- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05737433
Einzeldosis-ADME-Studie von [14C]-Rencofilstat bei gesunden männlichen Probanden
Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-Rencofilstat bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, einmalige Einzeldosisstudie an gesunden männlichen Probanden, die darauf ausgelegt ist, die Wiederherstellung der Massenbilanz, die Pharmakokinetik (PK), das Metabolitenprofil und die Identifizierung der Metaboliten von Rencofilstat zu bewerten. Es ist geplant, eine einzige Kohorte von 6 Probanden einzuschreiben. Alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 225 mg [14C]-Rencofilstat als orale SMEDDS-Emulsion im nüchternen Zustand.
Die Probanden werden beim Screening-Besuch (Tag -28 bis Tag -2) vorläufigen Screening-Verfahren für die Studie unterzogen. Die Probanden werden abends am Tag vor der Dosierung (Tag-1) aufgenommen.
Vollblut-, Plasma-, Urin- und Kotproben werden in regelmäßigen Abständen für PK-Analysen, Gesamtradioaktivitätsanalysen, Metaboliten-Profile, Massenbilanz und Sicherheit, soweit zutreffend, von der Vordosis bis zur Entlassung aus der klinischen Abteilung entnommen. Urin- und Kotproben können bei Gegenbesuchen oder Hausbesuchen gesammelt werden, wenn die Massenbilanzkriterien von einem Probanden nicht erfüllt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Quotient Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen
- Alter von 30 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 35,0 kg/m2, gemessen beim Screening
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (dh durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stühlen pro Tag)
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss zustimmen, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Tag 1 eine Prüfbehandlung in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Probanden, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder des Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind
- Nachweis oder Vorgeschichte einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Shot 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
- Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten vor dem Screening geraucht haben
- Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening verwendet haben
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, sind ausgeschlossen
- Bestätigtes positives Drogentestergebnis
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte eGFR von <60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, malabsorptiver, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb der letzten 3 Monate oder Verlust von mehr als 400 ml Blut
- Patienten, die in den 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung bekanntermaßen starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren eingenommen haben
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschriebene oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel (außer bis zu 4 g Paracetamol pro Tag) einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können nach Festlegung durch den Prüfarzt gelten, wenn jedes der folgenden Kriterien erfüllt ist: Medikation mit einer kurzen Halbwertszeit, wenn die Auswaschung so ist, dass zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments keine pharmakodynamische Aktivität zu erwarten ist; und wenn die Einnahme von Medikamenten die Sicherheit der Versuchsperson nicht gefährdet; und wenn davon ausgegangen wird, dass die Einnahme von Medikamenten die Ziele der Studie nicht beeinträchtigt
- Probanden, die 7 Tage vor der Verabreichung einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [14C]-RCF 225 mg
[14C]-Rencofilstat, orale Dosis von 225 mg, selbstmikroemulgierendes Arzneimittelabgabesystem, Einzeldosis
|
radioaktiv markierte orale Dosis von 225 mg Rencofilstat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Rencofilstat
Zeitfenster: 22 Tage
|
Kumulativer Prozentsatz der gesamten Radioaktivität, die nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Rencofilstat wiederhergestellt wurde.
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Litza McKenzie, MD, Quotient Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPA-CRV431-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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