- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01000441
Rotation oder Wechsel der Biotherapie nach erstem Versagen der Anti-TNF-Behandlung bei rheumatoider Arthritis (ROC)
16. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Ungefähr 30 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis sprechen unzureichend auf Anti-TNF an (primär oder Verlust des Ansprechens), sodass zwei Alternativen offen bleiben: Wechsel zu einem zweiten Anti-TNF oder Wechsel des Biologikums mit einem anderen Wirkmechanismus, wie z. B. Abatacept , Rituximab und Tocilizumab.
Keine kontrollierte Studie verglich diese beiden Strategien von Angesicht zu Angesicht.
Das vorliegende Ziel ist es, der Frage nachzugehen, ob eine dieser Strategien in einer pragmatischen Erprobung im Rahmen der aktuellen Praxis eine bessere Wirksamkeit haben könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Amiens, Frankreich
- Polyclinique de Picardie
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Belfort, Frankreich
- Centre Hospitalier de Belfort-Montbéliard
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Besançon, Frankreich
- CHU de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU bordeaux - Hopital Pellegrin
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich
- Hôpital Ambroise Paré
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Brest, Frankreich
- CHU de la Cavale Blanche
-
Caen, Frankreich
- CHU de Caen
-
Cahors, Frankreich
- Centre Hospitalier Jean Rougié
-
Cannes, Frankreich
- Centre Hospitalier de Cannes
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Gabriel Montpied
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Colmar, Frankreich
- Hôpitaux Civils de Colmar
-
Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble - Hôpital Sud
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Centre Hospitalier Departemental Les Oudairies
-
Le Havre, Frankreich
- Groupe Hospitalier du Havre - Hôpital J.Monod
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
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Le Mans, Frankreich
- Centre Hospitalier du Mans
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Lille, Frankreich
- CHRU Lille - Hôpital Salengro
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Limoges, Frankreich
- CHU de LImoges
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Liévin, Frankreich
- Polyclinique de Riaumont
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Lomme, Frankreich
- CH Saint Philibert
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Marseille, Frankreich
- Hôpital de la Conception
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier, Hopital Lapeyronie
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Mulhouse, Frankreich
- Centre Hospitalier de Mulhouse - Hôpital Emile Muller
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Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes - Hotel Dieu
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice - Hôpital de l'Archet 1
-
Orléans, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional d'Orléans, Hôpital de la Source
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint-Antoine
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Paris, Frankreich
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich
- Hopital de la Pitie Salpetriere
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Paris, Frankreich
- CHU Chenevier - Mondor
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Diaconesses - Hôpital de la Croix Saint-Simon
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Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers - Hôpital de La Milétrie
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Pontoise, Frankreich
- Centre Hospitalier René Dubos
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Reims, Frankreich
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes - Hôpital Sud
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Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen - Hôpital Bois Guillaume
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Saint-Etienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- Hopital de Hautepierre
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Hôpital Purpan
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- CHU de Nancy - Hôpital Brabois
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Monaco, Monaco
- Centre Hospitalier - Princesse Grâce de Monaco
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive und erosive rheumatoide Arthritis mit einem DAS28 gleich oder größer als 3,2
- Unzureichende Reaktion auf einen 1. Anti-TNF
- Stabile oder keine Behandlung mit DMARDs oder oralen Kortikosteroiden (< oder = bis 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) im vorangegangenen Monat
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zu anderen Anti-TNF, Abatacept, Rituximab oder Tocilizumab
- Schwangerschaft
- Alter < 18 Jahre
- Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unmöglichkeit, für 12 Monate gefolgt zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1 (2d Anti-TNF):
Infliximab, Etanercept, Adalimumab
|
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 (andere Biotherapie)
Abatacept, Rituximab oder Tocilizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der EULAR-Responder
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques-Eric GOTTENBERG, MD, PhD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen MVC, Courtier A, Adrait A, Defendi F, Coute Y, Baillet A, Guigue L, Gottenberg JE, Dumestre-Perard C, Brun V, Gaudin P. Fetuin-A and thyroxin binding globulin predict rituximab response in rheumatoid arthritis patients with insufficient response to anti-TNFalpha. Clin Rheumatol. 2020 Sep;39(9):2553-2562. doi: 10.1007/s10067-020-05030-6. Epub 2020 Mar 24.
- Virone A, Bastard JP, Fellahi S, Capeau J, Rouanet S, Sibilia J, Ravaud P, Berenbaum F, Gottenberg JE, Sellam J. Comparative effect of tumour necrosis factor inhibitors versus other biological agents on cardiovascular risk-associated biomarkers in patients with rheumatoid arthritis. RMD Open. 2019 Jul 21;5(2):e000897. doi: 10.1136/rmdopen-2019-000897. eCollection 2019.
- Riviere E, Sellam J, Pascaud J, Ravaud P, Gottenberg JE, Mariette X. Serum IL-33 level is associated with auto-antibodies but not with clinical response to biologic agents in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2018 Jun 8;20(1):122. doi: 10.1186/s13075-018-1628-6.
- Gottenberg JE, Brocq O, Perdriger A, Lassoued S, Berthelot JM, Wendling D, Euller-Ziegler L, Soubrier M, Richez C, Fautrel B, Constantin AL, Mariette X, Morel J, Gilson M, Cormier G, Salmon JH, Rist S, Liote F, Marotte H, Bonnet C, Marcelli C, Sellam J, Meyer O, Solau-Gervais E, Guis S, Ziza JM, Zarnitsky C, Chary-Valckenaere I, Vittecoq O, Saraux A, Pers YM, Gayraud M, Bolla G, Claudepierre P, Ardizzone M, Dernis E, Breban MA, Fain O, Balblanc JC, Aberkane O, Vazel M, Back C, Candon S, Chatenoud L, Perrodeau E, Sibilia J, Ravaud P. Non-TNF-Targeted Biologic vs a Second Anti-TNF Drug to Treat Rheumatoid Arthritis in Patients With Insufficient Response to a First Anti-TNF Drug: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Sep 20;316(11):1172-1180. doi: 10.1001/jama.2016.13512.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, Rheuma
- Immunkonjugate
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Immunglobulin -FC -Fragmente
- Immunglobulinfragmente
- Peptidfragmente
- Immunglobulin konstante Regionen
- Rezeptoren, Tumornekrosefaktor
- Rezeptoren, Zytokin
- Rezeptoren, immunologisch
- Etanercept
- Adalimumab
- Rituximab
- Infliximab
- Abatacept
- Tocilizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 4507
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