- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05386485
Langfristige Auswirkungen auf die kardiopulmonale Funktion und Lebensqualität bei Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben. (FUNCTION)
FUNCTION-Studie: Folgestudie iN SARS-CoV-2-Infektion. Langfristige Auswirkungen auf die kardiopulmonale Funktion und Lebensqualität bei Patienten, die sich in Lima, Peru, von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt haben
FUNCTION ist eine beobachtende Kohortenstudie, die von Forschern des Instituto de Medicina Tropical Alexander von Humboldt an der Universidad Peruana Cayetano Heredia und dem Cayetano Heredia Hospital durchgeführt wurde.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die langfristigen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf die kardiopulmonale Funktion und die Lebensqualität von Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, durch eine 6-monatige Nachsorge zu bewerten, die in 4 Besuche mit klinischen Bewertungen und bildgebende Untersuchungen, die von Spezialisten durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lima
-
Lima Lima, Lima, Peru
- Instituto de Medicina Tropical Alexander von Humboldt, Universidad Peruana Cayetano Heredia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Stationäre Patienten werden hauptsächlich vom Cayetano Heredia Hospital, einem Überweisungszentrum auf Tertiärstufe mit einer zugewiesenen Bevölkerung von fast 3 Millionen Personen, untersucht und rekrutiert. Auch Patienten, die in verschiedenen öffentlichen oder privaten Einrichtungen in Lima aufgenommen wurden, könnten berücksichtigt werden.
Ambulante Patienten werden aus Gesundheitszentren der Grundstufe in verschiedenen Teilen von Lima untersucht und rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen müssen alle der folgenden Kriterien (entweder für Gruppe A oder B) erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Personen jeden Geschlechts über 18 Jahre
- Ein positives COVID-19-Testergebnis durch Nasen-Rachen-Abstrich für entweder RT-PCR oder antigene Techniken innerhalb der letzten 14 Tage vor der Registrierung. Ein laborbasierter Bestätigungsbericht ist erforderlich
- Rekrutierungszeitraum um das Entlassungsdatum oder nicht länger als 7 Tage nach der Entlassung
- Gruppe A: Personen, die keine Anzeichen oder Symptome gemeldet hatten, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten
- Gruppe B: Personen, die Anzeichen oder Symptome gemeldet hatten, die auf eine COVID-19-Infektion hindeuten
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Ein negatives COVID-19-Testergebnis durch Nasen-Rachen-Abstrich für entweder RT-PCR oder antigene Techniken
- Bekannte Unfähigkeit, an der Studie festzuhalten (z. Inhaftierung, Migration, Reisen)
- Aktive Schwangerschaft bestätigt durch qualitativen Urin- oder quantitativen Blut-Beta-hCG-Test
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A (asymptomatische Infektion)
Fehlen einer klinischen Manifestation während der akuten Phase der SARS-CoV-2-Infektion bis zur Entlassung.
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Beobachtungsstudie
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Gruppe B1 (milde symptomatische Infektion)
Klinische Manifestation der Infektion ohne Schwerezeichen (Atemfrequenz < 30/Minute; periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 94 %) und kein radiologischer Hinweis auf eine Lungenentzündung
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Beobachtungsstudie
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Gruppe B2 (mäßige symptomatische Infektion)
Klinische Manifestation der Infektion ohne Schwerezeichen (Atemfrequenz < 30/Minute; periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) > 94 %) und radiologischer Nachweis einer Lungenentzündung
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Beobachtungsstudie
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Gruppe B3 (schwere symptomatische Infektion)
Klinische Manifestation der Infektion mit Schwerezeichen (Atemfrequenz > 30/Minute; periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) < 94 %) und radiologischer Nachweis einer Lungenentzündung
|
Beobachtungsstudie
|
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Gruppe B4 (kritische symptomatische Infektion)
Klinische Manifestation der Infektion mit schweren Zeichen (Atemfrequenz > 30/Minute; periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) < 94 %) und mindestens einem der folgenden: I) Akutes Atemnotsyndrom: definiert nach den Berliner Kriterien, meist definiert durch einen PaFi < 200, II) Schock: Patient mit diagnostizierter Sepsis, der trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr Vasopressoren benötigt, um einen mittleren arteriellen Druck ≥ 65 mmHg und Laktatwerte > 2 mmol aufrechtzuerhalten /L (>18 mg/dL) oder III) Organfunktionsstörung, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordert |
Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnorme Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
% der Teilnehmer mit einer Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität von weniger als 80 Prozent des vorhergesagten bei jedem Studienbesuch.
Die abhängige Variable wird für die nachfolgende Analyse als dichotomische Variable kategorisiert
|
6 Monate
|
|
Anormale Herz-Kreislauf-Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
LVEF < 50 % wird als abnormaler kardiovaskulärer Funktionstest betrachtet.
Die abhängige Variable wird für die nachfolgende Analyse als dichomotoische Variable kategorisiert.
|
6 Monate
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Abnorme Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Medical Outcomes Study Short-Form (SF-36) bei jedem Besuch bewertet mit dem Short Form-36 (SF-36).
Die SF-36-Skala besteht aus 8 Dimensionen, die anschließend in eine prozentuale Punktzahl umgewandelt werden.
Die abhängige Variable wird für die nachfolgende Analyse als dichotomische Variable kategorisiert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo A Cachay, MD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raveendran AV, Jayadevan R, Sashidharan S. Long COVID: An overview. Diabetes Metab Syndr. 2021 May-Jun;15(3):869-875. doi: 10.1016/j.dsx.2021.04.007. Epub 2021 Apr 20. Erratum In: Diabetes Metab Syndr. 2022 May;16(5):102504. Diabetes Metab Syndr. 2022 Nov 7;:102660.
- Venkataraman T, Frieman MB. The role of epidermal growth factor receptor (EGFR) signaling in SARS coronavirus-induced pulmonary fibrosis. Antiviral Res. 2017 Jul;143:142-150. doi: 10.1016/j.antiviral.2017.03.022. Epub 2017 Apr 5.
- Yao XH, Li TY, He ZC, Ping YF, Liu HW, Yu SC, Mou HM, Wang LH, Zhang HR, Fu WJ, Luo T, Liu F, Guo QN, Chen C, Xiao HL, Guo HT, Lin S, Xiang DF, Shi Y, Pan GQ, Li QR, Huang X, Cui Y, Liu XZ, Tang W, Pan PF, Huang XQ, Ding YQ, Bian XW. [A pathological report of three COVID-19 cases by minimal invasive autopsies]. Zhonghua Bing Li Xue Za Zhi. 2020 May 8;49(5):411-417. doi: 10.3760/cma.j.cn112151-20200312-00193. Chinese.
- Torres-Castro R, Vasconcello-Castillo L, Alsina-Restoy X, Solis-Navarro L, Burgos F, Puppo H, Vilaro J. Respiratory function in patients post-infection by COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Pulmonology. 2021 Jul-Aug;27(4):328-337. doi: 10.1016/j.pulmoe.2020.10.013. Epub 2020 Nov 25.
- Siddiqi HK, Libby P, Ridker PM. COVID-19 - A vascular disease. Trends Cardiovasc Med. 2021 Jan;31(1):1-5. doi: 10.1016/j.tcm.2020.10.005. Epub 2020 Oct 14.
- Di Toro A, Bozzani A, Tavazzi G, Urtis M, Giuliani L, Pizzoccheri R, Aliberti F, Fergnani V, Arbustini E. Long COVID: long-term effects? Eur Heart J Suppl. 2021 Oct 8;23(Suppl E):E1-E5. doi: 10.1093/eurheartj/suab080. eCollection 2021 Oct.
- Xie Y, Xu E, Bowe B, Al-Aly Z. Long-term cardiovascular outcomes of COVID-19. Nat Med. 2022 Mar;28(3):583-590. doi: 10.1038/s41591-022-01689-3. Epub 2022 Feb 7.
- Huang C, Huang L, Wang Y, Li X, Ren L, Gu X, Kang L, Guo L, Liu M, Zhou X, Luo J, Huang Z, Tu S, Zhao Y, Chen L, Xu D, Li Y, Li C, Peng L, Li Y, Xie W, Cui D, Shang L, Fan G, Xu J, Wang G, Wang Y, Zhong J, Wang C, Wang J, Zhang D, Cao B. 6-month consequences of COVID-19 in patients discharged from hospital: a cohort study. Lancet. 2021 Jan 16;397(10270):220-232. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32656-8. Epub 2021 Jan 8.
- Arnold DT, Hamilton FW, Milne A, Morley AJ, Viner J, Attwood M, Noel A, Gunning S, Hatrick J, Hamilton S, Elvers KT, Hyams C, Bibby A, Moran E, Adamali HI, Dodd JW, Maskell NA, Barratt SL. Patient outcomes after hospitalisation with COVID-19 and implications for follow-up: results from a prospective UK cohort. Thorax. 2021 Apr;76(4):399-401. doi: 10.1136/thoraxjnl-2020-216086. Epub 2020 Dec 3.
- Taboada M, Moreno E, Carinena A, Rey T, Pita-Romero R, Leal S, Sanduende Y, Rodriguez A, Nieto C, Vilas E, Ochoa M, Cid M, Seoane-Pillado T. Quality of life, functional status, and persistent symptoms after intensive care of COVID-19 patients. Br J Anaesth. 2021 Mar;126(3):e110-e113. doi: 10.1016/j.bja.2020.12.007. Epub 2020 Dec 10. No abstract available.
- Daugherty SE, Guo Y, Heath K, Dasmarinas MC, Jubilo KG, Samranvedhya J, Lipsitch M, Cohen K. Risk of clinical sequelae after the acute phase of SARS-CoV-2 infection: retrospective cohort study. BMJ. 2021 May 19;373:n1098. doi: 10.1136/bmj.n1098.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SIDISI 203725
- IN-US-983-6130 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gilead Sciences)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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