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EEG-Spektrogramm, Gehirnanfälligkeit und POD

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Nottingham

EEG-Spektrogramm zur Bewertung der Vulnerabilität des Gehirns als Risikofaktor für postoperatives Delir bei älteren Menschen – eine Machbarkeitsstudie

Eine Bewertung des Unterschieds in vordefinierten verarbeiteten Elektroenzephalographie-Variablen zwischen kognitiv intakten älteren chirurgischen Patienten, die ein postoperatives Delirium entwickeln, im Vergleich zu denen, die kein postoperatives Delirium entwickeln

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperatives Delirium bei älteren Menschen kann durch intrinsische Verwundbarkeit des Gehirns, wie z. B. vorbestehende Demenz, verursacht werden. Einige kognitiv intakte ältere Menschen erleben auch ein postoperatives Delirium, und bei diesen Patienten entwickeln einige später eine Demenz. Die Forscher schlagen vor, dass das postoperative Delirium eine Entlarvung einer verdeckten Anfälligkeit des Gehirns durch die Dyshomöostase der Anästhesie/des chirurgischen Eingriffs sein könnte.

Elektroenzephalographie (EEG)-Studien haben bei Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung eine Verlangsamung der Gehirnwellenaktivität gezeigt, insbesondere im hinteren Teil des Gehirns.

Verarbeitete Elektroenzephalographie, die eine begrenzte Anzahl von Kanälen verwendet, wird routinemäßig während der Anästhesie verwendet, um die Beurteilung der Anästhesietiefe des Patienten zu unterstützen.

In dieser Studie werden die Forscher die Machbarkeit der Erfassung von EEG-Daten von der Vorder- und Rückseite des Gehirns bewerten. Die Ermittler werden die Daten auch auf frühe Signale für eine Anfälligkeit des Gehirns untersuchen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Menschen, die für eine elektive größere Operation in einem großen Lehrkrankenhaus geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 65 Jahre alt
  • Elektive, mittelschwere/größere, nicht neurologische, nicht kardiale Chirurgie
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Präoperative kognitive Beeinträchtigung
  • Aktuelle systemische Infektion
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das EEG verändern können
  • Geschichte der Neurochirurgie / signifikantes Kopftrauma
  • Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, einschließlich offenem Schlaganfall, Demenz, Epilepsie, multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, intrakraniellen Tumoren und anderen signifikanten neurologischen Störungen
  • Aktuelle signifikante psychiatrische Erkrankungen wie schwere Depressionen.
  • Palliative Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit der Erfassung frontaler und posteriorer EEG-Daten vom Narcotrend-Monitor während der präoperativen und intraoperativen Phase
Zeitfenster: Etwa 1 - 2 Stunden pro Teilnehmer
Die Machbarkeit wird anhand der Fähigkeit beurteilt, präoperative und intraoperative EEG-Epochen zu erhalten, die die verschiedenen Gehirnwellenbänder (Alpha, Theta und Delta) klar demonstrieren.
Etwa 1 - 2 Stunden pro Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Hirnstromunterschiede
Zeitfenster: Etwa 10 Minuten pro Teilnehmer
Identifizieren Sie alle Unterschiede im vorderen und hinteren Schmalband (d. h. Alpha, Delta und Theta) präoperativ zwischen älteren Menschen, die POD entwickeln, und denen, die dies nicht tun.
Etwa 10 Minuten pro Teilnehmer
Änderung der Gehirnwellenleistung aufgrund der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde pro Teilnehmer
Identifizieren Sie, ob die Änderung der Schmalbandleistung von den präoperativen Werten zu den stationären intraoperativen Werten zwischen den Gruppen unterschiedlich ist (d. h. Menschen, die POD entwickeln, vs. Menschen, die POD nicht entwickeln)
Etwa 1 Stunde pro Teilnehmer
Intraoperative Gehirnwellenmuster
Zeitfenster: Dauer der Operation oder 2 Stunden (kürzeste Option)
Identifizieren Sie alle Unterschiede in den mittleren und spektralen Randfrequenzen präoperativ und intraoperativ zwischen älteren Menschen, die POD entwickeln, und solchen, die dies nicht tun.
Dauer der Operation oder 2 Stunden (kürzeste Option)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iain Moppett, FRCA, MD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

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