entwickelt. Es bewertet drei Dimensionen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion mit 5, 2 und 17 Fragen. Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion, insgesamt 96, 0 (keine Symptome/keine Einschränkung) und 96 (maximale Symptome/maximale Einschränkung).
Der WOMAC-Index wird verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
Goniometer (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: Baseline vor und nach 2-wöchiger Physiotherapie-Sitzung bei Knie-OA-Patienten nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1-Monats-Follow-up-Sitzung.
Knieflexions- und Extensionsbereiche wurden unter Verwendung eines Goniometers gemessen, um Änderungen im ROM zu messen.
Baseline vor und nach 2-wöchiger Physiotherapie-Sitzung bei Knie-OA-Patienten nach Ersatz mesenchymaler Stammzellen und nach 1-Monats-Follow-up-Sitzung.
SF-12 (Lebensqualität)
Zeitfenster: SF-12 wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach mesenchymalem Stammzellenersatz und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.
Der SF-12 konzentriert sich auf die patientenbasierte Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen. Eine Punktzahl von 50 oder weniger auf dem PCS-12 wurde als Grenzwert zur Bestimmung einer körperlichen Verfassung empfohlen; während eine Punktzahl von 42 oder weniger auf dem MCS-12 auf eine „klinische Depression“ hinweisen kann.
SF-12 wurde verwendet, um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert vor und nach 2 Wochen Physiotherapiesitzung bei Patienten mit Knie-OA nach mesenchymalem Stammzellenersatz und nach 1 Monat Nachsorgesitzung zu messen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY,ISLAMABAD,PAKISTAN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur KONVENTIONELLE PHYSIKALISCHE THERAPIE

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