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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05382364
Sicherheit und Pharmakokinetik von Tucatinib (MK-7119) bei chinesischen Teilnehmern mit Krebs (MK-7119-002)
16. April 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine klinische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Tucatinib (MK-7119) bei chinesischen Teilnehmern mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs, Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges und Darmkrebs
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tucatinib (MK-7119) bei chinesischen Teilnehmern mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positivem (HER2+) fortgeschrittenem Brustkrebs, Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges (GEC) und Darmkrebs .
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Harbin Medical University Cancer Hospital-oncology of department ( Site 0010)
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 421000
- Hunan Cancer Hospital-Digestion and Urology ( Site 0008)
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130012
- Jilin Cancer Hospital-oncology department ( Site 0007)
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center-Oncology ( Site 0001)
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital-Gastric oncology ( Site 0005)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2+ fortgeschrittener Brustkrebs, Magen- oder GEC und Darmkrebs
- Sie haben mindestens ein vorangegangenes therapeutisches Regime progrediert und sind entweder keine Kandidaten mehr für eine Standardtherapie, haben keine verfügbare Standardtherapie oder entscheiden sich, die Standardtherapie nicht fortzusetzen
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 bei der Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) innerhalb von 7 Tagen vor der Zuteilung haben
- Hat nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von >6 Monaten
- Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt
- Muss negativ auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet werden
- Wenn in der Vorgeschichte eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) aufgetreten ist und beim Screening keine HCV-Viruslast nachweisbar ist
- Stimmen Sie für Männer zu, für die Dauer der Studie und 1 Woche danach auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder akzeptable Verhütungsmittel zu verwenden
- Für Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen UND einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- Ist ein WOCBP und verwendet eine hochwirksame Empfängnisverhütung und ist nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von <3 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderen in situ-Karzinomen, die zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor besprochen werden müssen
- Teilnehmer mit leptomeningealer Erkrankung sind ausgeschlossen
- Hat symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Hat eine aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder einer HCV-Infektion
- Hat Chemotherapie, Immuntherapie, Radioimmuntherapie, definitive Bestrahlung oder biologische Krebstherapie oder Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für palliative Bestrahlung) vor der ersten Dosis der Studienintervention erhalten
- Hat eine aktive Infektion, die eine Therapie erfordert
- Hat refraktäre Übelkeit/Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder signifikante Darmresektion
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Hat eine QTc-Verlängerung
- Hat eine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention einer größeren Operation unterzogen
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
- Hat eine psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tucatinib-Behandlung
Chinesische Teilnehmerinnen mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs, Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Überganges oder Darmkrebs erhalten zweimal täglich 300 mg Tucatinib über 21-Tage-Zyklen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer nicht akzeptablen Toxizität oder eines dokumentierten Fortschreitens vorliegen.
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Tucatinib 150 mg und 50 mg Tabletten zum Einnehmen in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥1 unerwünschtem Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis ca. 2,5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studientherapie aufgrund von UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 2,5 Jahre
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis ca. 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Cmax von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Tmax von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung (AUC0-12) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die AUC0-12 von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Scheinbare Plasmahalbwertszeit (t½) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die t½ von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Scheinbare Clearance (CL/F) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die CL/F von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Verteilungsvolumen (Vz/F) der ersten Tucatinib-Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Das Vz/F von Tucatinib wird nach der ersten Dosis bestimmt.
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Zyklus 1, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Talkonzentration (Ctrough) von Tucatinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 8 und 15: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Ctrough von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 1, Tage 8 und 15: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Akkumulationsverhältnis von Tucatinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Das Akkumulationsverhältnis von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Cmax im Steady State (Cmaxss) von Tucatinib
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Cmaxss von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Tmax im Steady State (Tmaxss) von Tucatinib
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Tmaxss von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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AUC0-12 im Steady State (AUC0-12ss) von Tucatinib
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die AUC0-12ss von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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t½ von Tucatinib im Steady State
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die t½ von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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CL/F im Steady State (CL/Fss) von Tucatinib
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die CL/Fss von Tucatinib wird im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Vz/F im Steady State (Vz/Fss) von Tucatinib
Zeitfenster: Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Die Vz/Fss von Tucatinib werden im Steady State bestimmt.
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Zyklus 2, Tag 1: Vordosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis etwa 19 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR auf der Grundlage von RECIST 1.1 erfahren, wird präsentiert.
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Bis etwa 19 Monate
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Bewertungskriterien für die Dauer des Ansprechens (DOR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis etwa 19 Monate
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Für Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR: Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %) zeigen, ist DOR als die Zeit von definiert Erster dokumentierter Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod.
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Bis etwa 19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neoplasien der Brust
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tucatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 7119-002
- MK-7119-002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Tucatinib
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Seagen Inc.AbgeschlossenHER2-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
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UNICANCERSeagen Inc.RekrutierungHER2-positiver metastasierender Brustkrebs | Leptomeningeale Krankheit | Leptomeningeale MetastasenFrankreich
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Institut CurieSeagen Inc.RekrutierungHER2-positiver BrustkrebsFrankreich
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Providence Health & ServicesSeagen Inc.ZurückgezogenBrustkrebs Stadium IVVereinigte Staaten
-
Seagen Inc.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaSeagen Inc.RekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | HirnmetastasenVereinigte Staaten
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Cascadian Therapeutics Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Seagen Inc.Abgeschlossen
-
Seagen Inc.Nicht länger verfügbar
-
Seagen Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Kanada, Australien