- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350657
Ketogene Ernährungsmuster bei jungen Erwachsenen und Nierengesundheit
16. Februar 2023 aktualisiert von: Sibylle Kranz, PhD, RDN, University of Virginia
Diese Studie versucht, die Auswirkungen einer kurzfristigen gesunden ketogenen Ernährung auf die Nierengesundheit bei jungen, übergewichtigen Erwachsenen zu bewerten.10
übergewichtige (BMI 25-30 kg/m2) erwachsene Teilnehmer (im Alter von 20-40 Jahren) ohne größere chronische Erkrankungen wie Diabetes, Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen erhalten 2 Wochen lang eine isokalorische, proteinreiche und kohlenhydratarme ketogene Diät.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem Basismaßnahmen durchgeführt wurden, erhalten 10 übergewichtige (BMI 25–30 kg/m2) junge erwachsene Teilnehmer (im Alter von 20–40 Jahren) ohne größere chronische Erkrankungen wie Diabetes, Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen eine isokalorische, proteinreiche und niedrige Kohlenhydrate ketogene Diät für 2 Wochen.
Jeder Teilnehmer nimmt täglich eine Mahlzeit in der Stoffwechselküche des Diet and Nutrition (DAN)-Labors an der University of Virginia (UVA) zu sich und erhält den Rest der täglichen Lebensmittelzuteilung verpackt für den Verzehr zu Hause.
Die Tellerabfallmethode und die NDS-R-Software werden verwendet, um den Lebensmittelverbrauch zu messen (alle servierten und verpackten Lebensmittel sowie alle nicht gegessenen und zurückgegebenen Portionen werden gewogen).
Gewicht, Blutdruck und Symptomerhebungen werden mindestens dreimal pro Woche überwacht.
Nüchternblut- und 24-Stunden-Urinproben werden zu Studienbeginn und am Ende jeder Woche durchgeführt.
Der Stuhl auf Mikrobiota wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie untersucht.
Die Adhärenz wird mit Urin-Biomarkern (z.
Harnstickstoff) und Point-of-Care-Bluttests auf Ketone.
Unterschiede in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR), bestimmt aus Serumkreatinin und Cystatin C, werden für jeden Teilnehmer ausgewertet, um das Ausmaß des Anstiegs der GFR bei der ketogenen Ernährung zu beurteilen.
In den letzten zehn Jahren wurden neue Panels von Biomarkern verfügbar, die die glomeruläre Permeabilität (Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis; UACR) und Nierenverletzung und -reparatur (IL-18, Nierenverletzungsmolekül 1 [KIM-1], Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin [NGAL ], fettsäurebindendes Protein der Leber [L-FABP], Tumornekrosefaktor α [TNF-α, TNF-Rezeptor 1 und 2], transformierender Wachstumsfaktor beta [TGF-β], menschliches Knorpelglykoprotein 39 [YKL-40], und Monozyten-Chemoattractant-Protein 1 [MCP-1]).
Die Änderung der UACR im Vergleich zum Ende der zwei Wochen mit dem Ausgangswert ist das primäre Ergebnis.
Änderungen bei anderen Markern für Nierenverletzungen werden als sekundäre und explorative Ergebnisse bewertet.
Zusätzliche explorative Ergebnisse werden die Metabolomik des Urins und die 16S-rRNA des Stuhls umfassen, um die gastrointestinale Mikrobiota zu charakterisieren.
Bioproben werden in einem Aufbewahrungsort für zukünftige Verwendungen aufbewahrt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI 25-30 kg/m2)
- Gewichtsstabil in den letzten 4 Wochen nach Selbstauskunft
- Aufenthalt im Großraum Charlottesville/Albemarle für mehr als 6 Monate im letzten Jahr
- Normale Nierenfunktion zu Studienbeginn, eGFR ≥60 ml/min/1,73m2 und UACR < 30 mg/g beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer medizinischer Komorbiditäten durch Selbstbericht (Diabetes in der Vorgeschichte; diagnostizierte Nierenerkrankung; diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Magenbypass, Darmresektion, Zöliakie oder andere Malabsorption; Ösophagus- oder andere Störungen, die die Fähigkeit zum Schlucken von Nahrung einschränken)
- Systolischer Blutdruck > 160 oder < 100 beim Screening
- Tägliche Anwendung von Diuretika wie Hydrochlorothiazid
- Serumkalium < 3,5 oder > 5,1 mEq/L beim Screening
- Serummagnesium < 1,6 mg/dL beim Screening
- Serumnatrium < 135 oder > 149 mEq/L beim Screening
- HbA1c > 6,5 % beim Screening
- Nüchtern-Plasmaglukose > 126 mg/dL beim Screening
- Schwangere oder stillende Frauen (bestätigt durch Spot-Urin beim Screening)
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch zu geben
- Unfähigkeit, für Studienbesuche bis zu 1 Meile in langsamem Tempo zwischen Gebäuden zu gehen
- Essensallergien
- ketogene oder kohlenhydratarme Ernährung in den letzten 4 Wochen
- Blutketone positiv beim Screening
- Intoleranz oder Abneigung gegen Studiennahrungsmittel, die die Einhaltung einschränken
- Unfähigkeit, an täglichen Besuchen teilzunehmen
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen wie direkte Untergebene oder Studenten der Ermittler
- Fehlender Zugang zu Kühlgeräten oder Geräten zum sicheren Aufwärmen von Mahlzeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketogene Ernährung
Die Probanden werden nach einer ketogenen Diät an 15 aufeinanderfolgenden Tagen mit Lebensmitteln versorgt.
|
2 Wochen isokalorische, proteinreiche und kohlenhydratarme ketogene Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Innerpersonliche Veränderung der UACR im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Vergleich des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, getestet bei Alpha 0,05
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Innerpersonliche Veränderung der eGFR-Cr im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Getestet bei Alpha 0,0125, korrigiert (Bonferroni-Korrektur) für 4 Gesamtergebnisse.
Aufgrund der sehr hohen Korrelation zwischen verschiedenen eGFR-Gleichungen werden diese nicht als unabhängige Tests korrigiert
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Innerpersonliche Veränderung von eGFR-Cystatin im Vergleich von Tag 15 mit der Präintervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Getestet bei Alpha 0,0125, korrigiert (Bonferroni-Korrektur) für 4 Gesamtergebnisse.
Aufgrund der sehr hohen Korrelation zwischen verschiedenen eGFR-Gleichungen werden diese nicht als unabhängige Tests korrigiert
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Innerpersonliche Veränderung von eGFR-Cr-und-Cystatin im Vergleich von Tag 15 mit der Präintervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Getestet bei Alpha 0,0125, korrigiert (Bonferroni-Korrektur) für 4 Gesamtergebnisse.
Aufgrund der sehr hohen Korrelation zwischen verschiedenen eGFR-Gleichungen werden diese nicht als unabhängige Tests korrigiert
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Innerpersonliche Veränderung des Urins KIM-1 im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Getestet bei Alpha 0,0125, korrigiert (Bonferroni-Korrektur) für 4 Gesamtergebnisse.
Aufgrund der sehr hohen Korrelation zwischen verschiedenen eGFR-Gleichungen werden diese nicht als unabhängige Tests korrigiert
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Innerpersonliche Veränderung der NGAL im Urin im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Getestet bei Alpha 0,0125, korrigiert (Bonferroni-Korrektur) für 4 Gesamtergebnisse.
Aufgrund der sehr hohen Korrelation zwischen verschiedenen eGFR-Gleichungen werden diese nicht als unabhängige Tests korrigiert
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Innerpersonliche Veränderung bei MCP-1 im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Explorative und getestet bei nominalen und FDR-bereinigten p-Werten
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Innerhalb einer Person veränderte Metaboliten im Urin im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Explorative und getestet bei nominalen und FDR-bereinigten p-Werten
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
|
Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms innerhalb einer Person durch 16s-rRNA-Sequenzierung im Vergleich von Tag 15 mit der Zeit vor der Intervention
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Explorative und getestet bei nominalen und FDR-bereinigten p-Werten
|
Tag 0 und Tag 15 des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buren J, Ericsson M, Damasceno NRT, Sjodin A. A Ketogenic Low-Carbohydrate High-Fat Diet Increases LDL Cholesterol in Healthy, Young, Normal-Weight Women: A Randomized Controlled Feeding Trial. Nutrients. 2021 Mar 2;13(3):814. doi: 10.3390/nu13030814.
- Cao J, Lei S, Wang X, Cheng S. The Effect of a Ketogenic Low-Carbohydrate, High-Fat Diet on Aerobic Capacity and Exercise Performance in Endurance Athletes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients. 2021 Aug 23;13(8):2896. doi: 10.3390/nu13082896.
- Yancy WS Jr, Westman EC, McDuffie JR, Grambow SC, Jeffreys AS, Bolton J, Chalecki A, Oddone EZ. A randomized trial of a low-carbohydrate diet vs orlistat plus a low-fat diet for weight loss. Arch Intern Med. 2010 Jan 25;170(2):136-45. doi: 10.1001/archinternmed.2009.492. Erratum In: JAMA Intern Med. 2015 Mar;175(3):470.
- Hall KD, Guo J, Courville AB, Boring J, Brychta R, Chen KY, Darcey V, Forde CG, Gharib AM, Gallagher I, Howard R, Joseph PV, Milley L, Ouwerkerk R, Raisinger K, Rozga I, Schick A, Stagliano M, Torres S, Walter M, Walter P, Yang S, Chung ST. Effect of a plant-based, low-fat diet versus an animal-based, ketogenic diet on ad libitum energy intake. Nat Med. 2021 Feb;27(2):344-353. doi: 10.1038/s41591-020-01209-1. Epub 2021 Jan 21.
- Ludwig DS, Willett WC, Volek JS, Neuhouser ML. Dietary fat: From foe to friend? Science. 2018 Nov 16;362(6416):764-770. doi: 10.1126/science.aau2096.
- Mitchell NS, Scialla JJ, Yancy WS Jr. Are low-carbohydrate diets safe in diabetic and nondiabetic chronic kidney disease? Ann N Y Acad Sci. 2020 Feb;1461(1):25-36. doi: 10.1111/nyas.13997. Epub 2019 Jan 15.
- Bostock ECS, Kirkby KC, Taylor BV, Hawrelak JA. Consumer Reports of "Keto Flu" Associated With the Ketogenic Diet. Front Nutr. 2020 Mar 13;7:20. doi: 10.3389/fnut.2020.00020. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR210490
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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