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Einzeldosis-ADME-Studie von [14C]-Rencofilstat bei gesunden männlichen Probanden

23. Juni 2024 aktualisiert von: Hepion Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-Rencofilstat bei gesunden männlichen Probanden

Dies ist eine Single-Center-, Single-Periode-, Single-Dose-, Open-Label-, nicht-randomisierte Studie zur Bewertung der Wiederherstellung der Massenbilanz, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von 14C-markiertem Rencofilstat ([14C] CRV431). Es ist geplant, 6 gesunde männliche Probanden in eine einzelne Gruppe einzuschreiben. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis von 225 mg [14C] CRV431 selbstmikroemulgierendes Arzneimittelabgabesystem (SMEDDS) orale Emulsion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, einmalige Einzeldosisstudie an gesunden männlichen Probanden, die darauf ausgelegt ist, die Wiederherstellung der Massenbilanz, die Pharmakokinetik (PK), das Metabolitenprofil und die Identifizierung der Metaboliten von Rencofilstat zu bewerten. Es ist geplant, eine einzige Kohorte von 6 Probanden einzuschreiben. Alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 225 mg [14C]-Rencofilstat als orale SMEDDS-Emulsion im nüchternen Zustand.

Die Probanden werden beim Screening-Besuch (Tag -28 bis Tag -2) vorläufigen Screening-Verfahren für die Studie unterzogen. Die Probanden werden abends am Tag vor der Dosierung (Tag-1) aufgenommen.

Vollblut-, Plasma-, Urin- und Kotproben werden in regelmäßigen Abständen für PK-Analysen, Gesamtradioaktivitätsanalysen, Metaboliten-Profile, Massenbilanz und Sicherheit, soweit zutreffend, von der Vordosis bis zur Entlassung aus der klinischen Abteilung entnommen. Urin- und Kotproben können bei Gegenbesuchen oder Hausbesuchen gesammelt werden, wenn die Massenbilanzkriterien von einem Probanden nicht erfüllt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen
  2. Alter von 30 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 35,0 kg/m2, gemessen beim Screening
  4. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
  5. Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (dh durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stühlen pro Tag)
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  7. Muss zustimmen, die Verhütungsvorschriften einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Tag 1 eine Prüfbehandlung in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  2. Probanden, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder des Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind
  3. Nachweis oder Vorgeschichte einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Shot 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ)
  6. Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme
  7. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten vor dem Screening geraucht haben
  8. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme
  9. Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening verwendet haben
  10. Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen
  11. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
  12. Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, sind ausgeschlossen
  13. Bestätigtes positives Drogentestergebnis
  14. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  15. Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte eGFR von <60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung
  16. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, malabsorptiver, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  17. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  18. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  19. Spende von Blut oder Plasma innerhalb der letzten 3 Monate oder Verlust von mehr als 400 ml Blut
  20. Patienten, die in den 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung bekanntermaßen starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren eingenommen haben
  21. Probanden, die in den 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschriebene oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel (außer bis zu 4 g Paracetamol pro Tag) einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können nach Festlegung durch den Prüfarzt gelten, wenn jedes der folgenden Kriterien erfüllt ist: Medikation mit einer kurzen Halbwertszeit, wenn die Auswaschung so ist, dass zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments keine pharmakodynamische Aktivität zu erwarten ist; und wenn die Einnahme von Medikamenten die Sicherheit der Versuchsperson nicht gefährdet; und wenn davon ausgegangen wird, dass die Einnahme von Medikamenten die Ziele der Studie nicht beeinträchtigt
  22. Probanden, die 7 Tage vor der Verabreichung einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]-RCF 225 mg
[14C]-Rencofilstat, orale Dosis von 225 mg, selbstmikroemulgierendes Arzneimittelabgabesystem, Einzeldosis
radioaktiv markierte orale Dosis von 225 mg Rencofilstat
Andere Namen:
  • CRV431

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Rencofilstat
Zeitfenster: 22 Tage
Kumulativer Prozentsatz der gesamten Radioaktivität, die nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Rencofilstat wiederhergestellt wurde.
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Litza McKenzie, MD, Quotient Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEPA-CRV431-105

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH mit Fibrose

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