- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356416
Vergleichende Wirkungen von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf das Skalenus-myofasziale Schmerzsyndrom
Vergleichende Wirkungen von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang beim Skalenus-myofaszialen Schmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gujranwala, Punjab, Pakistan, 52250
- Sikandar Medical Complex
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Skalenus-myofaszialem Schmerzsyndrom
- Alter von 18 Jahren bis 45
- Patienten mit positivem Skalenuskrampftest
Ausschlusskriterien:
- Schleudertrauma
- Thorakale Dysfunktion jede zervikale Radikulopathie
- Alter unter 18 und über 45 Jahren
- Jede psychiatrische Störung bzw
- Jede Kontraindikation für Dry Needling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ischämische Kompression
Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Sitzung der ischämischen Kompressionstechnik. Für die ischämische Kompressionstechnik wird ein anhaltender Druck auf die Triggerpunkte für 30 Sekunden aufrechterhalten.
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Die ischämische Kompressionstechnik ist eine Massagetechnik, die aus mäßiger Kompression besteht, die typischerweise mit den Fingern auf die MTrP ausgeübt wird. Die Anwendung dieser Technik auf eine MTrP führt zu einer positiven Wirkung auf die Schmerzdruckschwelle. Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Sitzung der ischämischen Kompressionstechnik. Für die ischämische Kompressionstechnik wird ein anhaltender Druck auf die Triggerpunkte für 30 Sekunden aufrechterhalten. |
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Aktiver Komparator: Trockenes Needling
Patienten in der Dry Needling (DN)-Gruppe erhalten eine einzelne DN-Sitzung von 10 Minuten mit sterilen Nadeln, die an Triggerpunkten in Skalenusmuskeln eingeführt werden, da die erste Zuckungsreaktion erhalten wird. Nadeln werden in und aus den Muskeln manipuliert, um 2 oder 3 weitere zu erhalten lokale Antworten.
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Triggerpunkt-Trockennadelung ist ein invasives Verfahren, bei dem eine feine Nadel oder Akupunkturnadel in die Haut und den Muskel eingeführt wird. Patienten in der Dry Needling (DN)-Gruppe erhalten eine einzelne DN-Sitzung von 10 Minuten mit sterilen Nadeln, die an Triggerpunkten in Skalenusmuskeln eingeführt werden, da die erste Zuckungsreaktion erhalten wird. Nadeln werden in und aus den Muskeln manipuliert, um 2 oder 3 weitere zu erhalten lokale Antworten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche
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Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer.
Es ist notwendig, dass in der Goniometrie ein einziges Notationssystem verwendet wird.
Die Neutral-Null-Methode (0 bis 180-Grad-System) ist die am weitesten verbreitete Methode.
Es sollte immer dasselbe Goniometer verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Instrumentenfehlern zu verringern.
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Follow-up in der 4. Woche
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein Ergebnismaß, das ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist, einschließlich solcher mit chronischen Schmerzen. Der NPRS ist eine segmentierte numerische Version, bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt. Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“). Die Durchführung des NPRS dauert weniger als 1 Minute. Der NPRS ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Messung der Schmerzintensität;
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Follow-up in der 4. Woche
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Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche
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Dieser Fragebogen soll uns Aufschluss darüber geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Bewältigungsfähigkeit im Alltag ausgewirkt haben. In jedem Abschnitt ist in jedem Abschnitt nur das eine Kästchen markiert, das auf Sie zutrifft. Uns ist bewusst, dass Sie vielleicht denken, dass sich zwei oder mehr Aussagen in einem Abschnitt auf Sie beziehen, aber bitte kreuzen Sie einfach das Kästchen an, das Ihr Problem am ehesten beschreibt. Die beabsichtigte Population umfasst: Chronische Schmerzen im Nacken oder oberen Rücken und muskuloskelettale Nackenschmerzen. Bewertung: Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage angekreuzt ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet. |
Follow-up in der 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortega-Santiago R, Maestre-Lerga M, Fernandez-de-Las-Penas C, Cleland JA, Plaza-Manzano G. Widespread Pressure Pain Sensitivity and Referred Pain from Trigger Points in Patients with Upper Thoracic Spine Pain. Pain Med. 2019 Jul 1;20(7):1379-1386. doi: 10.1093/pm/pnz020.
- Kisilewicz A, Janusiak M, Szafraniec R, Smoter M, Ciszek B, Madeleine P, Fernandez-de-Las-Penas C, Kawczynski A. Changes in Muscle Stiffness of the Trapezius Muscle After Application of Ischemic Compression into Myofascial Trigger Points in Professional Basketball Players. J Hum Kinet. 2018 Oct 15;64:35-45. doi: 10.2478/hukin-2018-0043. eCollection 2018 Sep.
- Nasb M, Qun X, Ruckmal Withanage C, Lingfeng X, Hong C. Dry Cupping, Ischemic Compression, or Their Combination for the Treatment of Trigger Points: A Pilot Randomized Trial. J Altern Complement Med. 2020 Jan;26(1):44-50. doi: 10.1089/acm.2019.0231. Epub 2019 Oct 3.
- Gohil D, Vaishy S, Baxi G, Samson A, Palekar T. Effectiveness of strain-counterstrain technique versus digital ischemic compression on myofascial trigger points. Archives of Medicine and Health Sciences. 2020;8(2):191.
- Bagcier F, Yurdakul O, Ozduran E. Three Simple Rules in Pectoral Muscle's Trigger Point Treatment, Which May Be a Cause of Chest Pain: Position, Palpation, and Perpendicular Needling. J Am Board Fam Med. 2020 Nov-Dec;33(6):1031. doi: 10.3122/jabfm.2020.06.200342. No abstract available.
- Boyce D, Wempe H, Campbell C, Fuehne S, Zylstra E, Smith G, Wingard C, Jones R. ADVERSE EVENTS ASSOCIATED WITH THERAPEUTIC DRY NEEDLING. Int J Sports Phys Ther. 2020 Feb;15(1):103-113.
- Maayah MF, Khabour OF, Gaowgzeh RA, Neamatallah Z, Alfawaz SS. Effects of acupressure versus physical therapy on Enkephalin and Endorphin levels in Scalene Myofascial Pain Syndrome patients: A randomized controlled trial. Advances in Mechanics. 2021;9(3):1141-53.
- Yasar MF, Yaksi E, Kurul R, Alisik T, Seker Z. Comparison of dry needling and kinesio taping methods in the treatment of myofascial pain syndrome: A single blinded randomised controlled study. Int J Clin Pract. 2021 Oct;75(10):e14561. doi: 10.1111/ijcp.14561. Epub 2021 Jul 12.
- Toghtamesh M, Tajali SB, Jalaei S. Comparing Between the Effects of Dry Needling and Shock Wave in the Treatment of Trapezius Myofascial Pain. Journal of Modern Rehabilitation. 2020;14(4):225-32.
- Lamba D. Comparison of two different photobiostimulation on pain and functional ability in patients with myofascial trigger points (levator scapulae muscle). International Journal of Medical Research & Health Sciences. 2019;8(7):22-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/22/0113 Arooj
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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