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Vergleichende Wirkungen von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf das Skalenus-myofasziale Schmerzsyndrom

8. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von Dry Needling und ischämischer Kompressionstechnik auf Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang beim Skalenus-myofaszialen Schmerzsyndrom

Myofasziales Schmerzsyndrom (MPS) ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um das chronische regionale Schmerzsyndrom zu beschreiben, das sich durch hyperirritable Punkte, sogenannte Triggerpunkte (TPs) und/oder empfindliche Punkte (TSs), zeigt, die von straffen Bändern (TB) im Skelettmuskel ausgehen. Das Skalenus-myofasziale Schmerzsyndrom ist ein regionales Schmerzsyndrom, bei dem der Schmerz im Nackenbereich entsteht und in den Arm ausstrahlt. Funktionell bewirkt MPS, dass der Muskel schwach und steif wird, was zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs führt. Daher ist MPS als eine der Hauptursachen für Morbidität bekannt, mit erheblichen Auswirkungen auf die tägliche Aktivität, Funktion und Lebensqualität. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Dry Needling versus ischämischer Kompressionstechnik auf Triggerpunkte von Skalenus bei Nackenschmerzen, damit verbundener Behinderung und aktivem Bewegungsbereich des Nackens bei Patienten mit Skalenus-myofaszialem Schmerzsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird im DHQ Gujranwala und im medizinischen Komplex Sikandar Gujranwala durch eine praktische Stichprobentechnik an 24 Patienten durchgeführt. Patienten mit myofaszialem Skalenusschmerzsyndrom im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit positivem Skalenuskrampftest werden in die Studie aufgenommen. Patienten werden wegen Nackenschmerzen, Behinderung und aktivem Bewegungsbereich angesprochen. Sie werden durch einfache Zufallsstichprobe durch versiegelte undurchsichtige Umschläge in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Patienten in der Gruppe Dry Needling (DN) erhalten eine einzelne DN-Sitzung mit sterilen Nadeln, die an Triggerpunkten in den Skalenus-Muskeln eingesetzt werden, wenn die erste Zuckungsreaktion erhalten wird Nadeln werden in und aus den Muskeln manipuliert, um 2 oder 3 weitere lokale Reaktionen zu erhalten. Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Sitzung mit ischämischer Kompressionstechnik. Bei dieser ischämischen Kompressionstechnik wird der anhaltende Druck auf die Triggerpunkte 30 Sekunden lang aufrechterhalten. Die Kontrollbehandlung ist für beide Gruppen gleich. Die Werte vor und nach der Behandlung werden nach einem Monat Follow-up ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujranwala, Punjab, Pakistan, 52250
        • Sikandar Medical Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Skalenus-myofaszialem Schmerzsyndrom
  • Alter von 18 Jahren bis 45
  • Patienten mit positivem Skalenuskrampftest

Ausschlusskriterien:

  • Schleudertrauma
  • Thorakale Dysfunktion jede zervikale Radikulopathie
  • Alter unter 18 und über 45 Jahren
  • Jede psychiatrische Störung bzw
  • Jede Kontraindikation für Dry Needling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ischämische Kompression
Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Sitzung der ischämischen Kompressionstechnik. Für die ischämische Kompressionstechnik wird ein anhaltender Druck auf die Triggerpunkte für 30 Sekunden aufrechterhalten.

Die ischämische Kompressionstechnik ist eine Massagetechnik, die aus mäßiger Kompression besteht, die typischerweise mit den Fingern auf die MTrP ausgeübt wird. Die Anwendung dieser Technik auf eine MTrP führt zu einer positiven Wirkung auf die Schmerzdruckschwelle.

Patienten in Gruppe B erhalten eine einzelne Sitzung der ischämischen Kompressionstechnik. Für die ischämische Kompressionstechnik wird ein anhaltender Druck auf die Triggerpunkte für 30 Sekunden aufrechterhalten.

Aktiver Komparator: Trockenes Needling
Patienten in der Dry Needling (DN)-Gruppe erhalten eine einzelne DN-Sitzung von 10 Minuten mit sterilen Nadeln, die an Triggerpunkten in Skalenusmuskeln eingeführt werden, da die erste Zuckungsreaktion erhalten wird. Nadeln werden in und aus den Muskeln manipuliert, um 2 oder 3 weitere zu erhalten lokale Antworten.

Triggerpunkt-Trockennadelung ist ein invasives Verfahren, bei dem eine feine Nadel oder Akupunkturnadel in die Haut und den Muskel eingeführt wird.

Patienten in der Dry Needling (DN)-Gruppe erhalten eine einzelne DN-Sitzung von 10 Minuten mit sterilen Nadeln, die an Triggerpunkten in Skalenusmuskeln eingeführt werden, da die erste Zuckungsreaktion erhalten wird. Nadeln werden in und aus den Muskeln manipuliert, um 2 oder 3 weitere zu erhalten lokale Antworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer. Es ist notwendig, dass in der Goniometrie ein einziges Notationssystem verwendet wird. Die Neutral-Null-Methode (0 bis 180-Grad-System) ist die am weitesten verbreitete Methode. Es sollte immer dasselbe Goniometer verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Instrumentenfehlern zu verringern.
Follow-up in der 4. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche

Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein Ergebnismaß, das ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist, einschließlich solcher mit chronischen Schmerzen.

Der NPRS ist eine segmentierte numerische Version, bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt.

Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).

Die Durchführung des NPRS dauert weniger als 1 Minute. Der NPRS ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Messung der Schmerzintensität;

  • Hohe Test-Retest-Reliabilität war (r = 0,96 bzw. 0,95)
  • Für die Konstruktvalidität wurde gezeigt, dass der NPRS hoch korreliert ist: Korrelationen reichen von 0,86 bis 0,95.
Follow-up in der 4. Woche
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Follow-up in der 4. Woche

Dieser Fragebogen soll uns Aufschluss darüber geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Bewältigungsfähigkeit im Alltag ausgewirkt haben. In jedem Abschnitt ist in jedem Abschnitt nur das eine Kästchen markiert, das auf Sie zutrifft. Uns ist bewusst, dass Sie vielleicht denken, dass sich zwei oder mehr Aussagen in einem Abschnitt auf Sie beziehen, aber bitte kreuzen Sie einfach das Kästchen an, das Ihr Problem am ehesten beschreibt. Die beabsichtigte Population umfasst: Chronische Schmerzen im Nacken oder oberen Rücken und muskuloskelettale Nackenschmerzen.

Bewertung: Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage angekreuzt ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage angekreuzt ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet.

Follow-up in der 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samrood Akram, Mphil, Riphah International University,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scalenus-Syndrom

Klinische Studien zur Ischämische Kompression

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