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Eine Studie zu Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs

17. September 2020 aktualisiert von: Seagen Inc.

Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (Trastuzumab Emtansin; T-DM1)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis (RD) zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit von Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patienten mit HER2+ zu bewerten Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1b-Studie mit Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs.

Diese Studie wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden, um bis zu vier Dosisstufen von Tucatinib ONT-380 zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis/empfohlene Dosis (MTD/RD) von Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit T -DM1. T-DM1 wird am Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht (außer Zyklus 1, wenn es am Tag 2 verabreicht wird, um PK-Bewertungen von Tucatinib (ONT-380) allein zu ermöglichen). Tucatinib (ONT-380) wird verabreicht oral, zweimal täglich an den Tagen 1-21 jedes Zyklus.

Es werden 3-6 auswertbare Patienten in jeder Kohorte in der Dosiseskalationsphase aufgenommen, es sei denn, diese Dosis wird vor Abschluss der Aufnahme als nicht tolerierbar befunden. Mindestens 6 auswertbare Patienten müssen mit einer Dosisstufe behandelt werden, damit eine MTD/RD deklariert werden kann. Sobald eine MTD/RD erklärt wurde, werden weitere 24 auswertbare Patienten in eine MTD/RD-Erweiterungskohorte aufgenommen, sodass insgesamt 30 auswertbare Patienten an der MTD/RD behandelt werden.

Zusätzlich zur MTD/RD-Erweiterungskohorte kann eine optionale zusätzliche Kohorte von bis zu 15 auswertbaren Patienten mit entweder unbehandelten, asymptomatischen ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, oder progressiven ZNS-Metastasen nach lokaler Therapie aufgenommen und am MTD/RD behandelt werden . In dieser Studie können bis zu 63 auswertbare Patienten behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
        • Hospital de la Cite-de-la-Sante
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98045
        • Northwest Medical Specialties

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HER2+ metastasierender Brustkrebs, dokumentiert als HER2+ durch FISH und/oder 3+ Färbung durch Immunhistochemie.
  • Anamnese einer Vortherapie mit Trastuzumab und einem Taxan, einzeln oder in Kombination. Bei Patienten in Dosiseskalations- und MTD-Expansionskohorten muss eine vorherige Therapie mit Trastuzumab und einem Taxan wegen einer metastasierten Erkrankung stattgefunden haben. Patienten in ZNS-Erkrankungs-Expansionskohorten können Trastuzumab und Taxan (zusammen oder getrennt) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneinschluss als Teil einer neoadjuvanten Therapie, adjuvanten Therapie oder Therapie einer metastasierten Erkrankung verabreicht worden sein.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung.
  • Wenn ein sexuell aktiver Mann oder eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter zustimmt, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach der letzten Dosis von entweder Tucatinib (ONT-380) oder T-DM1, je nachdem, was länger ist.
  • Unterzeichnete eine Einverständniserklärung, die von einem institutionellen Prüfungsausschuss oder einer unabhängigen Ethikkommission (IRB/IEC) genehmigt wurde.
  • Muss gemäß RECIST 1.1 Ziel- oder Nicht-Zielläsionen aufweisen.
  • Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit den folgenden Ausnahmen: Alopezie; Neuropathie, die auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein muss; und dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die einen Schweregrad von ≤ Grad 1 aufweisen und vollständig abgeklungen sein muss.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Angemessene hämatologische Funktion wie definiert durch:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/µl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
  • Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [AST/SGOT] und Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [ALT/SGPT]) ≤ 1,5 x ULN (< 2,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • INR und aPTT < 1,5 x ULN, es sei denn, es werden Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie INR und aPTT verändern.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwertes liegen, wie durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) beurteilt, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Die Patientin stillt.
  • Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten der Studienbehandlung mit einem beliebigen experimentellen Wirkstoff behandelt, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.
  • Der Patient wurde innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit Trastuzumab oder einer anderen antikörperbasierten Therapie oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit einer Chemotherapie oder einer hormonellen Krebstherapie behandelt.
  • Der Patient war zuvor einer kumulativen Dosis von Doxorubicin ausgesetzt, die 360 ​​mg/m2 oder dessen Äquivalent überstieg.
  • Vorherige Behandlung mit T-DM1 zu einem beliebigen Zeitpunkt; oder vorherige Behandlung mit niedermolekularen HER2-Inhibitoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lapatinib, Neratinib oder Afatinib innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • ZNS-Erkrankung:

    • Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind ausgeschlossen
    • Dosiseskalation und MTD/RP2D-Expansionskohorte: Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen oder unbehandelten asymptomatischen ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie erfordern, können geeignet sein. Die Aufnahme von Patienten mit Metastasen muss vom medizinischen Monitor der Studie genehmigt werden.
    • Optionale Erweiterungskohorte für ZNS-Erkrankungen: Patienten mit asymptomatischen unbehandelten ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, oder Patienten mit fortschreitender ZNS-Erkrankung nach lokaler Therapie können mit der Genehmigung eines medizinischen Monitors in Frage kommen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie T-DM1 oder Tucatinib (ONT-380), mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Grad 1 oder Grad 2 infusionsbedingter Reaktion auf Trastuzumab, die erfolgreich behandelt wurde.
  • Patienten mit nicht korrigierbaren Elektrolytanomalien.
  • Bekannt als HIV-positiv. Bei Patienten, die nicht als positiv bekannt sind, ist kein HIV-Test erforderlich.
  • Bekannter Träger von Hepatitis B und/oder Hepatitis C (ob aktive Krankheit oder nicht).
  • Bekannte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder sklerosierende Cholangitis.
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, die eine ausreichende Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würden.
  • Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von drei Eliminationshalbwertszeiten des Inhibitors vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Verwendung eines starken CYP2C8-Induktors oder -Inhibitors innerhalb von drei Eliminationshalbwertszeiten des Induktors oder Inhibitors vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung; Der Patient muss sich von den akuten Wirkungen der Strahlentherapie bis zum Ausgangswert erholt haben.
  • Bekannte eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung wie therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz und unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten).
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit T-DM1
Wird zweimal täglich oral verabreicht
Einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Kadcyla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten von Anomalien im klinischen Labor
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Häufigkeit von Dosisreduktionen bei Tucatinib
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Häufigkeit von Dosisreduktionen bei T-DM1
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als bestes Ansprechen: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD)
12 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als SD für ≥6 Monate, PR oder CR
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
Bis ca. 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Tucatinib (ONT-380)

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