- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983501
Eine Studie zu Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (Trastuzumab Emtansin; T-DM1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1b-Studie mit Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs.
Diese Studie wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwenden, um bis zu vier Dosisstufen von Tucatinib ONT-380 zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis/empfohlene Dosis (MTD/RD) von Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit T -DM1. T-DM1 wird am Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht (außer Zyklus 1, wenn es am Tag 2 verabreicht wird, um PK-Bewertungen von Tucatinib (ONT-380) allein zu ermöglichen). Tucatinib (ONT-380) wird verabreicht oral, zweimal täglich an den Tagen 1-21 jedes Zyklus.
Es werden 3-6 auswertbare Patienten in jeder Kohorte in der Dosiseskalationsphase aufgenommen, es sei denn, diese Dosis wird vor Abschluss der Aufnahme als nicht tolerierbar befunden. Mindestens 6 auswertbare Patienten müssen mit einer Dosisstufe behandelt werden, damit eine MTD/RD deklariert werden kann. Sobald eine MTD/RD erklärt wurde, werden weitere 24 auswertbare Patienten in eine MTD/RD-Erweiterungskohorte aufgenommen, sodass insgesamt 30 auswertbare Patienten an der MTD/RD behandelt werden.
Zusätzlich zur MTD/RD-Erweiterungskohorte kann eine optionale zusätzliche Kohorte von bis zu 15 auswertbaren Patienten mit entweder unbehandelten, asymptomatischen ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, oder progressiven ZNS-Metastasen nach lokaler Therapie aufgenommen und am MTD/RD behandelt werden . In dieser Studie können bis zu 63 auswertbare Patienten behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7M 3L9
- Hospital de la Cite-de-la-Sante
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98045
- Northwest Medical Specialties
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HER2+ metastasierender Brustkrebs, dokumentiert als HER2+ durch FISH und/oder 3+ Färbung durch Immunhistochemie.
- Anamnese einer Vortherapie mit Trastuzumab und einem Taxan, einzeln oder in Kombination. Bei Patienten in Dosiseskalations- und MTD-Expansionskohorten muss eine vorherige Therapie mit Trastuzumab und einem Taxan wegen einer metastasierten Erkrankung stattgefunden haben. Patienten in ZNS-Erkrankungs-Expansionskohorten können Trastuzumab und Taxan (zusammen oder getrennt) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneinschluss als Teil einer neoadjuvanten Therapie, adjuvanten Therapie oder Therapie einer metastasierten Erkrankung verabreicht worden sein.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung.
- Wenn ein sexuell aktiver Mann oder eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter zustimmt, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach der letzten Dosis von entweder Tucatinib (ONT-380) oder T-DM1, je nachdem, was länger ist.
- Unterzeichnete eine Einverständniserklärung, die von einem institutionellen Prüfungsausschuss oder einer unabhängigen Ethikkommission (IRB/IEC) genehmigt wurde.
- Muss gemäß RECIST 1.1 Ziel- oder Nicht-Zielläsionen aufweisen.
- Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit den folgenden Ausnahmen: Alopezie; Neuropathie, die auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein muss; und dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die einen Schweregrad von ≤ Grad 1 aufweisen und vollständig abgeklungen sein muss.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 beim Screening.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Lebenserwartung > 6 Monate.
Angemessene hämatologische Funktion wie definiert durch:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [AST/SGOT] und Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [ALT/SGPT]) ≤ 1,5 x ULN (< 2,5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- INR und aPTT < 1,5 x ULN, es sei denn, es werden Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie INR und aPTT verändern.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwertes liegen, wie durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) beurteilt, dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Die Patientin stillt.
- Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten der Studienbehandlung mit einem beliebigen experimentellen Wirkstoff behandelt, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.
- Der Patient wurde innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit Trastuzumab oder einer anderen antikörperbasierten Therapie oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit einer Chemotherapie oder einer hormonellen Krebstherapie behandelt.
- Der Patient war zuvor einer kumulativen Dosis von Doxorubicin ausgesetzt, die 360 mg/m2 oder dessen Äquivalent überstieg.
- Vorherige Behandlung mit T-DM1 zu einem beliebigen Zeitpunkt; oder vorherige Behandlung mit niedermolekularen HER2-Inhibitoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lapatinib, Neratinib oder Afatinib innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
ZNS-Erkrankung:
- Patienten mit leptomeningealer Erkrankung sind ausgeschlossen
- Dosiseskalation und MTD/RP2D-Expansionskohorte: Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen oder unbehandelten asymptomatischen ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie erfordern, können geeignet sein. Die Aufnahme von Patienten mit Metastasen muss vom medizinischen Monitor der Studie genehmigt werden.
- Optionale Erweiterungskohorte für ZNS-Erkrankungen: Patienten mit asymptomatischen unbehandelten ZNS-Metastasen, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, oder Patienten mit fortschreitender ZNS-Erkrankung nach lokaler Therapie können mit der Genehmigung eines medizinischen Monitors in Frage kommen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie T-DM1 oder Tucatinib (ONT-380), mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Grad 1 oder Grad 2 infusionsbedingter Reaktion auf Trastuzumab, die erfolgreich behandelt wurde.
- Patienten mit nicht korrigierbaren Elektrolytanomalien.
- Bekannt als HIV-positiv. Bei Patienten, die nicht als positiv bekannt sind, ist kein HIV-Test erforderlich.
- Bekannter Träger von Hepatitis B und/oder Hepatitis C (ob aktive Krankheit oder nicht).
- Bekannte Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder sklerosierende Cholangitis.
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, die eine ausreichende Aufnahme oraler Medikamente ausschließen würden.
- Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von drei Eliminationshalbwertszeiten des Inhibitors vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung eines starken CYP2C8-Induktors oder -Inhibitors innerhalb von drei Eliminationshalbwertszeiten des Induktors oder Inhibitors vor Beginn der Studienbehandlung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung; Der Patient muss sich von den akuten Wirkungen der Strahlentherapie bis zum Ausgangswert erholt haben.
- Bekannte eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung wie therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz und unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten).
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tucatinib (ONT-380) in Kombination mit T-DM1
|
Wird zweimal täglich oral verabreicht
Einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von Anomalien im klinischen Labor
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Häufigkeit von Dosisreduktionen bei Tucatinib
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Häufigkeit von Dosisreduktionen bei T-DM1
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als bestes Ansprechen: vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD)
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12 Monate
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als SD für ≥6 Monate, PR oder CR
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
|
Bis ca. 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONT-380-004
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