- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05391581
Die Rolle von GIP und GLP-2 bei der Verteilung und dem Metabolismus des postprandialen Splanchnikus-Blutflusses (GA-17)
Die Rolle der Darmhormone Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und Glucagon-ähnliches Peptid 2 (GLP-2) bei der Verteilung und dem Metabolismus des postprandialen Splanchnikus-Blutflusses beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer wird an acht unabhängigen randomisierten Versuchstagen im MRI-Scanner mit intravenöser Infusion (Hormon/Placebo), subkutaner Injektion (Hormon/Placebo) und oraler Einnahme (Glucose/Wasser) teilnehmen. Am Versuchstag A-C beginnt eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung, GIP(3-30)NH2 bzw. GLP-2(3-33) zum Zeitpunkt -20 Minuten. Am Versuchstag D–F werden die gleichen Infusionen mit einem oralen Glucosetoleranztest (75 g Glucose, gelöst in 250 ml Wasser, oral aufgenommen) zum Zeitpunkt 0 Minuten kombiniert. An den Versuchstagen G–H wird eine subkutane Injektion von entweder GIP oder GLP-2 zum Zeitpunkt 0 Minuten durchgeführt (positive Kontrolle) während der Kochsalzinfusion und der oralen Wasseraufnahme.
Es werden wiederholt MRT-Messungen durchgeführt und Blutproben entnommen, um sie auf endokrine Reaktionen aus dem Darm, der Bauchspeicheldrüse und den Knochen zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lærke S Gasbjerg, MD, Ph
- Telefonnummer: +45 35322626
- E-Mail: lsg@sund.ku.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mette M Rosenkilde, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 35322626
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Verwandten ersten Grades mit Diabetes
- BMI 20-27 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Nicht MRT-kompatible Implantate
- Klaustrophobie
- Diabetes
- Abnorme Nieren- oder Leberfunktion
- Anämie
- Geplante Gewichtsabnahme oder Ernährungsumstellung
- Hypertonie
- Andere Bedingungen, von denen erwartet werden kann, dass sie die primären oder sekundären Ergebnisse beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: SAL-WAT
Kochsalzinfusion, Kochsalzinjektion, Wasseraufnahme
|
Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: SAL-GLU
Kochsalzinfusion, Kochsalzinjektion, Einnahme von Glukose
|
Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: SAL-GIP
Kochsalzinfusion, GIP-Injektion, Wasseraufnahme
|
Kochsalzlösung
|
Aktiver Komparator: SAL-GLP-2
Kochsalzinfusion, GLP-2-Injektion, Wasseraufnahme
|
Kochsalzlösung
|
Experimental: GIA-WAT
Infusion von GIPR-Antagonisten, Injektion von Kochsalzlösung, Einnahme von Wasser
|
Kochsalzlösung
Selektiver Antagonist des GIPR, GIP(3-30)NH2
|
Experimental: GIA-GLU
Infusion von GIPR-Antagonisten, Injektion von Kochsalzlösung, Einnahme von Glukose
|
Selektiver Antagonist des GIPR, GIP(3-30)NH2
|
Experimental: GLA-WAT
Infusion von GLP-2R-Antagonisten, Injektion von Kochsalzlösung, Einnahme von Wasser
|
Kochsalzlösung
Selektiver Antagonist des GLP-2R, GLP-2(3-33)
|
Experimental: GLA-GLU
Infusion von GLP-2R-Antagonisten, Injektion von Kochsalzlösung, Einnahme von Glukose
|
Selektiver Antagonist des GLP-2R, GLP-2(3-33)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umverteilung des splanchnischen Blutflusses (funktionelle MRT)
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Fluss in der Arteria mesenterica superior
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GIP-Ebenen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (pmol/L)
|
90 Minuten
|
GLP-2-Spiegel
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (pmol/L)
|
90 Minuten
|
GIP(3-30)NH2-Werte
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (nmol/L)
|
90 Minuten
|
GLP-2(1-33)-Spiegel
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (nmol/L)
|
90 Minuten
|
CTX (Knochenresorptionsmarker)
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe
|
90 Minuten
|
P1NP (Knochenbildungsmarker)
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe
|
90 Minuten
|
Glucose
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (mmol/L)
|
90 Minuten
|
C-Peptid
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (pmol/L)
|
90 Minuten
|
Insulin
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (pmol/L)
|
90 Minuten
|
Glukagon
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Blutprobe (pmol/L)
|
90 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Schläge/Minute
|
90 Minuten
|
Strömung im Truncus coeliacus
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Durch funktionelles MRT geschätzter Blutfluss
|
90 Minuten
|
Fluss in der Leberarterie
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Durch funktionelles MRT geschätzter Blutfluss
|
90 Minuten
|
Fluss in der Pfortader
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Durch funktionelles MRT geschätzter Blutfluss
|
90 Minuten
|
Sauerstoffgehalt der Leber
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Funktionelle MRT-geschätzte Oxygenierung
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GA-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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