- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366192
Die Sicherheit von Paxlovid bei Hämodialysepatienten mit Covid-19 (SPHPS)
Die Sicherheit von Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) bei Hämodialysepatienten mit SARS-CoV-2-Infektion
Infektionen mit SARS-CoV-2 bedrohen weiterhin die globale Gesundheit. Personen mit chronischer Nierenerkrankung, einschließlich einer Dialysebehandlung, haben ein hohes Risiko für schweres Covid-19 und die damit verbundenen unerwünschten Folgen. Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) verringert das Risiko einer Progression zu schwerem Covid-19. Aufgrund fehlender Daten wird es für Dialysepatienten nicht empfohlen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Paxlovid bei Hämodialysepatienten mit SARS-CoV-2-Infektion.
Dies ist eine prospektive Studie. Im Phase-1-Arm werden 10 Hämodialysepatienten mit SARS-COV-2-Infektion mit Nirmatrelvir 150 mg qd (weitere 75 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 mg bid täglich für 5 Tage behandelt. Im Phase-2-Arm werden 10 Patienten mit Nirmatrelvir 300 mg qd (weitere 150 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 bid täglich für 5 Tage behandelt. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, deren ALT, AST oder Gesamtbilirubin gegenüber dem Ausgangswert um das Zweifache angestiegen sind. Das sekundäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, deren SARS-CoV-2 niedriger als 500 Kopien/ml ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, zweiarmige (zweistufige) Studie. Es werden 20 Themen enthalten sein. Die Einschlusskriterien sind 1. Verstehen Sie die vorliegende Studie/Stimmen Sie zu und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung; 2. Alter zwischen 18 und 75 Männern oder Frauen bei der Vorführung; 3.Blutreinigung zwei- oder dreimal pro Woche, einschließlich Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, CRRT oder Hybrid-Blutreinigung; 4.Regelmäßige Hämodialyse≥1 Monat; 5. Patienten mit arteriovenöser Fistel oder künstlicher arteriovenöser Fistel; 6. Mit SARS-CoV-2 infizierte Patienten und der CT-Wert des Nukleinsäurenachweises<35. Die Ausschlusskriterien sind 1. Blutreinigungsbehandlung < 1 Monat; 2. Die Leberfunktion (ALT oder AST) ist dreimal höher als normal; 3. Die schweren oder kritischen Patienten mit Covid-19; 4. Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die stark von CYP3A abhängig sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afzosin, Pethidin, Ranolazin, Amiodaron, Propafenon, Chinidin, Fusidinsäure, Voriconazol, Terfenadin, Colchicin, Rifabutin, Clozapin, Dihydroergot, Cisaprid, Simvastatin, Diazepam, Salbutam, Triazolam, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampicin; 5. Patienten mit Galactose-Intoleranz; 6. Schwangere und stillende Frauen; 7. Patienten waren allergisch gegen Paxlovid; 8.Teilnahme an anderen Interventionsstudien; 9. Der Prüfarzt beurteilte den Zustand der Probanden als nicht geeignet für die Studie.
Patienten im Stadium-1-Arm werden mit Nirmatrelvir 150 mg qd (weitere 75 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 mg bid täglich für 5 Tage behandelt. Im Stadium 2-Arm werden die Probanden mit Nirmatrelvir 300 mg qd (weitere 150 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 bid täglich für 5 Tage behandelt. Alle Probanden werden während der Studie zweimal einer Hämodialyse unterzogen.
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, deren ALT, AST oder Gesamtbilirubin gegenüber dem Ausgangswert um das Zweifache angestiegen sind. Das sekundäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, deren SARS-CoV-2 niedriger als 500 Kopien/ml ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Department of Nephrology, Renji Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.Verstehen Sie die vorliegende Studie/Stimmen Sie zu und unterschreiben Sie Ihre Einverständniserklärung.
- 2.Alter zwischen 18 und 75 Jahren bei der Vorführung
- 3.Blutreinigung zwei- oder dreimal pro Woche, einschließlich Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, CRRT oder Hybrid-Blutreinigung.
- 4.Regelmäßige Hämodialyse≥1 Monat
- 5. Patienten mit arteriovenöser Fistel oder künstlicher arteriovenöser Fistel.
- 6. Patienten, die mit Covid-19 infiziert sind, der PCR-CT-Wert des Nukleinsäurenachweises <35.
Ausschlusskriterien:
- 1. Blutreinigungsbehandlung < 1 Monat.
- 2. Die Leberfunktion (ALT oder AST) ist dreimal höher als normal.
- 3. Die schweren oder kritischen Patienten mit Covid-19.
- 4.Arzneimittel, das stark von CYP3A abhängig ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Afzosin, Pethidin, Ranolazin, Amiodaron, Propafenon, Chinidin, Fusidinsäure, Voriconazol, Terfenadin, Colchicin, Rifabutin, Clozapin, Dihydroergot, Cisaprid, Simvastatin, Diazepam, Salbutam, Triazolam , Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampicin.
- 5. Patienten mit Galactose-Intoleranz.
- 6. Schwangere und stillende Frauen.
- 7. Die Patienten waren allergisch gegen Paxlovid.
- 8.Teilnahme an anderen Interventionsstudien.
- 9. Der Prüfarzt beurteilte den Zustand der Probanden als nicht geeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paxlovid Stufe 1 Gruppe
Patienten in Stufe 1 werden mit Nirmatrelvir 150 mg qd (weitere 75 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 mg bid täglich für 5 Tage behandelt.
|
Nirmatrelvir 150 mg qd (weitere 75 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 mg bid täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: Paxlovid Stufe 2 Gruppe
In Stufe 2 werden die Probanden mit Nirmatrelvir 300 mg qd (weitere 150 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 bid täglich für 5 Tage behandelt.
|
Nirmatrelvir 300 mg qd (weitere 150 mg werden nach der Hämodialysebehandlung verabreicht) und Ritonavir 100 bid täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Patienten, deren ALT, AST oder Gesamtbilirubin gegenüber dem Ausgangswert um das Zweifache angestiegen sind
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von Paxlovid
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Patienten, deren SARS-CoV-2 niedriger als 500 Kopien/ml ist
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leyi Gu, Renal Division, Renji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2022-0067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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