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Untersuchung von PIT565 bei rezidivierten und/oder refraktären B-Zell-Malignomen

6. November 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu PIT565 bei Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären B-Zell-Malignomen

Dies ist eine unverblindete, multizentrische Phase-I-Studie, deren Hauptziel darin besteht, die Sicherheit und Verträglichkeit von PIT565 zu charakterisieren und die maximal tolerierten Dosen (MTDs) und/oder empfohlenen Dosen (RDs), den Zeitplan und die Art der Verabreichung bei Rückfällen zu identifizieren und/oder refraktärem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (R/R B-NHL) und rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu PIT565 bei Patienten mit R/R B-NHL und R/R B-ALL.

Die Studie umfasst einen Dosiseskalationsteil von PIT565 in zwei unabhängigen Gruppen (Gruppe A: R/R B-NHL und B: R/R B-ALL) und einen Dosisexpansionsteil in drei unabhängigen Gruppen (rezidivierter und/oder refraktärer großer B -Zell-Lymphom (R/R LBCL), die eine CAR-T-Therapie erhielten (A2) oder nicht (A1), und R/R B-ALL (B1)).

Während der Dosissteigerung werden die Sicherheit (einschließlich der Dosis-Dosis-begrenzenden Toxizität (DLT)-Beziehung) und Verträglichkeit von PIT565 bewertet und Zeitpläne, Verabreichungswege und Dosis(en) für die Verwendung bestimmt im Erweiterungsteil basierend auf der Überprüfung dieser Daten. Die empfohlene Dosis (RD) richtet sich auch nach den verfügbaren Informationen zur Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufigen Antitumoraktivität. Die Dosiseskalation wird durch ein adaptives Bayes'sches logistisches Regressionsmodell (BLRM) nach dem Prinzip der Eskalation mit Überdosierungskontrolle (EWOC) geleitet.

In den Dosiseskalationsgruppen werden verschiedene Zeitpläne (einmal wöchentlich (Q1W) oder einmal alle 2 Wochen (Q2W) mit und ohne Grunddosis) und Verabreichungswege (intravenös (i.v.) oder subkutan (s.c.)) untersucht.

Die Dosisausweitung wird die MTD(s) und/oder RD(s) und die ausgewählten Zeitpläne und Verabreichungswege in den drei Patientengruppen weiter untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Tel Aviv, Israel, 6329302
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr .
        • Hauptermittler:
          • Lia Lia Palomba
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2

NHL-Patientenpopulation

  • Refraktäres oder rezidiviertes B-NHL
  • Muss nach mindestens zwei vorherigen Behandlungstherapien, einschließlich eines Chemotherapie-Kombinationsschemas mit monoklonalem αCD20-Antikörper, rückfällig geworden sein oder nicht darauf angesprochen haben
  • Muss mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion oder eine zweidimensional messbare extranodale Läsion aufweisen, gemessen an einem Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie-Scan (PET / CT).

ALLE Patientengruppen

  • Refraktäre oder rezidivierte CD19-positive B-ALL
  • Morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥ 5 % Blasten)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder seiner Hilfsstoffe
  • Kontraindikation für Tocilizumab
  • Vorgeschichte einer andauernden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art
  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität oder Vorhandensein von symptomatischen ZNS-Metastasen oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn erfordern Behandlung
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung außer Patienten mit Vitiligo, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist
  • Patienten, die eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erhalten (außer Steroiden wie oben beschrieben)

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIT565 Gruppe A (Dosiseskalationsteil)
PIT565 bei erwachsenen NHL-Patienten, bei denen zwei oder mehr Chemotherapielinien versagt haben und entweder nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) eine Progression (oder einen Rückfall) hatten oder für das Verfahren nicht in Frage kommen oder dem Verfahren nicht zustimmen
Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
Experimental: PIT565 Gruppe B (Dosiseskalationsteil)
PIT565 bei erwachsenen R/R ALL-Patienten
Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
Experimental: PIT565 Gruppe A1 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei Erwachsenen R/R großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL) (DLBCL, Double/Triple Hit High-grade B-Zell-Lymphom (HGBCL), primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL), follikuläres Lymphom Grad 3B (FL3B) ) Patienten, die keine CD19-gerichtete CAR-T-Therapie erhielten
Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
Experimental: PIT565 Gruppe A2 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei erwachsenen Patienten mit R/R LBCL (DLBCL, Double/Triple Hit HGBCL, PMBCL, FL3B), die eine CD19-gerichtete CAR-T-Therapie erhielten
Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion
Experimental: PIT565 Gruppe B1 (Dosiserweiterungsteil)
PIT565 bei erwachsenen R/R ALL-Patienten
Intravenöse (i.v.) Infusion oder subkutane (s.c.) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage oder 35 Tage, je nach Dosierungsplan
Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert von CTCAE-Grad 3 oder höher, der innerhalb des DLT-Evaluierungszeitraums (28 Tage oder 35 Tage, je nach Zeitplan) auftritt und nicht primär mit einer Krankheit zusammenhängt , Krankheitsprogression, interkurrente Erkrankung oder gleichzeitige Medikation mit Ausnahmen, die im klinischen Protokoll vorgesehen sind.
28 Tage oder 35 Tage, je nach Dosierungsplan
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments.
21 Monate
Häufigkeit von Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments
21 Monate
Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments
21 Monate
Dosisintensitäten
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments Die Dosisintensität ist definiert als das Verhältnis der tatsächlich erhaltenen kumulativen Dosis und der tatsächlichen Expositionsdauer.
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
21 Monate
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
21 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
21 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
21 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 33 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 für Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification und die Antitumoraktivität von PIT565 für akute lymphoblastische Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
33 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von PIT565 für das Non-Hodgkin-Lymphom basiert auf der Lugano Response Criteria Classification. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird eine lokale Prüferbewertung herangezogen.
21 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Bewertung der Antitumoraktivität von PIT565 bei akuter lymphoblastischer Leukämie basiert auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 2018 v1. Zur Analyse der Wirksamkeitsendpunkte wird die Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt herangezogen.
21 Monate
Maximale Konzentration von PIT565 (Cmax)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
21 Monate
Fläche unter der Kurve von PIT565 (AUC)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
21 Monate
Talkonzentration von PIT565 (C Tal)
Zeitfenster: 21 Monate
Die Parameter der Pharmakokinetik (PK) werden mit nicht-kompartimentellen Methoden bestimmt.
21 Monate
Prävalenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung von Anti-PIT565-Antikörpern im Serum.
Grundlinie
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) während der Behandlung
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertung von Anti-PIT565-Antikörpern im Serum.
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)

Klinische Studien zur PIT565

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