- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05368272
EEG-Spektrogramm, Gehirnanfälligkeit und POD
EEG-Spektrogramm zur Bewertung der Vulnerabilität des Gehirns als Risikofaktor für postoperatives Delir bei älteren Menschen – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperatives Delirium bei älteren Menschen kann durch intrinsische Verwundbarkeit des Gehirns, wie z. B. vorbestehende Demenz, verursacht werden. Einige kognitiv intakte ältere Menschen erleben auch ein postoperatives Delirium, und bei diesen Patienten entwickeln einige später eine Demenz. Die Forscher schlagen vor, dass das postoperative Delirium eine Entlarvung einer verdeckten Anfälligkeit des Gehirns durch die Dyshomöostase der Anästhesie/des chirurgischen Eingriffs sein könnte.
Elektroenzephalographie (EEG)-Studien haben bei Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung eine Verlangsamung der Gehirnwellenaktivität gezeigt, insbesondere im hinteren Teil des Gehirns.
Verarbeitete Elektroenzephalographie, die eine begrenzte Anzahl von Kanälen verwendet, wird routinemäßig während der Anästhesie verwendet, um die Beurteilung der Anästhesietiefe des Patienten zu unterstützen.
In dieser Studie werden die Forscher die Machbarkeit der Erfassung von EEG-Daten von der Vorder- und Rückseite des Gehirns bewerten. Die Ermittler werden die Daten auch auf frühe Signale für eine Anfälligkeit des Gehirns untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 65 Jahre alt
- Elektive, mittelschwere/größere, nicht neurologische, nicht kardiale Chirurgie
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Präoperative kognitive Beeinträchtigung
- Aktuelle systemische Infektion
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das EEG verändern können
- Geschichte der Neurochirurgie / signifikantes Kopftrauma
- Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, einschließlich offenem Schlaganfall, Demenz, Epilepsie, multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, intrakraniellen Tumoren und anderen signifikanten neurologischen Störungen
- Aktuelle signifikante psychiatrische Erkrankungen wie schwere Depressionen.
- Palliative Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Möglichkeit der Erfassung frontaler und posteriorer EEG-Daten vom Narcotrend-Monitor während der präoperativen und intraoperativen Phase
Zeitfenster: Etwa 1 - 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Die Machbarkeit wird anhand der Fähigkeit beurteilt, präoperative und intraoperative EEG-Epochen zu erhalten, die die verschiedenen Gehirnwellenbänder (Alpha, Theta und Delta) klar demonstrieren.
|
Etwa 1 - 2 Stunden pro Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative Hirnstromunterschiede
Zeitfenster: Etwa 10 Minuten pro Teilnehmer
|
Identifizieren Sie alle Unterschiede im vorderen und hinteren Schmalband (d. h.
Alpha, Delta und Theta) präoperativ zwischen älteren Menschen, die POD entwickeln, und denen, die dies nicht tun.
|
Etwa 10 Minuten pro Teilnehmer
|
Änderung der Gehirnwellenleistung aufgrund der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde pro Teilnehmer
|
Identifizieren Sie, ob die Änderung der Schmalbandleistung von den präoperativen Werten zu den stationären intraoperativen Werten zwischen den Gruppen unterschiedlich ist (d. h.
Menschen, die POD entwickeln, vs. Menschen, die POD nicht entwickeln)
|
Etwa 1 Stunde pro Teilnehmer
|
Intraoperative Gehirnwellenmuster
Zeitfenster: Dauer der Operation oder 2 Stunden (kürzeste Option)
|
Identifizieren Sie alle Unterschiede in den mittleren und spektralen Randfrequenzen präoperativ und intraoperativ zwischen älteren Menschen, die POD entwickeln, und solchen, die dies nicht tun.
|
Dauer der Operation oder 2 Stunden (kürzeste Option)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iain Moppett, FRCA, MD, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21074
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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