- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894603
Wirksamkeit und Sicherheit neuer oraler antiviraler Medikamente gegen COVID-19 (ESOA-19)
Post-Marketing-Überwachungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit neuer oraler antiviraler Medikamente für ambulante Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein zunehmender Mangel an kurz- und langfristigen realen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit neuer oraler antiviraler Medikamente, die zur Behandlung von COVID-19 zugelassen und kommerzialisiert wurden. Bisher wurden nur zwei klinische Studien mit Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Paxlovid® und Lagevrio® veröffentlicht. Da ein öffentlicher Gesundheits-, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Druck besteht, Schweregrade, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID-19 zu verhindern, ist die Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit kommerzialisierter oraler antiviraler Therapien gegen COVID-19 zu einer dringenden Aufgabe der Pharmakovigilanz und der öffentlichen Gesundheit geworden6.
Ein reales Kohorten-Ereignisüberwachungssystem ermöglicht die Überwachung neu eingeführter oraler antiviraler Medikamente zusätzlich zu bestehenden Spontanmeldesystemen und Gesundheitsdatenbankstudien (d. h. Sekundärdaten), da es diese Systeme in mehrfacher Hinsicht ergänzt. Erstens ist es besser geeignet, die häufigeren UE zu erfassen, auch solche, die nicht medizinisch behandelt werden. Es generiert umfassendere Sicherheitsdaten, z.B. auf den Krankheitsverlauf und die Auswirkungen der UE. Darüber hinaus gibt es zu diesen neuen Arzneimitteln in der realen klinischen Praxis nur unzureichende Daten, insbesondere aus groß angelegten Studien zur Langzeitwirksamkeit oder -sicherheit.
Diese Arbeit mit wissenschaftlichem und akademischem Interesse, aber vor allem klinischer und regulatorischer Bedeutung, ist eine Aufgabe der regionalen Pharmakovigilanz-Einheiten. Daher ist es auch eine Pflicht der Kommission für Pharmazie und Therapeutika, auf der Grundlage der geltenden Gesetzgebung „bei Studien mitzuarbeiten, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln zu überwachen, die im Rahmen des Nationalen Pharmakovigilanzsystems gefördert werden“.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Açores, Portugal
- Hospital do Divino Espírito Santo de Ponta Delgada, EPE
-
Lisboa, Portugal
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental, EPE
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar de Vila Nova de Gaia/Espinho, EPE
-
Porto, Portugal
- Centro Hospitalar e Universitário de São João, EPE
-
Porto, Portugal
- Centro Hospitalar Universitário de Santo António, EPE
-
Porto, Portugal
- Unidade de Saúde Familiar - Homem do Leme (ACES Porto Ocidental)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden durch die ärztliche Verschreibung eines der untersuchten Arzneimittel identifiziert, und entweder der Arzneimittelempfänger oder sein Bevollmächtigter sollte:
- Einhaltung der Zulassungskriterien für die Verschreibung dieser Medikamente (einschließlich Patienten ≥ 18 Jahre) gemäß der Norm Nr. 005/2022 der Generaldirektion Gesundheit von Portugal*;
- Nehmen Sie innerhalb der ersten 72 Stunden nach Abgabe der Behandlung an der Studie teil.
- In der Lage sein, die portugiesische Sprache zu verstehen;
- Verfügbar für Nachuntersuchungen während der Studienzeit;
Geben Sie eine Einverständniserklärung ab.
- Die Einhaltung der Zulassungskriterien für die Verschreibung dieser Medikamente liegt in der alleinigen Verantwortung des verschreibenden Arztes, der den Patienten beurteilt. Daher umfassen die Studienzentren nur Patienten, die vom verschreibenden Arzt überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
Als nicht teilnahmeberechtigte Teilnehmer gelten diejenigen, die:
- Stehen nicht zur Nachverfolgung und Überwachung zur Verfügung;
- Nehmen Sie an klinischen Studien der Phasen I, II, III oder IV teil;
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als einen Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orales antivirales Mittel A
Patienten mit Indikation zur Behandlung mit Nirmatrelvir + Ritonavir (Paxlovid®).
|
Nirmatrelvir/Ritonavir
Andere Namen:
|
|
Orales antivirales B
Patienten mit einer Indikation zur Behandlung mit Molnupiravir (Lagevrio®).
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Molnupiravir
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 6 Tage nach Beginn der Behandlung beider Medikamente.
|
Die Inzidenz von UE (mit besonderem Schwerpunkt auf UE von besonderem Interesse), die während oder nach der Behandlungsdauer auftreten, schwerwiegende UE und UE, die zum Abbruch der Behandlung führen, gemäß MedDRA kodiert. Inzidenzdaten werden für jede Behandlungsgruppe innerhalb der Sicherheitsanalysepopulation bereitgestellt, einschließlich aller Patienten, die mindestens eine Arzneimitteldosis erhalten haben. Das Vorkommen von AE wird in offener Frage / unaufgefordert abgefragt. Für jedes gemeldete UE werden das Datum des Auftretens, das Ergebnis, die Dauer der Symptome (bei Genesung) und die Schwere/Auswirkung der Symptome (einschließlich medizinischer Hilfe und Krankenhausaufenthalt) abgefragt. |
6 Tage nach Beginn der Behandlung beider Medikamente.
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Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 39 Tage nach Behandlungsbeginn für die Nirmatrelvir/Ritonavir-Kohorte.
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Die Inzidenz von UE (mit besonderem Schwerpunkt auf UE von besonderem Interesse), die während oder nach der Behandlungsdauer auftreten, schwerwiegende UE und UE, die zum Abbruch der Behandlung führen, gemäß MedDRA kodiert. Inzidenzdaten werden für jede Behandlungsgruppe innerhalb der Sicherheitsanalysepopulation bereitgestellt, einschließlich aller Patienten, die mindestens eine Arzneimitteldosis erhalten haben. Das Vorkommen von AE wird in offener Frage / unaufgefordert abgefragt. Für jedes gemeldete UE werden das Datum des Auftretens, das Ergebnis, die Dauer der Symptome (bei Genesung) und die Schwere/Auswirkung der Symptome (einschließlich medizinischer Hilfe und Krankenhausaufenthalt) abgefragt. |
39 Tage nach Behandlungsbeginn für die Nirmatrelvir/Ritonavir-Kohorte.
|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 19 Tage nach Beginn der Behandlung für die Molnupiravir-Kohorte.
|
Die Inzidenz von UE (mit besonderem Schwerpunkt auf UE von besonderem Interesse), die während oder nach der Behandlungsdauer auftreten, schwerwiegende UE und UE, die zum Abbruch der Behandlung führen, gemäß MedDRA kodiert. Inzidenzdaten werden für jede Behandlungsgruppe innerhalb der Sicherheitsanalysepopulation bereitgestellt, einschließlich aller Patienten, die mindestens eine Arzneimitteldosis erhalten haben. Das Vorkommen von AE wird in offener Frage / unaufgefordert abgefragt. Für jedes gemeldete UE werden das Datum des Auftretens, das Ergebnis, die Dauer der Symptome (bei Genesung) und die Schwere/Auswirkung der Symptome (einschließlich medizinischer Hilfe und Krankenhausaufenthalt) abgefragt. |
19 Tage nach Beginn der Behandlung für die Molnupiravir-Kohorte.
|
|
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 29 Tage nach Behandlungsbeginn für beide Medikamente.
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Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten aus beliebigem Grund (definiert als ≥ 24 Stunden Akutversorgung in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Einrichtung) oder Todesfällen aus beliebigem Grund bis zum 29. Tag.
|
29 Tage nach Behandlungsbeginn für beide Medikamente.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Tage nach Beginn der Behandlung beider Medikamente.
|
Wird mit dem selbst gemeldeten 7-Punkte-Tool „Measure Treatment Adherence“ (MTA) gemessen, das für die portugiesische Bevölkerung validiert ist.
Der MTA ist ein psychometrisches Instrument, das von Morisky et al. abgeleitet ist. Fragebogen und bewertet das Verhalten der Personen hinsichtlich der täglichen Einnahme von Medikamenten.
|
6 Tage nach Beginn der Behandlung beider Medikamente.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jorge Junqueira Polónia, MD, PhD, Faculty of Medicine (FMUP)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Nirmatrelvir
- Molnupiravir
- Arzneimittelkombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ESOA-19
- EUPAS48186 (Andere Kennung: EU PAS Register - ENCePP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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