- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351385
S-Protein und COVID-19: eine monozentrische prospektive Studie (PROS-Covid)
29. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Milano Bicocca
Das Ziel dieser Studie ist es, die Plasma-S-Proteinspiegel mit der SARS-CoV-2-Viruslast bei COVID-positiven Patienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nicht-pharmakologische, nicht-interventionelle, prospektive, monozentrische Studie unter Verwendung biologischer Materialien.
Es wird zwei Kohorten geben:
- COVID+-Kohorte: 50 Patienten mit positivem Nasopharynxabstrich und/oder BAL.
- Kontrollkohorte: 20 Patienten mit nicht durch SARS-CoV-2 verursachter Lungenentzündung.
Die Studie umfasst die Analyse biologischer Proben, die für die normale klinische Praxis gesammelt wurden.
Insbesondere:
- Blutproben werden für PROS- und SFLT1-Assays sowie hämatologische, biochemische und Gerinnungstests verwendet.
- Proben aus Nasopharynxabstrichen oder aus bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit werden für die Echtzeit-PCR-Analyse zur Bewertung der Viruslast von SARS CoV-2 verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniela Ciulla, M.Sc
- Telefonnummer: +392339883
- E-Mail: d.ciulla.hsg@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ivan Civettini, MD
- Telefonnummer: +39 039 2339883
- E-Mail: ivan.civettini@hotmail.it
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Monza, Lombardia, Italien, 20900
- Rekrutierung
- San Gerardo Hospital
-
Kontakt:
- Luisa Verga, MD
- Telefonnummer: +39 0392339868
- E-Mail: l.verga@asst-monza.it
-
Kontakt:
- Daniela Ciulla
- Telefonnummer: +39 0392339883
- E-Mail: d.ciulla.hsg@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenentzündung, die mit SARS-CoV-2 in Zusammenhang steht oder nicht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte COVID +:
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Positivität für SARS-CoV-2 durch RealTimePCR aus Nasopharyngealabstrich oder Bronchialspülung.
Kohortenkontrolle:
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diagnose einer Lungenentzündung, die nicht mit SARS-CoV-2 in Zusammenhang steht, nachgewiesen durch einen negativen Abstrich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines angeborenen S-Protein-Mangels.
- Patienten, die eine orale Antikoagulanzientherapie (TAO) oder neue orale Antikoagulanzien (NAO) einnehmen.
- Chronisches Leberversagen (> 5 Punkte beim Child-Pugh-Score).
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder eine Östrogen-Gestagen-Ersatztherapie erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Covid +
Patienten SARS-CoV-2 positiv.
|
Die Proben werden an Tag 0, Tag 5, Tag 10 und Tag 15 entnommen
Andere Namen:
Die Proben werden an Tag 0, Tag 5, Tag 10 und Tag 15 entnommen
Andere Namen:
Die Proben werden an Tag 0, Tag 5, Tag 10 und Tag 15 entnommen
Andere Namen:
Die Proben werden an Tag 0 und Tag 10 entnommen
Andere Namen:
|
Kontrolle
Patienten mit Lungenentzündung, die nicht mit SARS-CoV-2 in Zusammenhang steht
|
Die Proben werden am Tag 0 (+5) entnommen.
Andere Namen:
Die Proben werden am Tag 0 (+5) entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zum Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag 0
|
Um einen Zusammenhang zwischen niedrigen PROS-Plasmaspiegeln und dem Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion aufzuzeigen, definiert als die ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome.
|
Tag 0
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zum Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag +5
|
Um einen Zusammenhang zwischen niedrigen PROS-Plasmaspiegeln und dem Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion aufzuzeigen, definiert als die ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome.
|
Tag +5
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zum Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag +10
|
Um einen Zusammenhang zwischen niedrigen PROS-Plasmaspiegeln und dem Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion aufzuzeigen, definiert als die ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome.
|
Tag +10
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zum Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Tag +15
|
Um einen Zusammenhang zwischen niedrigen PROS-Plasmaspiegeln und dem Frühstadium einer SARS-CoV-2-Infektion aufzuzeigen, definiert als die ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome.
|
Tag +15
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zur SARS-Cov-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag 0
|
Um einen Zusammenhang zwischen PROS und der Viruslast von SARS-CoV-2 aufzuzeigen
|
Tag 0
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zur SARS-Cov-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag+5
|
Um einen Zusammenhang zwischen PROS und der Viruslast von SARS-CoV-2 aufzuzeigen
|
Tag+5
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zur SARS-Cov-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag+10
|
Um einen Zusammenhang zwischen PROS und der Viruslast von SARS-CoV-2 aufzuzeigen
|
Tag+10
|
Plasma-PROS-Spiegel im Vergleich zur SARS-Cov-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag+15
|
Um einen Zusammenhang zwischen PROS und der Viruslast von SARS-CoV-2 aufzuzeigen
|
Tag+15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normale Plasmaprotein-S-Spiegel bei Patienten mit Lungenentzündung, die nicht mit SARS-CoV in Zusammenhang steht
Zeitfenster: Tag 0, Tag +5
|
Zur Bestätigung der Nichtaufnahme von Protein S bei anderen Lungenentzündungen als SARS-CoV-2.
|
Tag 0, Tag +5
|
Normale Plasmaspiegel von S-Potin im Spätstadium der SARS-CoV-2-Infektion bei COVID+-Patienten.
Zeitfenster: Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Um die Normalisierung der Plasma-S-Potin-Spiegel in Längsrichtung während der späten Stadien der SARS-CoV-2-Infektion zu bestätigen.
|
Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Korrelation zwischen Plasmaspiegeln von S-Protein und den Schweregradindizes der SARS-CoV-2-Erkrankung
Zeitfenster: Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Um etwaige Korrelationen zwischen den Plasmaspiegeln von S-Protein und bereits bekannten Parametern zu erkennen, die auf die Schwere der SARS-CoV-2-Erkrankung hinweisen (z. B.
Tage, die in O2 bei hohen Flüssen verbracht wurden oder eine Intubation erforderlich waren; Zugang zur Intensivstation; Auftreten arterieller oder venöser thromboembolischer Ereignisse; Gerinnungsaktivierungsmarker; Marker der Entzündungs- oder Zytokinphase; Mortalität).
|
Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Plasmaprotein S als Index für den Einsatz einer immunsuppressiven Therapie.
Zeitfenster: Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Verwendung der Protein-S-Werte als Indikator für die Einführung immunsuppressiver Medikamente in der Therapie bei Patienten mit COVID-19-Erkrankung.
|
Tag 0, Tag +5, Tag +10, Tag +15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Luisa Verga, MD, San Gerardo Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Dimercaprol
Andere Studien-ID-Nummern
- PROS-Covid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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