- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350696
Vergleichsstudie zwischen ESPB und IV-Morphin als postoperative Analgesie nach Wirbelsäulenoperationen.
Vergleichsstudie zwischen Erector Spinae Plane Block und intravenösem Morphin als postoperative Analgesie nach Wirbelsäulenoperationen.
Postoperative Schmerzen sind bei Patienten, die sich einer Lumbaloperation unterziehen, oft schwerwiegend. Aufgrund der postoperativen Schmerzen sind Patienten nicht bereit, frühzeitig das Bett zu verlassen, was ihre Genesung beeinträchtigt.
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) wurde 2016 als neue Rumpffaszienblocktechnik vorgeschlagen. ESPB hat das Interesse vieler Experten für Nervenblockaden geweckt. Die Vorteile von ESPB sind noch nicht nachgewiesen. Der konkrete Mechanismus ist noch umstritten.
Die Erector-Spinae-Blockade wird durch Injektion der Lokalanästhesielösung (mit möglichen Adjuvanzien) zwischen den Erector-Spinae-Muskeln (Iliocostalis, Longissimus, Spinalis/von lateral nach medial) und dem Querfortsatz erreicht.
Die Technik wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed A Abdelrahman, resident
- Telefonnummer: 01092997390
- E-Mail: mohamed_aboelhamd_post@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khaled M Hassan, assistant professor
- Telefonnummer: 01144357827
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Osama R ElSherif, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
- Bruch der Lendenwirbel
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Drogenmissbrauch.
- Patient mit schwerwiegender neurologischer, psychiatrischer oder neuromuskulärer Erkrankung.
- Chronische Schmerzen in der Medizin.
- bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente.
- Infektion an der Infiltrationsstelle.
- Patienten mit Blutungsneigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erector Spinae Plane-Blockgruppe
(30 Patienten) erhalten einen bilateralen ultraschallgesteuerten Erector-Spinae-Plane-Block mit 100 mg reinem Bupivacain, verdünnt auf das Volumen mit normaler Kochsalzlösung, um eine Konzentration von 50 % zu erreichen (50 mg einfaches Pubivicain auf jeder Seite).
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Die Erector-Spinae-Blockade wird durch Injektion der Lokalanästhesielösung (mit möglichen Adjuvanzien) zwischen den Erector-Spinae-Muskeln (Iliocostalis, Longissimus, Spinalis/von lateral nach medial) und dem Querfortsatz erreicht. Die Technik wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe für intravenöses Morphin
(30 Patienten) erhalten am Ende der Operation 0,1 mg/kg intravenöses Morphin, verdünnt mit Kochsalzlösung auf ein Volumen von 10 ml.
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Die Patienten erhalten am Ende der Operation 0,1 mg/kg intravenöses Morphin, verdünnt mit Kochsalzlösung auf ein Volumen von 10 ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Analgesie.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
An der Studie werden 60 erwachsene Patienten teilnehmen, die sich einer unkomplizierten Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose unterziehen. Am Ende der Operation werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung der Methode des geschlossenen Umschlags in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt.
postoperative Schmerzbeurteilung anhand der visuellen Analogskala (VAS) innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. 0–3 leichte Schmerzen (besseres Ergebnis) 4 - 6 mäßige Schmerzen 7 - 10 starke Schmerzen > 10 unerträgliche Schmerzen (schlechtestes Ergebnis) |
24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vermeiden Sie Nebenwirkungen der systemischen Anwendung von Morphin.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Anwendung von intravenösem Morphin führt meist zu unerwünschten Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit und Erbrechen, Harnverhalt und Verstopfung. Ziel dieser Studie ist es daher zu zeigen, dass ESPB in Bezug auf beides besser ist als intravenöses Morphin: postoperative Anagesie und Vermeidung von Nebenwirkungen von systemischem Morphin. Patienten der Morphingruppe werden gefragt, ob sie nach der Operation und über 24 Stunden nach der Operation unter Übelkeit oder Erbrechen leiden. |
24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forero M, Adhikary SD, Lopez H, Tsui C, Chin KJ. The Erector Spinae Plane Block: A Novel Analgesic Technique in Thoracic Neuropathic Pain. Reg Anesth Pain Med. 2016 Sep-Oct;41(5):621-7. doi: 10.1097/AAP.0000000000000451.
- Hamilton DL, Manickam B. Erector spinae plane block for pain relief in rib fractures. Br J Anaesth. 2017 Mar 1;118(3):474-475. doi: 10.1093/bja/aex013. No abstract available.
- Melvin JP, Schrot RJ, Chu GM, Chin KJ. Low thoracic erector spinae plane block for perioperative analgesia in lumbosacral spine surgery: a case series. Can J Anaesth. 2018 Sep;65(9):1057-1065. doi: 10.1007/s12630-018-1145-8. Epub 2018 Apr 27.
- Tseng V, Xu JL. Erector Spinae Plane Block for Postoperative Analgesia in Lumbar Spine Surgery: Is There a Better Option? J Neurosurg Anesthesiol. 2021 Jan;33(1):92. doi: 10.1097/ANA.0000000000000631. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Wirbelsäulenverletzungen
- Rückenverletzungen
- Wirbelsäulenfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-03-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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