- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378633
Die CyberChallenge-Studie Wie viel ist zu viel – Welche Rolle spielt die Cyberknife-Radiochirurgie bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen? (CyberChallenge)
Patienten mit bösartigen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium entwickeln häufig Hirnmetastasen, die sowohl die Lebensdauer als auch die Lebensqualität einschränken.
Die Therapieoptionen für multiple Hirnmetastasen können variieren und reichen von stereotaktischer Radiochirurgie (SRS), Ganzhirnbestrahlung (WBRT), Chemotherapie, Immuntherapie bis hin zu palliativer Best Supportive Care. Insbesondere die Wirksamkeit und Toxizität von SRS im Vergleich zu WBRT bei Patienten mit ausgedehnten Hirnmetastasen (>4) ist noch nicht klar, aber von zunehmender Relevanz in dieser schwerkranken Kohorte mit begrenzter Lebensdauer. Diese gesundheitlich beeinträchtigten Patienten könnten besonders von einer weniger toxischen Behandlung profitieren, die mit 1 oder wenigen Sitzungen bei SRS gegenüber 10 Sitzungen bei WBRT auch zeitsparend ist. Andererseits sollen keine Kompromisse bei der Wirksamkeit eingegangen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tanja Eichkorn, MD
- Telefonnummer: 8201 06221 56
- E-Mail: tanja.eichkorn@med.uni-heidelbeg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adriane Hommertgen, PhD
- Telefonnummer: 34091 06221 56
- E-Mail: adriane.hommertgen@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Jürgen Debus, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 8202 +49-6221-56
- E-Mail: juergen.debus@med.uni-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Adriane Hommertgen
- Telefonnummer: 34091 +49-6221-56
- E-Mail: adriane.hommertgen@med.uni-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherte bösartige Erkrankung
- 4-15 verdächtige intrakranielle Läsionen unter Berücksichtigung aller verfügbaren MRT-Serien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (und Männer) angemessene Verhütung.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Unfähigkeit, eine dem Protokoll entsprechende Bestrahlung zu tolerieren
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder Lymphom als primäre bösartige Erkrankung
- >15 verdächtige intrakranielle Läsionen unter Berücksichtigung aller verfügbaren MRT-Serien
- leptomeningeale Krankheit
- Frühere Strahlentherapie des Gehirns
- Patienten, die sich noch nicht von akuten hochgradigen Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen konkurrierenden klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
- MRT-Kontraindikation (d. h. Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, bestimmter Herzklappenersatz, bestimmte Metallimplantate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm
Best Supportive Care + Stereotaktische Strahlentherapie aller Hirnmetastasen
|
Stereotaktische Strahlentherapie (SRS)
|
|
Sonstiges: Standardbehandlungsarm
Beste unterstützende Behandlung ± Ganzhirn-Strahlentherapie
|
Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Zahl der lebenden Patienten
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität nach QLQ-C15 (Fragebogen für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die zur palliativen Strahlentherapie überwiesen werden
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen in den QLQ-C15-Ergebnissen, Skala ist 1-100 Punkte, wobei 100 Punkte die maximale Punktzahl darstellen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität nach BN-20 (Fragebogen für Patienten mit Hirntumoren)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen der BN-20-Punktzahl, Skala 1-100 Punkte, wobei 100 Punkte die maximale Punktzahl darstellen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
funktionelle Unabhängigkeit bewertet durch den Barthel ADL-Index
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen der Barthel-ADL-Indexwerte, Skala 0–100 Punkte
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
kognitiver Langzeitstatus (Hopkins Verbal Learning Test HVLT)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen der HVLT-Werte (mindestens 0, maximal 12)
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Entwicklung von strahleninduzierten Hirnläsionen
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen der Menge an strahleninduzierten Hirnläsionen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Strahleninduzierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Änderungen der Toxizitätsraten gemäß CTCAE 5.0
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Anzahl lebender randomisierter Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
lokale Progression behandelter Metastasen
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
nachweisbare fortschreitende Erkrankung behandelter Metastasen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
intrakranielle Progression der leptomeningealen Erkrankung
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Auftreten einer leptomeningealen Erkrankung
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
intrakranielle Progression einer behandelten BM-Erkrankung
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Wiederauftreten einer behandelten BM-Erkrankung
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
intrakranielle Progression einer neuen BM-Erkrankung
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Auftreten einer neuen BM-Erkrankung
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
|
Gehirnrettung während der Nachsorge
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
medizinische Indikation für Ganzhirnbestrahlung nach initialer stereotaktischer Strahlentherapie
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Debus, Prof., Head of Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- The CyberChallenge Trial
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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