- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01072058
Herzfunktion bei rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis vor und nach TNF-Blocker
5. Juni 2013 aktualisiert von: Julio Moraes, MD, University of Sao Paulo
Prospektive Bewertung der Herzfunktion durch echokardiographische Studie, pro-hirnnatriuretisches Peptid Typ B und Troponin T bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis vor und nach TNF-Blocker
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung möglicher Veränderungen der Herzfunktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis unter Anti-TNF-Therapie, ohne klinische Herzfunktionsstörung zu Studienbeginn, unter Verwendung hochempfindlicher nicht-invasiver Methoden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Rheumatology Division of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose rheumatoider Arthritis, die für die Behandlung mit TNF-Blockern in Frage kommt
- Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis, die für die Behandlung mit TNF-Blockern in Frage kommt
Ausschlusskriterien:
- Klinische Herzinsuffizienz
- Chagas-Krankheit
- Stabile oder instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Systemische arterielle Hypertonie (Grad 3)
- Klappenerkrankung
- Chronisches Nierenleiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TNF-Blocker
|
Die eingeschlossenen Probanden, die für eine Anti-TNF-Therapie geeignet waren, wurden zu Studienbeginn mittels Echokardiographie (konventionelle und Gewebedoppler-Bildgebung) und Biomarkern (NT-proBNP und Troponin T) beurteilt.
Anschließend wurden sie alle 2 Wochen mit 40 mg Adalimumab subkutan oder 3 oder 5 mg/kg Infliximab (0, 2 und 6 Wochen und danach alle 8 Wochen) oder jede Woche 50 mg Etanercept subkutan behandelt.
Und sie wurden 6, 12, 18 und 24 Monate nach der ersten Dosis des TNF-Blockers erneut bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung, Verschlechterung oder Verbesserung einer subklinischen Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
0, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eloisa S.D.O. Bonfá, MD, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Etanercept
- Adalimumab
- Infliximab
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CapPesq1252/07
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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