- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375370
Vorhersage des Wiederauftretens des hepatozellulären Karzinoms nach kurativer Behandlung durch Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA (REMNANT)
Vorhersage des Wiederauftretens eines hepatozellulären Karzinoms nach kurativer Behandlung durch Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA: eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre Leberkrebs und entwickelt sich in 80 % der Fälle im Rahmen einer zugrunde liegenden Zirrhose1. Chirurgische Resektion, perkutane Zerstörung und Lebertransplantation sind die drei Behandlungen, die als kurativ angesehen werden, mit einem nicht zu vernachlässigenden Rezidivrisiko von 35-50 % nach 2 Jahren2.
Mehrere Daten in der Literatur deuten darauf hin, dass kleine subklinische Tumoren durch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) nachgewiesen werden können und dass die nachgewiesene Menge an tcDNA mit Risikofaktoren für ein Wiederauftreten wie Tumorgröße oder mikrovaskuläre Invasion zu korrelieren scheint3, 4.
Ziel dieser Pilotstudie ist es, den Nachweis von ctDNA nach Tumorablation und deren Einfluss auf das frühe Wiederauftreten zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edouard ROUSSEL, MD
- Telefonnummer: 8610 +3323288
- E-Mail: edouard.roussel@chu-rouen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie RONDEAUX
- Telefonnummer: 5427 +3323288
- E-Mail: julie.rondeaux@chu-rouen.fr
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rekrutierung
- CHU Rouen
-
Kontakt:
- Edouard Roussel, Dr
-
Hauptermittler:
- Edouard Roussel, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose HCC nach radiologischen Konsenskriterien bei Zirrhosepatienten (EASL-EORTC 2012): spiralförmiges CT oder MRT mit Triple Arterial, Portal und Late Acquisition. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein einer Hypervaskularisation zum frühen arteriellen Zeitpunkt (Wash-in) mit Wash-out (Hypodensität oder Hypointensität im Vergleich zu Nicht-Tumor-Leberparenchym) in der Portalphase oder Spätphase im Vergleich zu Nicht-Tumor-Leberparenchym.
- Histologisch diagnostiziertes HCC ohne bildgebende Diagnose (siehe IC Nr. 2 oben)
- Patient wurde wegen Leberresektion oder Hochfrequenzzerstörung operiert
- Behandlungsentscheidung validiert durch die gastrointestinale Onkologie-PCR
- Der Patient hat das Informationsschreiben gelesen und verstanden und das Nicht-Einspruchsformular unterschrieben
- Patientennachsorge im Universitätskrankenhaus Charles Nicolle in Rouen
Ausschlusskriterien:
- Anderer aktiver Krebs oder hämatologische Malignität
- Kontraindikation für eine Operation
- Patient nicht sozialversicherungspflichtig
- Schwangere oder Gebärende oder Stillende
- Person unter gerichtlichem Schutz, Untervormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit hepatozellulärem Karzinom
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wird eine zirkulierende Tumor-DNA-Dosierung verabreicht
|
Eine Blutprobe für die Dosierung der zirkulierenden Tumor-DNA wird dem Patienten mit hepatozellulärem Karzinom entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der tcNA-Dosierung zwischen Baseline und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung des tcDNA-Prozentsatzes zwischen Baseline und 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate
|
|
Änderung der tcDNA-Dosierung zwischen Baseline und 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung des tcDNA-Prozentsatzes zwischen Baseline und 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz des Überlebens 2 Jahre nach der Operation
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edouard ROUSSEL, MD, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/0414/OB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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