- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402371
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rencofilstat bei Patienten mit NASH und fortgeschrittener Leberfibrose (ASCEND)
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2B-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rencofilstat bei erwachsenen Probanden mit nichtalkoholischer Steatohepatitis und fortgeschrittener Leberfibrose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit Paralleldosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rencofilstat, nachgewiesen durch histopathologische Verbesserungen der Fibrose bei erwachsenen NASH-Patienten mit F2- oder F3-Fibrose (NASH CRN-System). . Die antifibrotische Biomarkeraktivität wird auf explorativer Basis bewertet.
Diese Studie besteht aus 3 Phasen: (i) Screening und Randomisierung; (ii) Behandlung; und (iii) Nachverfolgung. Während des Screenings gibt jeder Proband seine Einverständniserklärung ab, bevor er mit studienspezifischen Verfahren beginnt. Die Randomisierung der F2/F3-NASH-Probanden erfolgt in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zwischen Rencofilstat 75 mg, Rencofilstat 150 mg, Rencofilstat 225 mg und passendem Placebo. Die Probanden werden nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Typ-2-Diabetes, Fibrosestadium und maximal 34 F2-Probanden in jeder Kohorte stratifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital du Haut Lévêque
-
-
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 06700
- Centro de Investigacion y Gastroenterologia SC
-
-
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Medical Affiliated Research Center
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Arizona Liver Health-Chandler
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Arizona Liver Health
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Adobe Clinical Research, LLC
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Arizona Liver Health-Tuscon
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Preferred Research Partners, Inc.
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Arkansas Gastroenterology
-
-
California
-
Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
- National Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- National Research Institute
-
Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
- National Research Institute
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92704
- National Research Institute
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
- Synergy Healthcare, LLC
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
- Tampa Bay Medical Research, Inc.
-
Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33189
- Top Medical Research, Inc.
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Integrity Clinical Research, LLC
-
Hialeah Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Evolution Clinical Trials, Inc.
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Borland Groover Clinical Research
-
Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
- Ocala GI Research
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33803
- Accel Research Sites-Lakeland CRU
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Future Care Solutions, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Entrust Clinical Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
- United Reseach Group
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
- Omega Research Consultants, LLC
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Progressive Medical Research
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34240
- Covenant Research and Clinics
-
-
Georgia
-
Dalton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30720
- Southeast Clinical Research Center
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Gastrointestinal Specialists of Georgia, PC
-
-
Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46635
- Digestive Research Alliance of Michiana, LLC
-
-
Louisiana
-
Bastrop, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71220
- Delta Research Partners
-
-
Maryland
-
Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
- Mid-Atlantic GI Research, LLC
-
-
New Jersey
-
Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- AIG Digestive Disease Research, LLC
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
- Pinnacle Clinical Research-Austin
-
Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
- South Texas Research Institute
-
Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
- South Texas Research Institute
-
Pearland, Texas, Vereinigte Staaten, 77584
- LinQ Research, LLC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Pinnacle Clinical Research-San Antonio
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours Liver Institute of Hampton Roads
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23236
- GI Select Health Research, LLC
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Velocity Clinical Spokane
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und effektiv mit dem Prüfarzt und dem Studienpersonal zu kommunizieren.
Histologischer Nachweis von NASH basierend auf zentralen Messwerten der Screening-Biopsie, die nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening erhalten wurden, definiert durch das Vorhandensein aller 3 wichtigen histologischen Merkmale, Nichtalkoholischer Fettleber-Aktivitäts-Score (NAS) ≥ 4 mit jeweils mindestens 1 Punkt bei lobulärer Entzündung und Hepatozyten-Balloning.
A. Eine historische Biopsie kann die Screening-Biopsie ersetzen, um die Eignung zu bestimmen, wenn Folgendes erfüllt ist: i. Die historische Biopsie wurde nicht mehr als 180 ± 5 Tage vor dem ersten Tag des Screenings entnommen.
ii. Lebergewebe oder Schnitte sind für die zentrale histologische Auswertung verfügbar. iii. 90 Tage vor dem Screening wurde keine neue therapeutische Intervention für NASH durchgeführt (z. B. Obeticholsäure, Vitamin E ≥ 400 IE/Tag, Pioglitazon, Inkretine [z. B. Liraglutid, Semaglutid], Natrium-Glucose-Cotransporter-2 [SGLT2]-Inhibitoren).
iv. Die Probanden müssen seit der Biopsie metabolisch stabil gewesen sein (kein signifikanter Gewichtsverlust ≥ 7 % des Körpergewichts, keine wesentliche Verschlechterung der glykämischen Kontrolle und keine Einführung neuer oder Prüfpräparate zur Behandlung von Typ-2-Diabetes).
- Histologisches Leberfibrosestadium 2 oder 3 gemäß der Definition des Non Alcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network (NASH CRN) Bewertung der Leberfibrose basierend auf der zentralen Auswertung der Screening-Biopsie (siehe Kriterium 4a bezüglich der Verwendung einer historischen Biopsie als Ersatz für die Screening-Biopsie). ).
- Blutdruck bis 160/100 mmHg; Potenzielle Probanden, die andere Eignungsvoraussetzungen erfüllen, deren Blutdruckwerte jedoch außerhalb des Bereichs liegen und vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden, können dennoch für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
Ausschlusskriterien Probanden, die eines der folgenden Kriterien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfüllen, kommen nicht für eine Randomisierung infrage.
- Schwanger oder stillend oder während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Bekannte Allergie gegen Rencofilstat, Cyclosporin oder einen ihrer inaktiven Bestandteile.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIVAb). Wenn der HCVAb-Test positiv ist, wird ein HCV-RNA-Test durchgeführt. Wenn dieser Test negativ ist, darf der Proband an der Studie teilnehmen, solange der Proband alle anderen Einschlusskriterien erfüllt und noch nie gegen HCV behandelt wurde oder vor > 2 Jahren behandelt wurde und zu diesem Zeitpunkt ein anhaltendes virologisches Ansprechen erzielte.
- Patienten mit vermuteter und symptomatischer Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms, die vor der ersten Dosis identifiziert wurden.
- Patienten mit klinisch signifikanten akuten kardialen Ereignissen in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, wie z. B. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder koronare Herzkrankheit (therapiebedürftige Angina pectoris, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion [LVEF] < 50 % wie durch vorherige Echokardiographie oder Multiple Gated Acquisition [MUGA]-Scan bestimmt).
Patienten mit unkontrollierten oder instabilen Herzrhythmusstörungen:
- Schwere Leitungsstörung (z. B. AV-Block zweiten oder dritten Grades).
- Vorgeschichte von angeborenem Long-QT-Syndrom, angeborenem Short-QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
- Probanden mit Transaminasen >5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Probanden mit ALP >2 x ULN.
- Patienten mit Gesamtserumbilirubin > 1,5 x ULN.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl <100.000/mm3.
- Patienten mit einem INR ≥ 1,3 ohne Antikoagulanzien.
- Probanden mit Albumin <3,5 g/dL.
- Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Score >12, sofern nicht auf eine andere Ätiologie wie therapeutische Antikoagulation zurückzuführen.
- Aktueller oder früherer (innerhalb der letzten 6 Monate) Child-Pugh (CP)-Score ≥ 7 für F2- oder F3-Patienten, es sei denn, es liegt eine alternative Ätiologie wie das Gilbert-Syndrom oder eine therapeutische Antikoagulation vor.
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Methode der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]).
- Patienten mit Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9,5 %.
- Patienten mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer dekompensierten Zirrhose, einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung.
Andere gut dokumentierte Ursachen für chronische Lebererkrankungen gemäß diagnostischen Standardverfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Verdacht auf arzneimittelinduzierte Lebererkrankung.
- Alkoholische Lebererkrankung.
- Autoimmunhepatitis.
- Morbus Wilson.
- Primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis.
- Genetische Hämochromatose (Homozygotie für C282Y- oder C282Y/H63D-Compound-Heterozygote).
- Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom (HCC).
- Geschichte oder geplante Lebertransplantation.
- Klinischer Nachweis einer portalen Hypertonie wie Ösophagusvarizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie in der Anamnese oder Splenomegalie.
- Die Anamnese von Ereignissen mit Leberdekompensation oder Patienten, die zwischen Screening und Aufnahme Manifestationen einer Leberdekompensation entwickeln, sollten nicht randomisiert werden, einschließlich neuer oder sich verschlechternder Gelbsucht und Aszites, neuer Ösophagusvarizen usw.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen kürzlich (< 3 Monate) Änderungen in der Medikamentenklasse oder Dosis der folgenden Antidiabetika vorgenommen wurden: Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor , Natrium/Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor, Thiazolidindione (TZD).
- Erhielt innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder einen Prüfimpfstoff oder verwendete ein Prüfpräparat.
- In den 6 Monaten vor der Screening-Leberbiopsie irgendwelche Prüfprodukte erhalten, die für die Behandlung von Leberfibrose oder NASH bewertet werden.
- Unfähigkeit, sich einem MRE-Verfahren zu unterziehen, aufgrund von nicht entfernbaren Metall- oder Fremdkörpern oder Kontraindikationen aus anderen Gründen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Splitterverletzung, ausgedehnte Tätowierungen, schwere Klaustrophobie, Ohr (Cochlea)-Implantat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Rencofilstat 75 mg
Vierundachtzig (84) biopsiegeprüfte NASH F2/F3-Probanden schließen die Studie mit Rencofilstat 75 mg täglich ab.
|
Rencofilstat Weichgelkapsel
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B: Rencofilstat 150 mg
Vierundachtzig (84) biopsiegeprüfte NASH F2/F3-Probanden schließen die Studie mit Rencofilstat 150 mg täglich ab.
|
Rencofilstat Weichgelkapsel
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte C: Rencofilstat 225 mg
Vierundachtzig (84) biopsiegeprüfte NASH F2/F3-Probanden schlossen die Studie mit Rencofilstat 225 mg täglich ab.
|
Rencofilstat Weichgelkapsel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte D: Placebo
Vierundachtzig (84) biopsiegeprüfte NASH F2/F3-Probanden schließen die Studie mit passendem Placebo ab.
|
Placebo-Weichgelkapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens 1 Stufe (NASH-CRN-System) ODER NASH-Auflösung ohne Verschlechterung der Fibrose.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens 1 Stufe (NASH-CRN-System), unabhängig von der Wirkung auf NASH.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens 2 Stufen (NASH-CRN-System), unabhängig von der Wirkung auf NASH.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Anteil der Probanden mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens 2 Stufen (NASH-CRN-System) UND keiner Verschlechterung der NASH.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Änderung von der Grundlinie in ALT.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Änderung von der Grundlinie in AST.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pro-C3, Typ-III-Kollagen-Neo-Epitopen.
Zeitfenster: Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Wirksamkeit
|
Dosierungszeitraum von 1 Jahr mit 1 Monat Beobachtungs- und Nachbeobachtungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Harrison, MD, Pinnacle Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPA-CRV431-207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NAFLD
-
The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal UniversityRekrutierungNAFLD und NASH | NAFLD (nicht-alkoholische Fettlebererkrankung) | NAFLD-ZirrhoseChina
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
-
Ziv HospitalUnbekannt
-
University of AthensLaikο General Hospital, AthensAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungNAFLD | Diät-Gewohnheit
-
University of NottinghamNottingham University Hospitals NHS TrustRekrutierungNAFLD | Nicht alkoholische Fettleber | Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) | NAFLD - Nichtalkoholische Fettlebererkrankung | NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) | NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) | NAFLD – Nichtalkoholische Fettlebererkrankung | MASLD | Stoffwechselstörung-assoziierte... und andere BedingungenVereinigtes Königreich
-
University of OxfordRekrutierungNAFLD | Nährstoff; ÜberschussVereinigtes Königreich
-
Enanta Pharmaceuticals, IncPharmaceutical Research AssociatesAbgeschlossenVermutliche NAFLDVereinigte Staaten
-
Justin RyderNoch keine RekrutierungNAFLD | Nicht alkoholische Fettleber | Pädiatrische NAFLDVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rencofilstat
-
Hepion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNASH mit FibroseVereinigte Staaten
-
Hepion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNASH mit FibroseVereinigtes Königreich