- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366205
Immunfunktion bei älteren Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 unter Hämodialyse
Prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zur Regulierung der Immunfunktion durch Stärkung der frühen oralen Nahrungsergänzung bei älteren Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 unter Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 befindet sich mitten in einer globalen Pandemie. Ältere Patienten sind oft anfällig und einem hohen Risiko ausgesetzt. Bei älteren Patienten unter Erhaltungshämodialyse treten häufig verschiedene Komplikationen auf; Mangelernährung ist mit einer Inzidenz von 23–73 % eine häufige Komplikation. Aufgrund einer Vielzahl von Risikofaktoren neigt eine COVID-19-Infektion dazu, sich zu einem schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln, und es dauert länger, bis die Nukleinsäure negativ wird.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird sich auf die Auswirkungen einer frühen oralen Nahrungsergänzung auf die Immunfunktion bei älteren Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung unter Erhaltungshämodialyse konzentrieren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine frühzeitige orale Nahrungsergänzung die Immunfunktion und die klinischen Ergebnisse verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongmei Shi, MD
- Telefonnummer: 673376 00862164370045
- E-Mail: shi.yongmei@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qianwen Jin, MD
- Telefonnummer: 008618701708006
- E-Mail: jqw12247@rjh.com.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren;
- Patienten, die eine Hämodialyse mit klinisch bestätigter Nierenerkrankung im Endstadium erhalten
- Die positive Diagnose von COVID-19 durch RT-PCR-Nasopharyngealabstrich wurde als leichter oder mittelschwerer Typ klassifiziert
- Patienten, die selbst essen können;
- Die Patienten hatten eine gute Compliance, verstanden den Studieninhalt vollständig und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen einer oralen Nahrungsergänzung, wie Darmverschluss und Darmischämie.
- In einem instabilen Zustand der Vitalfunktionen wie Schock.
- Bei akuter Pankreatitis, akuter Cholezystitis-Anfallperiode und 3 Monate nach dem letzten Anfall
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder psychischen Erkrankungen;
- Menschen, die gegen Darmnährstoffe allergisch sind
- Verzichten Sie auf orale Nahrungsergänzungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orale Nahrungsergänzungsmittel
Patienten in diesem Arm erhalten 24–48 Stunden nach der Aufnahme orale Nahrungsergänzungsmittel, bei denen es sich um eine enterale Ernährungsemulsion (TPF-T) handelt.
|
Die enterale Ernährungsemulsion (TPF-T) wird oral verabreicht, 400 ml pro Tag und hält 7–10 Tage an.
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|
Schein-Komparator: Ernährungsberatung
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlich zur Grundbehandlung eine Ernährungsberatung.
|
Es wird eine ernährungstherapeutische Beratung gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD4-Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
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Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
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Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
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T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
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CD3+, CD4+, CD8+
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Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
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|
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
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Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
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Veränderung des Albumins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
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Veränderung des Procalcitonins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
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Änderung des Scores des Ernährungsrisiko-Screenings 2002 (NRS 2002).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Die Werte reichen von 0 bis 7. Ein Wert größer oder gleich 3 weist auf ein Ernährungsrisiko hin
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
Änderung der Kurzformbewertung der Mini-Ernährungsbewertung (MNA-SF).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Die Werte reichen von 0 bis 14. Ein Wert von 0 bis 7 weist auf Unterernährung hin. 8 bis 11 weisen auf das Risiko einer Unterernährung hin, 12 bis 14 auf normale Ernährung
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
Änderung des GNRI-Scores (Geriatric Nutritional Risk Index).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Entlassungsdatum, durchschnittlich 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yongmei Shi, MD, Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJYY01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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