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Eine Analyse der Verbesserungs- und Lebensqualitätstrends für UK/ROI-Patienten, die mit Cosentyx (Secukinumab) behandelt wurden, in einer retrospektiven Analyse der BADBIR-Datenquelle

29. Juni 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Dies war eine retrospektive Beobachtungsstudie an Psoriasis-Patienten, die mit Secukinumab behandelt wurden, unter Verwendung von Sekundärdaten aus BADBIR. BADBIR ist ein UK/ROI Pharmakovigilanz-Register, das 2007 initiiert wurde, um die langfristige Sicherheit von biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von Psoriasis zu überwachen. Die Studie verwendete Längsschnittdaten innerhalb des Registers, um die Trends in Bezug auf die Krankheit zu verfolgen. Für die Analyse der Verbesserung und der vom Patienten berichteten Lebensqualität wurden Patienten mit mindestens einem Nachsorgebesuch eingeschlossen. Das Indexdatum wurde als das Datum des Beginns der Behandlung mit Secukinumab definiert, und die Nachsorgeuntersuchungen fanden 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Index statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die BADBIR-Daten waren für diese Analyse bis zum 31. August 2019 aktuell.

Studienzeitraum: Ab dem 1. Juli 2015, da Secukinumab im Januar 2016 in BADBIR aufgenommen wurde und die Patienten um 6 Monate zurückdatiert wurden, bis zum 31. August 2019.

Identifikationszeitraum: Vom 1. Juli 2015 bis zum 31. August 2019 wurde verwendet, um geeignete Patienten für die Analyse zu identifizieren.

Indexdatum: Beginn der Behandlung mit Secukinumab in der BADBIR-Datenbank.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

767

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936-1080
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das BADBIR-Register umfasste Patienten, die wegen Psoriasis mit Biologika, konventionellen systemischen Therapien oder niedermolekularen Immunmodulatoren behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die biologische Kohorte:

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Beginn der Behandlung mit Secukinumab.
  • Mindestens ein Folgebesuch nach der Registrierung.
  • On-Label-Dosierung von Secukinumab von 300 mg.

Einschlusskriterien für die biologische PsA-Kohorte:

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Beginn der Behandlung mit Secukinumab.
  • Mindestens ein Folgebesuch nach der Registrierung.
  • On-Label-Dosierung von Secukinumab von 300 mg.
  • Diagnose von PsA zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

- Der Patient erfüllte die oben genannten Kriterien nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Patienten
Eingeschlossen sind alle Patienten, denen eine zulassungskonforme Dosis von Secukinumab verschrieben wurde
Einschluss von Patienten, die mit Cosentyx (Secukinumab) behandelt wurden, in einer retrospektiven Analyse der BADBIR-Datenquelle
Andere Namen:
  • Cosentyx
Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA)
Eingeschlossene Patienten mit PsA-Begleitdiagnose, sofern in der Baseline-Tabelle angegeben
Einschluss von Patienten, die mit Cosentyx (Secukinumab) behandelt wurden, in einer retrospektiven Analyse der BADBIR-Datenquelle
Andere Namen:
  • Cosentyx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die hohe/sehr hohe QoL-Veränderungen gegenüber Baseline (BL) melden (von 2 oder 3 bei BL auf 0)
Zeitfenster: während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)

Von den Patienten berichtete Lebensqualität für fünf spezifische DLQI-Domänen vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten von UK/ROI-Psoriasis-Patienten, die in BADBIR aufgenommen wurden und die mit einer Secukinumab-Behandlung begonnen wurden, wurden berichtet.

Folgende 5 Domains wurden aufgenommen:

  • Verlegenheit und/oder Selbstbewusstsein
  • Soziale Freizeit
  • Arbeit/Studium
  • Probleme in Bezug auf Partner, Freunde und Verwandte
  • Sexuelle Schwierigkeiten
während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Das Alter wurde angegeben
Grundlinie
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlechtsinformationen wurden gemeldet
Grundlinie
Ethnizität
Zeitfenster: Grundlinie
Informationen zur Ethnizität wurden gemeldet
Grundlinie
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Der Beschäftigungsstatus wurde gemeldet
Grundlinie
Raucheigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Raucheigenschaften wurden angegeben
Grundlinie
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Gewichtsangaben wurden gemeldet
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Höheninformationen wurden gemeldet
Grundlinie
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
BMI-Informationen wurden gemeldet
Grundlinie
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
Tailleninformationen wurden gemeldet
Grundlinie
Absoluter Psoriasis Area Severity Index (aPASI) bei BL
Zeitfenster: Grundlinie
aPASI-Scores wurden berichtet
Grundlinie
Total Dermatology Life Quality Index (DLQI) bei BL
Zeitfenster: Grundlinie
Der DLQI-Gesamtwert wurde angegeben
Grundlinie
DQLI-Bereich – 2) Verlegenheit und/oder Selbstbewusstsein – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben
Zeitfenster: Grundlinie
DQLI-Bereich – 2) Verlegenheit und/oder Selbstbewusstsein – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben, wurde gemeldet
Grundlinie
DQLI-Bereich – 5) Soziale und Freizeitaktivitäten – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben
Zeitfenster: Grundlinie
DQLI-Bereich – 5) Sozial- und Freizeitaktivitäten – Anteil der Personen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben, wurden gemeldet
Grundlinie
DQLI-Bereich – 7) Arbeit/Studium – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben
Zeitfenster: Grundlinie
DQLI-Bereich - 7) Arbeit/Studium - Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben, wurden gemeldet
Grundlinie
DQLI-Bereich – 8) Probleme in Bezug auf Partner, Freunde und Verwandte – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn einen hohen oder sehr hohen Wert angaben
Zeitfenster: Grundlinie
DQLI-Bereich - 8) Probleme in Bezug auf Partner, Freunde und Verwandte - Anteil derjenigen, die zu Beginn der Studie einen hohen oder sehr hohen Wert angaben, wurden gemeldet
Grundlinie
DQLI-Bereich - 9) sexuelle Schwierigkeiten - Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn hoch oder sehr hoch berichteten
Zeitfenster: Grundlinie
DQLI-Bereich – 9) sexuelle Schwierigkeiten – Anteil derjenigen, die zu Studienbeginn hohe oder sehr hohe Werte angaben, wurden gemeldet
Grundlinie
Anzahl biologisch naiver/erfahrener Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Patienten wurden als zuvor mit einer biologischen Behandlung behandelt aufgeführt, wenn ein in „Biologics_Drugname“ aufgeführter Arzneimittelname als „DrugName“ in der Tabelle „DrugPastTherapy“ aufgeführt war. Wenn ein Patient keinen Eintrag eines biologischen Arzneimittelnamens in der DrugPastTherapy-Tabelle hatte, wurde der Patient als biologisch naiv erfasst.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten wurden als Psoriasis-Arthritis klassifiziert, indem das Flag „PsoriaticArthritis“ in den Baseline_Psoriasis-Tabellen verwendet wurde. (0=Nein, 1=Ja, Null=nicht eingetragen).
Grundlinie
Zeit bis zur PsA-Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Zeit bis zum Einsetzen der PsA wurde anhand der Variablen „PsoriaticArthritisOnset“ aus der Tabelle „FupPsoriasis“ und „YearOnset“ aus der Tabelle „Baseline Psoriasis“ berechnet. Die Zeit bis zur PsA-Diagnose wurde als Differenz zwischen „PsoriasisArthritisOnset“ minus „YearOnset“ angegeben.
Grundlinie
Anzahl der Patienten ohne PsA und Nagelbeteiligung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten wurden anhand der Variable „NailsNumber“ aus der Baseline_Psoriasis-Tabelle als mit Nagelbeteiligung klassifiziert
Grundlinie
Anzahl der beteiligten Nägel
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der beteiligten Nägel wurde gemeldet
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit mindestens einer Komorbidität
Zeitfenster: Grundlinie
Komorbiditäten wurden aus der MedDRA-Variable Preferred Term (PT) in der BaselineComorbidities-Tabelle abgeleitet. Wenn ein Patient mindestens eine in den verfügbaren Daten aufgeführte Komorbidität aufwies, wurde dieser Patient als „Hat eine Komorbidität“ erfasst.
Grundlinie
Anzahl der Patienten mit den fünf häufigsten Komorbiditäten bei BL
Zeitfenster: Grundlinie
Komorbiditäten wurden aus der MedDRA-Variable Preferred Term (PT) in der BaselineComorbidities-Tabelle abgeleitet. Wenn ein Patient mindestens eine in den verfügbaren Daten aufgeführte Komorbidität aufwies, wurde dieser Patient als „Hat eine Komorbidität“ erfasst. Die Top-5-Komorbiditäten zu Studienbeginn wurden über die höchste Häufigkeit des Auftretens nach Kohorte bestimmt und für jede Untergruppe berichtet
Grundlinie
Häufigkeit der 300-mg-Verschreibung auf dem Etikett
Zeitfenster: Grundlinie
Die Häufigkeit der On-Label-Verschreibung von 300 mg wurde wie folgt kategorisiert: N/A (neue Konvention für die zugelassene Dosis), Einmal pro Woche (Einführung), Einmal monatlich und Einmal alle vier Wochen. Um festzustellen, ob die Patienten etikettenkonform waren, war eine Bestätigung erforderlich, dass die richtige Dosierung verabreicht wurde; Patienten wurden als on-label eingeschlossen, wenn sie einen Dosiswert von 300 unter Verwendung der „Dose“ und der Einheit mg mit der Variablen „DoseUnit“ in der Tabelle „DrugBiologicTherapy“ angaben. Die Verschreibungshäufigkeit wurde anhand der Variable „Häufigkeit“ bewertet und gemäß den folgenden Kategorien abgebildet: N/A (neue Konvention für zugelassene Dosis), Einmal pro Woche (Einführung), Einmal monatlich, einmal alle vier Wochen oder Nicht berichtet.
Grundlinie
Anteil der PsA-Patienten mit einem DLQI-Gesamtwert von >10
Zeitfenster: während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)
Anteil der PsA-Patienten mit einem DLQI-Gesamtwert von > 10 zu Studienbeginn, die einen Wert von 0 oder 1 in 6-Monats-Intervallen bis 24 Monaten (Zeitfenster von +/- 60 Tagen) erreichen, stratifiziert nach keiner, keiner, < 5 Nägeln, ≥ 5 Nägel oder alle Nägel, die zu Studienbeginn betroffen waren, wurden gemeldet.
während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)
Anteil der PsA-Patienten mit einem aPASI-Score von 0, <=1, <=2 oder <=3
Zeitfenster: während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)
Anteil der PsA-Patienten mit einem aPASI-Score von 0, <=1, <=2 oder <=3 in jedem 6-Monats-Intervall bis zu 24 Monate (Fenster von +/-60 Tagen), stratifiziert nach keiner, keiner, <5 Nägel, ≥5 Nägel oder alle Nägel, die zu Studienbeginn betroffen waren, wurde berichtet.
während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)
Anteil der Psoriasis-Patienten mit einem aPASI-Score von 0, <=1, <=2 oder <=3
Zeitfenster: während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)
Anteil der Psoriasis-Patienten mit einem aPASI-Score von 0, <=1, <=2 oder <=3 in jedem 6-Monats-Intervall bis zu 24 Monate (Fenster von +/-60 Tagen), stratifiziert nach Patienten, die biologisch naiv oder biologisch behandelt wurden erlebt wurde berichtet.
während des gesamten Studiums, ca. 4 Jahre (1. Juli 2015 bis 31. August 2019)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAIN457AGB06

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Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Secukinumab

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