- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379049
Therapeutisches Ansprechen auf Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Antagonisten bei rheumatoider Arthritis. (TNF-alpha)
Bewertung des therapeutischen Ansprechens auf TNF-alpha-Antagonisten (Etanercept, Infliximab, Adalimumab) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis; Verwendung von Plasma TNF-alpha als kompetenter Biomarker. Single-Center-Studie in Sulaymaniyah/ Irak
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung, und TNF-alpha wurde als auslösendes Zytokin bei der Induktion von Gelenkentzündungen erkannt und ist an der Pathogenese von RA beteiligt.
Die Behandlung von RA zielt darauf ab, die Krankheitsaktivität zu reduzieren, Gelenkverschleiß zu verhindern oder zu behandeln und das Risiko schwerer Komorbiditäten wie Herzerkrankungen und Schlaganfall zu senken.
Die Strategie, auf Zytokine abzuzielen, hat die Ergebnisse von RA-Patienten signifikant verbessert. Daher sollte eine Behandlung mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika „bDMARD“ (Etanercept, Infliximab, Adalimumab) in Betracht gezogen werden, wenn das Behandlungsziel mit der ersten Strategie der konventionellen synthetischen medikamentenmodifizierenden Antirheumatika (csDMARD) nicht erreicht wird oder wenn die Prognose schlecht ist Faktoren.
Der Multi-Biomarker-Krankheitsaktivitätstest könnte dazu beitragen, individuelle Behandlungsentscheidungen zu standardisieren, insbesondere bei Patienten, die auf die traditionelle Behandlung nicht gut ansprachen.
Der Irak hat derzeit keine spezifischen Richtlinien, die ein Risiko für die Sicherheit der Patienten darstellen könnten. Weitere Daten zur Wahl von bDMARD sind erforderlich, um das therapeutische Ansprechen zu verfolgen oder ob TNF oder andere entzündungsfördernde Zytokine wie Interleukin-6 (IL-6) der Hauptfaktor für die Entwicklung und den Schweregrad von RA sind.
Diese Daten sind wichtig, um den Gesamtzustand des Patienten zu verbessern, eine bessere Behandlungsauswahl zu treffen und Biomarker zu erkennen.
Es gibt nur begrenzte Informationen über die Behandlungsmuster der rheumatoiden Arthritis (RA) im Irak, einschließlich der Region Kurdistan. Daher ist das Ziel dieser Forschung die Bewertung der Wirksamkeit und des klinischen Ansprechens von RA-Patienten, die mit verschiedenen Anti-TNF behandelt wurden, sowie die Beantwortung der Forschungshypothese, wie TNF-alpha und IL-6 im Plasma verwendet werden können Marker des therapeutischen Ansprechens auf TNF-Alpha-Antagonisten bei Patienten mit RA?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatologen im Irak, einschließlich derjenigen in der Region Kurdistan, verlassen sich auf die Richtlinien und Veröffentlichungen der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) und des American College of Rheumatology (ACR), da es an evidenzbasierten nationalen Richtlinien mangelt.
Mehrere Studien ergaben, dass die Ausrichtung auf TNF-alpha in den frühen Stadien der RA und die Bewertung der Serum-TNF-Spiegel in Kombination mit der Bewertung der klinischen Krankheitsaktivität durch DAS28 zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs für Patienten, die Anti-TNF-Medikamente erhalten, in Zukunft von Vorteil sein könnte.
Ziele: Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung der Wirksamkeit von drei TNF-alpha-Antagonisten (Etanercept, Infliximab und Adalimumab), die derzeit in Sulaymaniyah-Krankenhäusern verwendet werden.
Methodik, eine offene Beobachtungsstudie mit ca. 60–80 erwachsenen Patienten mit aktiver RA beider Geschlechter, die im Rehabilitations- und Rheumatologiezentrum in Sulaymaniyah City registriert sind und unabhängig von der Krankheit mit biologischen Wirkstoffen (Etanercept, Infliximab, Adalimumab) behandelt wurden Aktivität und Begleitbehandlungen.
Ausgangsdaten werden während des ersten Besuchs erhoben und die Patienten werden während der Studie in regelmäßigen Abständen nachuntersucht.
Die Studie umfasst Daten von Patienten, nachdem sie die Einwilligungserklärung des Patienten ausgefüllt haben und bereitwillig ihre demografischen Daten angeben, wie z. Alter, Geschlecht und Rasse (ethnische Gruppe). und beantworten die Fragen der mehrdimensionalen Gesundheitsbewertung. Außerdem wird bei jedem Besuch das Gewicht der Patienten gemessen. Die klinische Bewertung der Patienten basiert auf DAS28 (Disease Activity Score) unter Verwendung von ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate) und VAS (Visual Analog Score).
Die Labordaten oder die Biomarker bei jedem Besuch umfassen: CBC (komplettes Blutbild), C-reaktives Protein und ESR als entzündliche Biomarker und Nachweis von TNF-alpha und IL-6, um die Wirksamkeit der Behandlung und eine bessere Wahl der Behandlung anzuzeigen.
Als statistischer Analyseplan wird die Software SPSS (Version 27) verwendet.
Demografische und nominelle Ergebnisse werden in Prozent und Häufigkeit angegeben.
Numerische Ergebnisse werden bei normaler Verteilung als Mittelwert und Standardabweichung und bei schiefer Verteilung als Median und Interquartilbereich (IQR) angegeben.
Die kontinuierlichen Variablen CRP, TNF, IL-6 und die Veränderung über die Zeit werden mit linearen gemischten Modellen für wiederholte Messungen analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wird für dichotome Variablen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hiwa K Saaed, PhD
- Telefonnummer: +9647701530462
- E-Mail: hiwa.saaed@univsul.edu.iq
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sana M Mohammed, BSc
- Telefonnummer: +9647702105174
- E-Mail: sana.mohammed@univsul.edu.iq
Studienorte
-
-
Kurdistan Region
-
Sulaymaniyah, Kurdistan Region, Irak, 46001
- Rekrutierung
- Hiwa Khidhir Saaed
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Kontakt:
- Sana M Mohammed, BSc
- Telefonnummer: +9647702105174
- E-Mail: sana.mohammed@univsul.edu.iq
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Kontakt:
- Hiwa Saaed, PhD
- Telefonnummer: 07701530462
- E-Mail: hiwa.saaed@univsul.edu.iq
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die ACR/EULAR 2010-Kriterien für rheumatoide Arthritis (RA).
- Patienten (oder Erziehungsberechtigte, falls zutreffend), die bereit sind, ihre Einverständniserklärung für die Nachsorge während des Studienzeitraums abzugeben.
- Begleitende DMARDs
- Behandlungsdauer mit TNF-alpha-Antagonisten < 1 Jahr, 1-5 Jahre, > 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Tuberkelbazillus (TB)
- Hepatitis B, Hepatitis C
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des Plasma-Tumor-Nekrose-Faktors alpha (TNF-α) unter verschiedenen TNF-alpha-Antagonisten-Therapien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das durch die Aktivierung von Makrophagen und T-Zellen produziert wird, die eine Schlüsselrolle bei der Produktion anderer Zytokine und der Induktion chronischer Entzündungen spielen.
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Bis zu 12 Wochen
|
Vergleich von Plasma-Interleukin-6 (IL-6) unter verschiedenen TNF-Alpha-Antagonisten-Therapien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Interleukin-6 (IL-6) ist ein wichtiges entzündungsförderndes Zytokin, das den Teufelskreis der eskalierenden RA-Krankheitsaktivität auslöst, indem es eine Immunaktivierung und Entzündung bei RA induziert.
|
Bis zu 12 Wochen
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Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) unter verschiedenen TNF-alpha-Antagonisten-Therapien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
C-reaktives Protein (CRP) ist ein potenzieller Marker für systemische Entzündungen und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) erhöht.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) unter verschiedenen TNF-alpha-Antagonisten-Therapien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein beliebter hämatologischer Test, der eine Zunahme der Entzündungsaktivität im Körper erkennen und verfolgen kann, die durch Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder bösartige Erkrankungen verursacht werden kann.
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Bis zu 12 Wochen
|
Komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein komplettes Blutbild (CBC) ist ein Bluttest, der zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und zur Erkennung einer Vielzahl von hämatologischen Erkrankungen, einschließlich Anämie, verwendet wird.
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Bis zu 12 Wochen
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Bewertung des Disease Activity Score (DAS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Disease Activity Score (DAS) ist ein kontinuierliches Maß für die Aktivität der RA-Krankheit, das Informationen von geschwollenen Gelenken, empfindlichen Gelenken, Akutphasenreaktion und allgemeinem Gesundheitszustand kombiniert.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Bewertung des Visual Activity Score (VAS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Visual Activity Score (VAS) Eine psychometrische Schmerzbewertungsskala für Parameter, die sich über ein Kontinuum von Werten erstrecken, wie z. B. Schmerz.
Die VAS-Schmerzskala reicht von "kein Schmerz" bis "stärkster Schmerz", und die Patienten markieren eine Linie, um anzugeben, wie sie sich fühlen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Korrelation zwischen Plasma-Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und Krankheitsaktivität und -schwere.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Es sollte bestimmt werden, wie verschiedene Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Antagonisten-Medikamente die Plasmaspiegel (TNF-α) und den Krankheitsaktivitäts-Score (DAS) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) beeinflussten.
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Bis zu 12 Wochen
|
Eine Korrelation zwischen Plasma-Interleukin-6 (IL-6) und Krankheitsaktivität und -schwere.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Es sollte bestimmt werden, wie verschiedene Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Antagonisten-Medikamente die Plasmaspiegel von Interleukin-6 (IL-6) und den Disease Activity Score (DAS) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) beeinflussten.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hiwa Saaed, PhD, University of Sulaimani College of Pharmacy
- Hauptermittler: Sana M Mohammed, BSc, Directorate of Health, Sulaymaniyah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inam Illahi M, Amjad S, Alam SM, Ahmed ST, Fatima M, Shahid MA. Serum Tumor Necrosis Factor-Alpha as a Competent Biomarker for Evaluation of Disease Activity in Early Rheumatoid Arthritis. Cureus. 2021 May 29;13(5):e15314. doi: 10.7759/cureus.15314.
- Smolen JS, Landewé RBM, Bijlsma JWJ, Burmester GR, Dougados M, Kerschbaumer A, McInnes IB, Sepriano A, van Vollenhoven RF, de Wit M, Aletaha D, Aringer M, Askling J, Balsa A, Boers M, den Broeder AA, Buch MH, Buttgereit F, Caporali R, Cardiel MH, De Cock D, Codreanu C, Cutolo M, Edwards CJ, van Eijk-Hustings Y, Emery P, Finckh A, Gossec L, Gottenberg JE, Hetland ML, Huizinga TWJ, Koloumas M, Li Z, Mariette X, Müller-Ladner U, Mysler EF, da Silva JAP, Poór G, Pope JE, Rubbert-Roth A, Ruyssen-Witrand A, Saag KG, Strangfeld A, Takeuchi T, Voshaar M, Westhovens R, van der Heijde D. EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2019 update. Ann Rheum Dis. 2020 Jun;79(6):685-699. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-216655. Epub 2020 Jan 22.
- Oderda GM, Lawless GD, Wright GC, Nussbaum SR, Elder R, Kim K, Brixner DI. The potential impact of monitoring disease activity biomarkers on rheumatoid arthritis outcomes and costs. Per Med. 2018 Jul 1;15(4):291-301. doi: 10.2217/pme-2018-0001. Epub 2018 Apr 25.
- Abbasi M, Mousavi MJ, Jamalzehi S, Alimohammadi R, Bezvan MH, Mohammadi H, Aslani S. Strategies toward rheumatoid arthritis therapy; the old and the new. J Cell Physiol. 2019 Jul;234(7):10018-10031. doi: 10.1002/jcp.27860. Epub 2018 Dec 7.
- Xiao Q, Li X, Li Y, Wu Z, Xu C, Chen Z, He W. Biological drug and drug delivery-mediated immunotherapy. Acta Pharm Sin B. 2021 Apr;11(4):941-960. doi: 10.1016/j.apsb.2020.12.018. Epub 2020 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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