- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401201
Antibakterielle photodynamische Dual-Light-Therapie als Zusatzbehandlung zu Triamcinolon bei OLP (RELIEF-OLP)
Antibakterielle photodynamische Dual-Light-Therapie als Zusatzbehandlung zu Triamcinolonacetonid-Mundspülung bei Patienten mit gingivaler Beteiligung des oralen Lichen planus – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oraler Lichen Planus (OLP) ist eine relativ häufige, chronische, immunvermittelte mukokutane Erkrankung, die normalerweise auf den Mundschleimhautoberflächen auftritt. Orale Läsionen sind häufig multipel mit einer bilateralen und symmetrischen Lokalisation. Die am stärksten betroffenen Stellen in der Mundhöhle sind die bukkale und linguale Schleimhaut und die Gingiva. Etwa 10 % der Patienten mit OLP weisen Manifestationen in der Gingiva auf.
Lumoral ist ein Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung, das entwickelt wurde, um eine starke, gezielte antibakterielle Wirkung auf Zahnbelag in einer häuslichen Umgebung zu erzielen. Der Wirkmechanismus des Geräts ist die antibakterielle photodynamische Therapie (aPDT). Das Gerät wird verwendet, indem eine Mundspülung geschwenkt wird, die stark an Zahnbelag haftet. Die mit Plaque haftende photoaktive Mundspülung kann durch einen einfach zu verwendenden Lichtapplikator aktiviert werden. Die Verwendung des Geräts kann die supragingivale Plaquekontrolle verbessern. Vorläufige Ergebnisse haben zusätzlich zur Plaquereduktion eine vielversprechende entzündungshemmende Reaktion gezeigt.
Insgesamt 60 Probanden mit histologisch bestätigter OLP-Diagnose mit Gingivabeteiligung werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden randomisiert einer Studiengruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Beide Gruppen verwenden TCA-Mundspülung für zwei Wochen. Darüber hinaus wird die Studiengruppe das Lumoral-Gerät zunächst einmal täglich verwenden.
Alle Probanden werden hinsichtlich des klinischen Scores für desquamative Gingivitis (DGCS), des Escudier-Index (EI), des Index für sichtbare Plaque (VPI), des Blutungsindex (BOP), des Schmerzscores (VAS), des aMMP-8-Entzündungsmarkers und der oralen Candidose bewertet . Diese Analysen sind zu Studienbeginn sowie 4 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn durchzuführen.
Darüber hinaus sind psychosoziale Faktoren anhand der Graded Chronic Pain Scale (GCPS), des Oral Health Impact Profile (OHIP-14) und der Fragebögen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung zu bewerten Einleitung.
Das primäre Ergebnis ist die DGCS nach 4 Wochen, 3, 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pirkanmaa
-
Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Wellbeing services County Pirkanmaa, Health Services, Orthodontics and specialized dental care
-
Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital, Oral and maxillofacial diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von OLP mit bilateralen symmetrischen Läsionen und Gingivabeteiligung
- Alter >18 Jahre
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Bereit und in der Lage, Fragebögen auszufüllen
- Kann mit dem Behandlungsprotokoll kooperieren und andere Mundhygienemaßnahmen außerhalb des Studienprotokolls vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Lichenoide Läsionen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch Kontaktallergien oder Medikamente hervorgerufen wurden
- Jegliche Behandlung von OLP in zwei Wochen vor der Studie/ eine Vorgeschichte von topischer Therapie von OLP in den letzten 2 Wochen oder systemischer Therapie in den letzten 4 Wochen;
- Schwanger oder stillend
- Lichtempfindlichkeit
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Probanden in der Studiengruppe verwenden das Lumoral-Gerät fünf- bis siebenmal pro Woche gemäß den ihnen erteilten mündlichen und schriftlichen Anweisungen.
Darüber hinaus putzen sie ihre Zähne zweimal täglich in gewohnter Weise mit der bereitgestellten Schallzahnbürste und normaler Zahnpasta.
|
Das in der Erprobung befindliche Lumoral-Behandlungsgerät bietet eine konstante und wiederholbare Anwendung, die zu Hause durchgeführt werden kann und leicht verfügbar ist.
Alle Probanden in der Studiengruppe erhalten für die gesamte Dauer der Studie ihr eigenes Lumoral-Behandlungsgerät und Lumorinse-Mundspültabletten.
Andere Namen:
Beide Gruppen erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen zur zweimal täglichen Standard-Mundhygiene-Selbstpflege.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden in der Kontrollgruppe werden ihre Zähne zweimal täglich auf ihre übliche Weise putzen, während sie die bereitgestellte Schallzahnbürste und normale Zahnpasta verwenden.
Sie erhalten keine zusätzliche Intervention.
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Beide Gruppen erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen zur zweimal täglichen Standard-Mundhygiene-Selbstpflege.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore-Symptomtagebuch (basierend auf der visuellen Analogskala – VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung des durchschnittlichen Schmerz-Score (VAS)-Symptomtagebuchs während des 12-monatigen Studienzeitraums. Bewertungen:
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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aMMP-8
Zeitfenster: 12 Monate
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Reduktion des Entzündungsmarkers aMMP-8 gemessen mit Periosafe®
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12 Monate
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Sichtbarer Plaque-Index (VPI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des sichtbaren Plaqueindex (VPI)
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12 Monate
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|
Bleeding on Probing Index (BOP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des Bleeding on Probing Index (BOP)
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12 Monate
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Escudier-Index (EI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des OLP gemessen am Escudier Index (EI)
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12 Monate
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|
Rezidiv des oralen Lichen planus (OLP).
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der OLP-Schubrate, gemessen an einem verringerten Bedarf an zusätzlicher/wiederholter Behandlung mit Kortikosteroidbehandlung, Tacrolimus oder einer anderen entzündungshemmenden Behandlung
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12 Monate
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Graded Chronic Pain Scale (GCPS) Fragebogen (Autoren: Von Korff M et al. 1992)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der psychosozialen Faktoren, bewertet durch den Fragebogen Graded Chronic Pain Scale (GCPS).
Die Einstufung basiert auf der Beantwortung eines zehnstufigen Fragebogens von 0, „kein Schmerz“ bis 10, „stärkster möglicher Schmerz“.
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12 Monate
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Oral Health Impact Profile (OHIP-14) Fragebogen (Autor: Slade 1997)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der psychosozialen Faktoren, die anhand des Fragebogens Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14) bewertet wurden.
Der OHIP-14 ist ein Fragebogen, der die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich der sozialen Auswirkungen oraler Störungen auf ihr Wohlbefinden misst.
Vierzehn Items des OHIP sind in sieben Dimensionen unterteilt: funktionelle Einschränkung, körperliche Beschwerden, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderungen.
Die Benotung basiert auf der Beantwortung eines fünfstufigen Fragebogens von „nie“ bis „sehr oft“.
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12 Monate
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Generalisierte Angststörung (GAD-7) Fragebogen (Autoren: Spitzer RL et al. 2006)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der psychosozialen Faktoren, die anhand der Fragebögen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) bewertet wurden.
Die Einstufung basiert auf der Beantwortung eines vierstufigen Fragebogens von 0, „nie“ bis 3, „fast täglich“.
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12 Monate
|
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Orale Kandidose
Zeitfenster: 12 Monate
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Verringerung der Anzahl der Patienten mit oraler Candidose während der Behandlung
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12 Monate
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Visuelle Analogskala - VAS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des Schmerzscores (Visual Analogue Scale – VAS). Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 einzustufen: 0 = „keine Symptome“; 10 = „sehr starke Schmerzen“. Das Ausmaß der Verbesserung des erlebten Schmerzes wird durch die folgende Formel berechnet: N = [100 % × (VAS-Score vor der Behandlung – VAS-Score nach der Behandlung)]/VAS-Score vor der Behandlung. Dieses Ergebnis wird wie folgt klassifiziert: Punktzahl 5 = kein Schmerz oder Unbehagen N = 100 %; Punktzahl 4 = deutliche Verbesserung 75 % ≤ N < 100 %; Werte 3 und 2 = mäßige Verbesserung 25 % ≤ N < 75 %; Punktzahl 1 = leichte Verbesserung 0 % < N < 25 %; Punktzahl 0 = keine Verbesserung N=0. Das VAS wird sowohl als tägliches Tagebuch für den Heimgebrauch als auch als einzelne Frage in der Klinik während der Nachsorgeuntersuchungen überwacht. |
12 Monate
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Visuelle Analogskala - VAS
Zeitfenster: 6 Monate
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Verbesserung des Schmerzscores (Visual Analogue Scale – VAS). Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 einzustufen: 0 = „keine Symptome“; 10 = „sehr starke Schmerzen“. Das Ausmaß der Verbesserung des erlebten Schmerzes wird durch die folgende Formel berechnet: N = [100 % × (VAS-Score vor der Behandlung – VAS-Score nach der Behandlung)]/VAS-Score vor der Behandlung. Dieses Ergebnis wird wie folgt klassifiziert: Punktzahl 5 = kein Schmerz oder Unbehagen N = 100 %; Punktzahl 4 = deutliche Verbesserung 75 % ≤ N < 100 %; Werte 3 und 2 = mäßige Verbesserung 25 % ≤ N < 75 %; Punktzahl 1 = leichte Verbesserung 0 % < N < 25 %; Punktzahl 0 = keine Verbesserung N=0. Das VAS wird sowohl als tägliches Tagebuch für den Heimgebrauch als auch als einzelne Frage in der Klinik während der Nachsorgeuntersuchungen überwacht. |
6 Monate
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Visuelle Analogskala - VAS
Zeitfenster: 3 Monate
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Verbesserung des Schmerzscores (Visual Analogue Scale – VAS). Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 einzustufen: 0 = „keine Symptome“; 10 = „sehr starke Schmerzen“. Das Ausmaß der Verbesserung des erlebten Schmerzes wird durch die folgende Formel berechnet: N = [100 % × (VAS-Score vor der Behandlung – VAS-Score nach der Behandlung)]/VAS-Score vor der Behandlung. Dieses Ergebnis wird wie folgt klassifiziert: Punktzahl 5 = kein Schmerz oder Unbehagen N = 100 %; Punktzahl 4 = deutliche Verbesserung 75 % ≤ N < 100 %; Werte 3 und 2 = mäßige Verbesserung 25 % ≤ N < 75 %; Punktzahl 1 = leichte Verbesserung 0 % < N < 25 %; Punktzahl 0 = keine Verbesserung N=0. Das VAS wird sowohl als tägliches Tagebuch für den Heimgebrauch als auch als einzelne Frage in der Klinik während der Nachsorgeuntersuchungen überwacht. |
3 Monate
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Verwendung einer Kortikosteroidbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Reduzierung der Verwendung von Kortikosteroiden entsprechend der entzündungshemmenden Potenz
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6 Monate
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Klinischer Score für desquamative Gingivitis (DGCS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung des OLP gemessen am Desquamative Gingivitis Clinical Score (DGCS) um 20 %.
Das DGCS ist ein Scoring-System, das speziell entwickelt wurde, um die gingivalen Läsionen des oralen Lichen planus zu bewerten.
Bewertung: 0 = keine nachweisbaren Läsionen vorhanden; 1 = weiße Läsion; 2 = leichtes Erythem (< 3 mm von den Gingivarändern); 3 = Bulla oder deutliches Erythem (> 3 mm von den Gingivarändern entfernt); 4 = Erosion oder Geschwür
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tommi Pätilä, Docent, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Alaijah, F., Morsi, A., Nasher, R. et al. Photobiomodulation therapy in the treatment of periodontal disease: a literature review
- Al-Hashimi I, Schifter M, Lockhart PB, et al., (2007) Oral lichen planus and oral lichenoid lesions: diagnostic and therapeutic considerations
- Akram Z, Javed F, Hosein M, et al., (2018) Photodynamic therapy in the treatment of symptomatic oral lichen planus: A systematic review.
- Arduino PG, Broccoletti R, Sciannameo V, Scully C. (2017) A practical clinical recording system for cases of desquamative gingivitis
- Cheng YS, Gould A, Kurago Z, Fantasia J, Muller S. (2016) Diagnosis of oral lichen planus: a position paper of the American Academy of Oral and Maxillofacial Pathology
- Escudier M, Ahmed N, Shirlaw P, et al., (2007) A scoring system for mucosal disease severity with special reference to oral lichen planus.
- He Y, Deng J, Zhao Y, Tao H et al., (2020) Efficacy evaluation of photodynamic therapy for oral lichen planus: a systematic review and meta-analysis.
- Levine JI. Medications that increase photosensititivity.
- Nikinmaa S, Alapulli H, Auvinen P, et al. (2020) Dual-light photodynamic therapy administered daily provides a sustained antibacterial effect on biofilm and prevents Streptococcus mutans adaptation.
- Nikinmaa S, Moilanen N, Sorsa T, et al. (2021a). Indocyanine Green-Assisted and LED-Light-Activated Antibacterial Photodynamic Therapy Reduces Dental Plaque.
- Nikinmaa S, Podonyi A, Raivio P, et al. (2021b). Daily Administered Dual-Light Photodynamic Therapy Provides a Sustained Antibacterial Effect on Staphylococcus aureus
- Piboonniyom SO, Treister N, Pitiphat W, Woo SB. (2005) Scoring system for monitoring oral lichenoid lesions: a preliminary study.
- Slade GD (1997) Derivation and validation of a short-form oral health impact profile
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JBW, Löwe B (2006) A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7
- Von Korff M, Ormel J, Keefe FJ, Dworkin SF (1992) Grading the severity of chronic pain
- NICE Guidance IPG615. Low-level laser therapy for preventing or treating oral mucositis caused by radiotherapy or chemotherapy. Interventional procedures guidance [IPG615]. Published: 23 May 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Zahnerkrankungen
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- Hautkrankheiten
- Zahnärztliche Ablagerungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lichen ruber
- Lichen ruber, oral
- Zahnbelag
- Plaque, Amyloid
Andere Studien-ID-Nummern
- OLP-01TRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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