- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397496
Untersuchung von PIT565 bei rezidivierten und/oder refraktären B-Zell-Malignomen
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu PIT565 bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu PIT565 bei Patienten mit R/R B-NHL und R/R B-ALL.
Die Studie umfasst einen Dosiseskalationsteil von PIT565 in zwei unabhängigen Gruppen (Gruppe A: R/R B-NHL und B: R/R B-ALL) und einen Dosisexpansionsteil in drei unabhängigen Gruppen (rezidivierter und/oder refraktärer großer B -Zell-Lymphom (R/R LBCL), die eine CAR-T-Therapie erhielten (A2) oder nicht (A1), und R/R B-ALL (B1)).
Während der Dosissteigerung werden die Sicherheit (einschließlich der Dosis-Dosis-begrenzenden Toxizität (DLT)-Beziehung) und Verträglichkeit von PIT565 bewertet und Zeitpläne, Verabreichungswege und Dosis(en) für die Verwendung bestimmt im Erweiterungsteil basierend auf der Überprüfung dieser Daten. Die empfohlene Dosis (RD) richtet sich auch nach den verfügbaren Informationen zur Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufigen Antitumoraktivität. Die Dosiseskalation wird durch ein adaptives Bayes'sches logistisches Regressionsmodell (BLRM) nach dem Prinzip der Eskalation mit Überdosierungskontrolle (EWOC) geleitet.
In den Dosiseskalationsgruppen werden verschiedene Zeitpläne (einmal wöchentlich (Q1W) oder einmal alle 2 Wochen (Q2W) mit und ohne Grunddosis) und Verabreichungswege (intravenös (i.v.) oder subkutan (s.c.)) untersucht.
Die Dosisausweitung wird die MTD(s) und/oder RD(s) und die ausgewählten Zeitpläne und Verabreichungswege in den drei Patientengruppen weiter untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6329302
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr .
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Hauptermittler:
- Lia Lia Palomba
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Kontakt:
- Lisa Webster
- Telefonnummer: +1 212 639 3112
- E-Mail: websterl@mskcc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
NHL-Patientenpopulation
- Refraktäres oder rezidiviertes B-NHL
- Muss nach mindestens zwei vorherigen Behandlungstherapien, einschließlich eines Chemotherapie-Kombinationsschemas mit monoklonalem αCD20-Antikörper, rückfällig geworden sein oder nicht darauf angesprochen haben
- Muss mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion oder eine zweidimensional messbare extranodale Läsion aufweisen, gemessen an einem Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie-Scan (PET / CT).
ALLE Patientengruppen
- Refraktäre oder rezidivierte CD19-positive B-ALL
- Morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥ 5 % Blasten)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder seiner Hilfsstoffe
- Kontraindikation für Tocilizumab
- Vorgeschichte einer andauernden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität oder Vorhandensein von symptomatischen ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn erfordern Behandlung
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung außer Patienten mit Vitiligo, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist
- Patienten, die eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erhalten (außer Steroiden wie oben beschrieben)
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PIT565 Gruppe A (Dosiseskalationsteil)
PIT565 bei erwachsenen NHL-Patienten, bei denen zwei oder mehr Chemotherapielinien versagt haben und entweder nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) eine Progression (oder einen Rückfall) hatten oder für das Verfahren nicht in Frage kommen oder dem Verfahren nicht zustimmen
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Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
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Experimental: PIT565 Gruppe B (Dosiseskalationsteil)
PIT565 bei erwachsenen R/R ALL-Patienten
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Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
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Experimental: PIT565 Gruppe A1 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei Erwachsenen R/R großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL) (DLBCL, Double/Triple Hit High-grade B-Zell-Lymphom (HGBCL), primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL), follikuläres Lymphom Grad 3B (FL3B) ) Patienten, die keine CD19-gerichtete CAR-T-Therapie erhielten
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Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
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Experimental: PIT565 Gruppe A2 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei erwachsenen Patienten mit R/R LBCL (DLBCL, Double/Triple Hit HGBCL, PMBCL, FL3B), die eine CD19-gerichtete CAR-T-Therapie erhielten
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Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
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Experimental: PIT565 Gruppe B1 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei erwachsenen R/R ALL-Patienten
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Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage oder 35 Tage, je nach Dosierungsplan
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Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments.
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert von CTCAE-Grad 3 oder höher, der innerhalb des DLT-Evaluierungszeitraums (28 Tage oder 35 Tage, je nach Zeitplan) auftritt und nicht primär mit einer Krankheit zusammenhängt , Krankheitsprogression, interkurrente Erkrankung oder gleichzeitige Medikation mit Ausnahmen, die im klinischen Protokoll vorgesehen sind.
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28 Tage oder 35 Tage, je nach Dosierungsplan
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 21 Monate
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Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments.
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21 Monate
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Häufigkeit von Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: 21 Monate
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Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments
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21 Monate
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Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: 21 Monate
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Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments
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21 Monate
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Dosisintensitäten
Zeitfenster: 21 Monate
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Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments Die Dosisintensität ist definiert als das Verhältnis der tatsächlich erhaltenen kumulativen Dosis und der tatsächlichen Expositionsdauer.
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21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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21 Monate
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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21 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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21 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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21 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 33 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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33 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von PIT565 für das Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird eine lokale Prüferbewertung herangezogen.
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21 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 bei akuter lymphoblastischer Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1.
Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
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21 Monate
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Maximale Konzentration von PIT565 (Cmax)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
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21 Monate
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Fläche unter der Kurve von PIT565 (AUC)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
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21 Monate
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Talkonzentration von PIT565 (C Tal)
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
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21 Monate
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Prävalenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung von Anti-PIT565-Antikörpern im Serum.
|
Grundlinie
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) während der Behandlung
Zeitfenster: 21 Monate
|
Bewertung von Anti-PIT565-Antikörpern im Serum.
|
21 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CPIT565A12101
- 2022-000367-45 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
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Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
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Cellectis S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich
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Alexion PharmaceuticalsPortola PharmaceuticalsAbgeschlossenFollikuläres Lymphom (FL/indolentes NHL) | Aggressive NHL (eine NHL) | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | T-Zell-Lymphom (PTCL und CTCL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, China, Spanien, Japan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Taiwan, Singapur, Italien, Australien, Kanada, Deutschland, Polen
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Regeneron PharmaceuticalsVerfügbarDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes oder refraktäres (R/R) follikuläres Lymphom (FL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL)
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TakedaAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres (r/r) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten
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Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.UnbekanntChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)China
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