- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398744
Motivational Interviewing und Group Heart Transplant Exercise and Education: A Pilot Study (MIGHTEE)
MIGHTEE: Motivational Interviewing und Group Heart Transplant Exercise and Education: A Pilot Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orthotope Herztransplantation (OHT) ist die definitive Therapie für Kinder mit Herzerkrankungen, jedoch ist das Überleben nach der Transplantation begrenzt und die Lebensqualität nach der Transplantation geringer als bei gesunden Altersgenossen. Das transplantierte Herz funktioniert normalerweise gut und pumpt Blut so gut wie die meisten gesunden Herzen. Daher empfiehlt die American Heart Association keine spezifischen übungsbezogenen Einschränkungen für Empfänger von Herztransplantaten. Obwohl die meisten Kinder nach OHT eine normale Herzfunktion haben, haben Kinder mit transplantierten Herzen eine beeinträchtigte Trainingsleistung und bewegen sich nicht so viel wie ihre Altersgenossen. Dieser Befund ist besorgniserregend, da eine eingeschränkte Belastungstoleranz mit reduziertem Überleben, verminderter gesundheitsbezogener Lebensqualität sowie Depressionen und Angstzuständen verbunden ist. Diese Faktoren wirken sich negativ auf die Adhärenz aus und schränken das Überleben des Transplantats weiter ein. Daher sollte die Identifizierung von Interventionen, die sich positiv auf die körperliche Aktivität auswirken und die Langlebigkeit des Transplantats fördern, wie z. B. individuelle Trainingsprogramme, eine Priorität für die Pflege nach der Transplantation sein.
Forscher schlagen vor, dass die Steigerung der körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen nach OHT eine entscheidende modifizierbare Methode zur Verlängerung der Transplantatlebensdauer und Verbesserung der Lebensqualität sein könnte. Die Ermittler werden dies durch ein Pilotprogramm untersuchen. Die Teilnehmer tragen einen Aktivitätsmonitor, um ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen, Eltern/Betreuer und Teilnehmer füllen Umfragen aus und die Teilnehmer werden mit Psychologen und Bewegungsphysiologen zusammenarbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Alter 12-18 Jahre alt
- Mehr als 12 Monate von ihrer ersten Herztransplantation entfernt
- Zustimmung zur Teilnahme am Studienprotokoll und bereit / in der Lage, zur Nachsorge zurückzukehren
- Zugang zu einem Computer und/oder Internet zum Hochladen von Gesundheitsdaten von tragbaren elektronischen Aktivitätsmonitoren
- Zugriff auf ein elektronisches Gerät (Telefon, Tablet oder Computer) mit einer Kamerafunktion, einem Mikrofon und der Möglichkeit, Teams zu verwenden, die virtuelle Plattform, die die Gruppenübungssitzung streamt
- Klinisches EKG mit normalem Sinusrhythmus
- Englische Sprachkenntnisse
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die in der Ausübung eingeschränkt sind
- Patienten, die schwanger sind
- Geschichte der pharmazeutisch behandelten Abstoßung innerhalb der letzten 6 Monate
- Physische oder Verhaltenszustände, die sie daran hindern würden, an Aerobic-Übungen teilzunehmen (d. h. erhebliche motorische Behinderung, Krankheit, die die Teilnahme an dem beschriebenen Trainingsprogramm ausschließt)
- Unfähigkeit, einen standardmäßigen maximalen Belastungstest zu absolvieren (definiert durch das Atemaustauschverhältnis (RER)> 1,1)
- EKG oder ambulantes Rhythmusmonitoring, das innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde und einen atrioventrikulären Block 2. oder 3. Grades zeigt
- Patienten mit einer Medikationsänderung nach ihrem Baseline-Belastungstest (EST), von der erwartet wird, dass sie ihre Reaktion der Herzfrequenz auf das Training beeinflusst (d. h. Beginn/Absetzen eines Betablockers, Beta-Agonisten während des Trainings oder Ivabradin)
- Schrittmacher
Einschlusskriterien für Eltern:
- Elternteil eines Patienten, der alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt
- Englischkenntnisse mindestens auf dem Niveau der 5. Klasse
Ausschlusskriterien für Eltern:
- Keine Bereitschaft, Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobic-Trainingsprogramm für virtuelle Gruppen
16-wöchiges, virtuelles Gruppen-Aerobic-Trainingsprogramm unter der Leitung eines Sportphysiologen.
Dauer: 24 Wochen.
Vierwöchige Aufzeichnung der Basisaktivität durch Aktivitätsmonitor; 16-wöchiges virtuelles Gruppen-Aerobic-Trainingsprogramm, 3 Mal pro Woche für 30 Minuten; und vier Wochen Follow-up.
|
Aerobic-Gruppenübungsprogramm zu Hause, moderiert von einem Übungsphysiologen per Videoformat, 3 Mal pro Woche für 16 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studiendurchführbarkeit durch Teilnahme an Schulungen geprüft
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Teilnahme an zugewiesenen Schulungen
|
16 Wochen
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Die Durchführbarkeit der Studie wurde anhand des Engagements der Teilnehmer für die Aktivitätsmonitoranwendung bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Tage der protokollierten Aktivität in der MyHeart-Anwendung
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24 Wochen
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Die Durchführbarkeit der Studie wurde durch die Zusammenarbeit der Teilnehmer mit einem Sportphysiologen bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Teilnahme der Teilnehmer an zweiwöchentlichen Treffen mit dem Sportphysiologen
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Aktivität der Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verbrachte Zeit bei Zielherzfrequenz
|
24 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) wird anhand der Antworten der Teilnehmer auf den PEDSQL-Fragebogen (Pediatric Quality of Life) gemessen, wobei Punktzahlen von 0-100 generiert werden, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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24 Wochen
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das psychische Wohlbefinden wird anhand der Antworten der Teilnehmer auf Fragebögen unter Verwendung des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
PROMIS-Maßnahmen generieren T-Scores.
T-Werte sind Standardwerte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in einer Referenzpopulation (normalerweise der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung), wobei ein höherer Wert darauf hinweist, dass mehr von dem psychologischen Konzept gemessen wird.
|
24 Wochen
|
|
Wahrgenommene Übungsbarrieren oder Übungsbarrieren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewegungsbarrieren werden durch Analyse der Umfrageantworten in Bezug auf körperliche Aktivitätspraktiken gemessen
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24 Wochen
|
|
Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm wird durch Überprüfung der ausgefüllten Fragebögen nach der Intervention analysiert
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Edelson, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 21-018888
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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