- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351905
Opioidsparende Wirkung von oralen Cannabinoiden
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit oralen Cannabinoiden zur Verringerung des Opioidkonsums und zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind definiert als Schmerzen, die länger als drei Monate andauern und etwa 20 % der kanadischen Erwachsenen betreffen. Chronische Schmerzen haben nicht nur erhebliche negative Auswirkungen auf der Ebene des einzelnen Patienten (d. h. verminderte Lebensqualität und Funktionsfähigkeit), sondern sind auch eine Hauptursache für Behinderungen und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Opioide werden trotz begrenzter Daten über ihren langfristigen Nutzen häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen verschrieben und sind zu einem der Hauptverursacher der aktuellen Opioidkrise in Kanada geworden. Chronische Schmerzen können aufgrund ihrer ähnlichen verhaltensbezogenen, anatomischen und biochemischen Mechanismen potenziell mit medizinischem Cannabis als Ergänzung oder Alternative zu Opioiden behandelt werden. Cannabinoide verhindern bei gleichzeitiger Verabreichung möglicherweise auch die Entwicklung einer Toleranz gegenüber Opioiden.
Cannabinoide haben in vorklinischen und klinischen Studien opioidsparende Wirkungen gezeigt, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die optimale Zusammensetzung, das optimale Verhältnis und die optimale Dosierung von Cannabinoiden zu ermitteln, um Schäden zu minimieren und Vorteile zu maximieren. Darüber hinaus haben die bisher durchgeführten Studien methodische Probleme wie kurze Nachbeobachtungsfenster (Stunden oder Tage), die Schlussfolgerungen einschränken. Die Forscher schlagen daher eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit oralen Cannabinoiden [CBD (Cannabidiol) allein oder in Kombination mit THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol)] zur Verringerung des Opioidkonsums und zur Schmerzbehandlung bei chronischen Schmerzen vor. Es gibt jedoch eine Reihe von Machbarkeitsfragen, die vor dem Start einer groß angelegten Studie in diesem Bereich angegangen werden sollten. Einige Probleme wurden in der Literatur identifiziert (z. B. Erfolg der Verblindung), während andere mit der sich ändernden sozio-medizinisch-rechtlichen Landschaft rund um den Cannabiskonsum in Kanada zusammenhängen.
Zweck dieser Pilotstudie ist es, den Studienplan, die Patientenrekrutierung und die Einhaltung der Studienverfahren zu testen. Die Ergebnisse können als Leitfaden für größere Studien verwendet werden und uns helfen, die Verwendung von medizinischem Cannabis zur Reduzierung oder zum Ersatz verschreibungspflichtiger Opioide bei der Behandlung chronischer Schmerzen zu bestimmen.
Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 51 Patienten des Übergangsschmerzdienstes des Toronto General Hospital.
Studienablauf: Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten in eine der drei Studiengruppen randomisiert. Die Patienten erhalten 12 Wochen lang entweder CBD-Öl, CBD+THC-Öl oder ein Placebo oral. Die Anfangsdosis beträgt 1 ml pro Tag. Die Dosis des Studienmedikaments wird basierend auf der von den Patienten berichteten Wirksamkeit und Nebenwirkungen angepasst. Nach Beginn des Studienmedikaments werden die Patienten nach 4, 8 und 12 Wochen zu geplanten Klinikbesuchen sowie nach 2 und 6 Wochen zu Nachsorgeanrufen oder virtuellen Klinikbesuchen (OTN). Bei jedem Studienbesuch werden die Patienten gebeten, die Fragebögen auszufüllen, mit denen ihr Schmerzniveau und die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, den Opioidkonsum und die Nebenwirkungen, falls sie auftreten, bewertet werden. Die Ermittler sammeln auch Informationen zu: demografischen Merkmalen und Ausgangsmerkmalen (z. B. Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index) und Krankengeschichte (einschließlich früherer und begleitender Medikamente) durch Patientenbefragung oder durch Einsichtnahme in Krankenakten. Zusätzlich werden Depressions- und Angstsymptome mit den validierten Screening-Tools zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Behandlung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonal Thaker
- Telefonnummer: 4251 416-340-4800
- E-Mail: Sonalben.thaker@uhnresearch.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Sonalben Thaker
- Telefonnummer: 4251 4163404800
- E-Mail: sonalben.thaker@uhnresearch.ca
-
Kontakt:
- Jo Carroll
- Telefonnummer: 3243 4163404800
- E-Mail: Jo.carroll@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 25 Jahre
- Englisch verstehen und lesen können
- Chronische, nicht palliative Schmerzen erleben
- Aktueller täglicher Opioidkonsum ≥ 50 mg MEQ
Ausschlusskriterien:
- Wöchentliche Anwendung von Nabilon, Nabiximol oder Cannabis für ≥ 12 Wochen im vergangenen Jahr
- Bekannte Allergie gegen Cannabis oder andere Cannabinoide
- Diagnose einer schweren Lungen-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung
- Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von schweren psychischen Störungen wie Schizophrenie, Psychose, Depression oder bipolarer Störung
- Derzeit schwanger oder stillend (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während der Vorbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden)
- Männer und Frauen, die planen, in den nächsten 12 Wochen eine Familie zu gründen
- Hat eine aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung angegeben (ausgenommen Opioidkonsumstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CBD-Öl
Die Teilnehmer erhalten CBD (Cannabidiol)-Öl für eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
|
MPL-001: Dies ist eine 25:1 Cannabidiol (CBD): ∆9-Tetrahydrocannabidiol (THC) orale Formulierung mit einer Konzentration von 50 mg/ml CBD und 2 mg/ml THC.
Die Anfangsdosis beträgt 1 ml pro Tag (50 mg CBD) oral und wird schrittweise auf eine maximale Dosis von 6 ml (300 mg CBD) pro Tag in aufgeteilten Dosen innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Behandlungsbeginn basierend auf der Beurteilung des Patienten titriert.
Sobald die optimale Dosis bestimmt wurde, die potenzielle therapeutische Wirkungen maximiert und Nebenwirkungen minimiert, wird die Dosis für den Rest der Studie beibehalten.
Andere Namen:
|
Experimental: CBD+THC-Öl
Die Teilnehmer erhalten CBD (Cannabidiol)-Öl in Kombination mit THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol) für eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
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MPL-005: Dies ist eine orale Cannabidiol (CBD):∆9-Tetrahydrocannabidiol (THC)-Formulierung im Verhältnis 5:1 mit einer Konzentration von 25 mg/ml CBD und 5 mg/ml THC.
Die Anfangsdosis beträgt 1 ml pro Tag (25 mg CBD + 5 mg THC) oral und wird schrittweise auf eine maximale Dosis von 6 ml (150 mg CBD + 30 mg THC) pro Tag in aufgeteilten Dosen innerhalb von 6 bis 8 Wochen titriert Behandlungsbeginn basierend auf der Beurteilung des Patienten.
Sobald die optimale Dosis bestimmt wurde, die potenzielle therapeutische Wirkungen maximiert und Nebenwirkungen minimiert, wird die Dosis für den Rest der Studie beibehalten.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Öl
Die Teilnehmer erhalten passendes Placebo-Öl für eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
|
Die Anfangsdosis beträgt 1 ml pro Tag (enthält keinen API) oral und wird schrittweise auf eine maximale Dosis von 6 ml pro Tag in aufgeteilten Dosen innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Behandlungsbeginn basierend auf der Beurteilung des Patienten titriert.
Sobald die optimale Dosis bestimmt wurde, die potenzielle therapeutische Wirkungen maximiert und Nebenwirkungen minimiert, wird die Dosis für den Rest der Studie beibehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeitsergebnis: In Bezug auf die Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Definiert als ≥ 70 % der Patienten, die ≥ 70 % der verschriebenen Dosen einnehmen und bei jedem Studienbesuch anhand der von den Teilnehmern geführten Daten aus dem Medikamententagebuch bewertet wurden.
|
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Durchführbarkeitsergebnis: Studienabbruch betreffend
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Teilnehmerausstieg aus der Studie <20 %
|
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Machbarkeitsergebnis: in Bezug auf Fragebogendaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Menge fehlender Daten aus allen Fragebögen <20%
|
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Durchführbarkeitsergebnis: die Rate der unbeabsichtigten Entblindung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Definiert als Teilnehmer, der die Gruppenzuordnung korrekt identifiziert, wird der Verblindungserfolg anhand des BANG-Index quantifiziert.
|
Bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Durchführbarkeitsergebnis: in Bezug auf die Rekrutierung von Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Fähigkeit, die erforderliche Anzahl von Patienten während des geschätzten Zeitraums von 12 Monaten zu rekrutieren
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die mittlere Schmerzinterferenz 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Schmerzinterferenz wird mit der Pain Interference – Short Form 8a-Skala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
Diese validierte Skala besteht aus 8 Items, die das Ausmaß beschreiben, in dem Schmerzen die Leistungsfähigkeit und die Freude am täglichen Leben beeinträchtigen; jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=etwas, 4=ziemlich und 5=sehr).
Die Punktzahlen werden aus der Summe der Itemantworten berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schmerzinterferenz widerspiegeln.
|
Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die mittlere Morphinäquivalentdosis (MEQ) (mg/Tag) 12 Wochen nach der Behandlung für Patienten, die zu Beginn der Studie Opioide konsumierten
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Daten zum Opioidkonsum werden aus der Krankenakte extrahiert oder per Selbstauskunft erhoben.
MEQ wird auf Grundlage der 2017 Canadian Guideline for Safe and Effective Use of Opioides for Chronic Non-Cancer Pain berechnet.
|
Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Schmerzstärke 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Schmerzstärke wird mit drei separaten numerischen Bewertungsskalen (NRS) bewertet: Schmerz jetzt, Schmerz am Maximum in den letzten 24 Stunden und Schmerz am Minimum in den letzten 24 Stunden.
Jeder NRS reicht von 0 „überhaupt nicht stark“ bis 10 „Schmerz so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
|
Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Gesamtverbesserung im Zusammenhang mit der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Gesamtverbesserung im Zusammenhang mit der Intervention wird mit der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC) bewertet.
PGIC ist ein einzelner Punkt, der auf einer 7-Punkte-Skala von „sehr stark verbessert“ bis „sehr viel schlechter“ bewertet wird.
|
Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse werden mit der Toronto Side Effects Scale (TSES) bewertet, einem Maß für das Auftreten, die Häufigkeit und den Schweregrad von 31 unerwünschten Ereignissen plus ein offenes Element.
|
Baseline und 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Beurteilung von Angstsymptomen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Angstsymptome werden anhand der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7) gemessen.
Diese 7-Punkte-Skala bewertet die Anzeichen von GAD (z.
„Angst haben, als ob etwas Schlimmes passieren könnte“) mit Antwortmöglichkeiten von: 0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage und 3 = fast jeden Tag.
Die Punktzahlen werden aus der Summe der Itemantworten berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angst widerspiegeln.
|
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Bewertung der Symptome einer Depression
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die Symptome der Depression werden anhand der 9-Punkte-Skala des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) gemessen. Der PHQ-9 bewertet die Anzeichen einer Depression (z. Wenig Interesse oder Freude am Tun) mit Antwortmöglichkeit von : 0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast täglich. Die Punktzahlen werden aus der Summe der Itemantworten berechnet, wobei höhere Punktzahlen die größere Schwere der Depression widerspiegeln. |
Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung
|
Der Anteil der Patienten, die 12 Wochen nach Behandlungsbeginn von Opioiden entwöhnt wurden, bei Patienten, die zu Beginn der Studie Opioide konsumierten
Zeitfenster: 12 Wochen Nachbehandlung
|
Definiert als kein Opioidkonsum am Tag vor dem letzten Studienbesuch
|
12 Wochen Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hance Clarke, MD, PhD, Toronto General Hospital, UHN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5944
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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