- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357599
Die Verwendung endoskopischer ultraschallgeführter Portaldruckmessungen zur Steuerung der Betablockertherapie bei Patienten mit kompensierter Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Tandemstudie mit 30 Patienten, die sich einer EGD mit anschließender EUS-PPG am Los Angeles County + University of Southern California Medical Center (LAC+USC) unterziehen.
Für die Studie werden nur Patienten berücksichtigt, die sich im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung einem endoskopischen Screening auf portale Hypertension unterziehen.
Alle Verfahren werden mit dem Patienten unter mäßiger Sedierung oder überwachter Anästhesie durchgeführt, wie es in unserer Endoskopie-Einheit Standard ist. EGD mit einem nach vorne gerichteten Bereich wird anfänglich bei allen Patienten durchgeführt, um das Vorhandensein von Ösophagusvarizen zu bewerten und zu dokumentieren. Jeder andere endoskopische Nachweis einer portalen Hypertonie, wie portale hypertensive Gastropathie oder Magenvarizen, wird ebenfalls dokumentiert.
Die Entscheidung, einen Betablocker zu beginnen, wird nach Abschluss der EID aufgrund des endoskopischen Befundes (Vorhandensein von Ösophagusvarizen) getroffen.
EUS-PPG wird dann durchgeführt. Unter Verwendung der dedizierten 25-Gauge-Portalsystemdruckmessnadel wird direkt auf das hepatische Venensystem und das Portalvenensystem zugegriffen, um Messungen zu ermöglichen. Der mittlere Portaldruckgradient wird aufgezeichnet. Wir werden dann erfassen, ob Betablocker basierend auf Portaldruckmessungen von ≥ 10 mmHg eingeleitet würden.
Das Peri-Prozedur-Management wird gemäß dem Pflegestandard in unserer Endoskopie-Einheit durchgeführt. Wie es unsere klinische Standardversorgung für Patienten mit portaler Hypertonie ist, beginnen wir bei Patienten mit Anzeichen einer portalen Hypertonie mit dem Betablocker Carvedilol 6,25 mg zweimal täglich am Tag nach dem Eingriff. Bei Verträglichkeit wird die Dosis nach einem Monat auf 12,5 mg zweimal täglich erhöht.
Die Patienten werden darüber verblindet, ob die Entscheidung, mit Betablockern zu beginnen, auf EGD, EUS-PPG oder beiden Befunden beruhte oder nicht. Der Patient wird klinisch vom leitenden Prüfarzt begleitet, der von einem Vollzeit-Studienkoordinator und einem Team mit umfassender Erfahrung in prospektiven klinischen Studien unterstützt wird
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alex Rodriguez, BS
- Telefonnummer: 323-409-6939
- E-Mail: Alex.Rodriguez@med.usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica D Serna, BS
- Telefonnummer: 323-409-6939
- E-Mail: Jessica.Serna@med.usc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre.
- Diagnose einer Zirrhose der Child-Pugh-Klasse A, die sich bei LAC + USC für ein Varizen-Screening vorstellen.
Eine Zirrhose-Diagnose wird histologisch basierend auf einer Biopsie allein oder klinisch durch Überprüfung der Notizen eines Gastroenterologen oder Hepatologen mit Bildgebung und klinischer Anamnese, die mit einer Zirrhose übereinstimmen, bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Dekompensation, die eine Vorgeschichte mit Varizenblutung, Aszites und/oder hepatischer Enzephalopathie umfasst;
- andere Komplikationen der Zirrhose, die den Pfortaderdruck beeinflussen können, wie Milz- oder Pfortaderthrombose und/oder hepatozelluläres Karzinom,
- Verwendung von Medikamenten (d.h. aktueller Einsatz von Betablockern) oder frühere Eingriffe, die die Splanchnikus-Hämodynamik oder den Pfortaderdruck beeinflussen;
- Kontraindikationen für Betablocker, einschließlich Ruhepuls < 60, systolischer Blutdruck < 90, Bronchospasmus in der Anamnese;
- derzeitige Inhaftierung;
- Schwangerschaft; Und
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beta-Blocker bei EUS
|
Die Entscheidung zum Beginn eines Betablockers erfolgt nach Abschluss der EID aufgrund des endoskopischen Befundes (Vorhandensein von Ösophagusvarizen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Führung B-Blocker-Therapie für Varizen-Screening
Zeitfenster: Verfahren bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Tage
|
Die Durchführbarkeit wird anhand des Verfahrenserfolgs, der Zeiten innerhalb des Verfahrens und der unerwünschten Ereignisse gemessen.
|
Verfahren bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einleitung einer Betablocker-Therapie basierend auf EGD allein versus EGD+EUS-PPG.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das sekundäre Ergebnis wird der Anteil der Patienten sein, die eine Betablocker-Therapie basierend auf EGD allein im Vergleich zu EGD+EUS-PPG begonnen haben.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Buxbaum, MD, LAC+USC Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APP-22-01828
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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