- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404971
Auswirkungen von Gelenkintegritätsübungen im Vergleich zur Spiegeltherapie bei Hemineglect-Schlaganfall-Überlebenden
Auswirkungen von Gelenkintegritätsübungen im Vergleich zur Spiegeltherapie auf die Propriozeption und funktionelle Rehabilitation der oberen Extremität bei Überlebenden eines Hemineglekt-Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Lahore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemi-Neglect-Schlaganfallpatienten nach Durchführung des Linienbisektionstests
- Patienten mit Mini Mental State Examination Score über 24
- Patienten mit Catherine-Bergego-Score über 27
- Patienten mit einem MIQ-3-Mindestwert von 6 oder höher
- Subakute Phase (2 Monate) nach einem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen als Schlaganfall, einschließlich Parkinson, Alzheimer und Multipler Sklerose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungen zur gemeinsamen Integrität
Die taktile Stimulation mit den verschiedenen Texturen wird den Patienten mit drei Schlägen gefolgt von einer Ruhephase von 3 Sekunden verabreicht. Kinästhetische Stimulationen werden den Patienten verabreicht, um die Propriozeption zu erhöhen Propriozeption in vernachlässigter Extremität in sitzender Position, die Extremität auf der betroffenen Körperseite wird vom Untersucher gestützt und in verschiedene Richtungen bewegt, aber die Bewegung erfolgt jeweils nur an einem Gelenk. Stereognose durch Platzieren des Objekts in der Hand des Patienten für maximal 30 Sekunden mit geschlossenen Augen. Die Identifizierung erfolgt durch Benennung, Beschreibung oder Paarabgleich mit einem identischen Satz. |
Patienten mit drei Schlaganfällen, gefolgt von einer Ruhephase von 3 Sekunden.
Kinästhetische Stimulationen werden den Patienten verabreicht, um die Propriozeption zu erhöhen Propriozeption in vernachlässigter Extremität in sitzender Position, die Extremität auf der betroffenen Körperseite wird vom Untersucher gestützt und in verschiedene Richtungen bewegt, aber die Bewegung erfolgt jeweils nur an einem Gelenk.
Stereognose durch Platzieren des Objekts in der Hand des Patienten für maximal 30 Sekunden mit geschlossenen Augen.
Die Identifizierung erfolgt durch Benennung, Beschreibung oder Paarabgleich mit einem identischen Satz.
|
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Ein 5 cm × 35 cm großer Spiegel wird vertikal zwischen den oberen Extremitäten auf dem Tisch platziert, wobei die reflektierende Oberfläche der unverletzten Extremität zugewandt ist.
Die Patienten werden gebeten, die Bewegung der oberen Extremität auf der unverletzten Seite zu beobachten und sich vorzustellen, dass sich die Extremität auf der betroffenen Seite bewegt, sich die Bewegung der betroffenen Extremität genauso vorzustellen wie auf der unverletzten Seite und 6 Bewegungen durchzuführen einschließlich Schultergelenk-Vorwärtsbeugung, Ellbogengelenk-Beugung und -Streckung, Unterarm-Vorwärts- und -Rückwärtsrotation, Handgelenkgelenk-Beugung und -Streckung, Fingerstreckung und -greifen und Daumenabduktion.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Bewegung 5 Minuten lang auszuführen und zu versuchen, den maximalen Bewegungsbereich der Gelenke zu erreichen.
Das Training wird für 30 Minuten pro Tag absolviert) Die Sitzung dauert 3 Tage pro Woche.
Pro Tag dauert die Sitzung 30 Minuten.
|
Ein 5 cm × 35 cm großer Spiegel wird vertikal zwischen den oberen Extremitäten auf dem Tisch platziert, wobei die reflektierende Oberfläche der unverletzten Extremität zugewandt ist.
Die Patienten werden gebeten, die Bewegung der oberen Extremität auf der unverletzten Seite zu beobachten und sich vorzustellen, dass sich die Extremität auf der betroffenen Seite bewegt, sich die Bewegung der betroffenen Extremität genauso vorzustellen wie auf der unverletzten Seite und 6 Bewegungen durchzuführen einschließlich Schultergelenk-Vorwärtsbeugung, Ellbogengelenk-Beugung und -Streckung, Unterarm-Vorwärts- und -Rückwärtsrotation, Handgelenkgelenk-Beugung und -Streckung, Fingerstreckung und -greifen und Daumenabduktion.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Bewegung 5 Minuten lang auszuführen und zu versuchen, den maximalen Bewegungsbereich der Gelenke zu erreichen.
Das Training wird für 30 Minuten pro Tag absolviert) Die Sitzung dauert 3 Tage pro Woche.
Pro Tag dauert die Sitzung 30 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl-Meyer Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Fugl-Meyer Upper Extremity (FMUE)-Skala ist ein weit verbreitetes und sehr empfehlenswertes Schlaganfall-spezifisches, leistungsbasiertes Maß für die Beeinträchtigung.
Es wird zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität verwendet.
Die FMUE-Skala umfasst 33 Items, wobei jedes Item auf einer ordinalen 3-Punkte-Skala von 0 bis 2 bewertet wird, wobei 0 = nicht leistungsfähig, 1 = teilweise leistungsfähig und 2 = vollständig leistungsfähig ist.
Die Gesamtpunktzahl für die Motorik beträgt 66.
Der Messwert wird bei Baseline und nach 4 Wochen sein
|
4 Wochen
|
Nottingham sensorische Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
NSA wird in klinischen Studien bei Schlaganfallpatienten eingesetzt, um die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zu testen. Es dient der sensorischen Untersuchung von Tastsinn, Kinästhesie und Stereognose. Die taktile Bewertung ist 0-2, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = beeinträchtigt und 2 = normal ist. Die Stereognosebewertung ist 0-2, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = beeinträchtigt und 2 = normal ist. Kinästhesiebewertung 0–3, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = Wertschätzung der stattfindenden Bewegung, 2 = Bewegungsrichtungssinn und 3 = Gelenkpositionssinn. Der Messwert wird bei Baseline und nach 4 Wochen sein |
4 Wochen
|
Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Diese Skala dient zur Beurteilung der Funktionswiederkehr nach einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Beeinträchtigung. Der Test untersucht die Fähigkeit eines Patienten, sich mit niedrigem Tonus oder in einem synergistischen Muster zu bewegen und sich schließlich aktiv aus diesem Muster heraus in eine normale Bewegung zu bewegen. Es besteht aus 9 Abschnitten. Je höher der Score, desto besser funktioniert der Patient auf der betroffenen Seite. Highscore = 54 und Lowscore = 0. Der Messwert wird bei Baseline und nach 4 Wochen sein |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veerbeek JM, van Wegen E, van Peppen R, van der Wees PJ, Hendriks E, Rietberg M, Kwakkel G. What is the evidence for physical therapy poststroke? A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2014 Feb 4;9(2):e87987. doi: 10.1371/journal.pone.0087987. eCollection 2014.
- Campbell BCV, De Silva DA, Macleod MR, Coutts SB, Schwamm LH, Davis SM, Donnan GA. Ischaemic stroke. Nat Rev Dis Primers. 2019 Oct 10;5(1):70. doi: 10.1038/s41572-019-0118-8.
- Harrison DH, DeVore BB, Campbell RW, Harrison PK. Hallucinations and hemispatial neglect following right middle cerebral artery cerebrovascular accident: Left gaze bias with left sensory hemineglect syndrome. 2017
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/21/0210 Faiza Tabassam
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übungen zur gemeinsamen Integrität
-
Ensol BioscienceAbgeschlossen
-
UMC UtrechtUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom | Stabile Angina pectorisNiederlande, Luxemburg
-
Kessler FoundationChildren's Specialized HospitalRekrutierungHemiplegische ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Emory UniversityAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Joint AcademyLund UniversitySuspendiertSchmerzen | Arthrose, Knie | Arthrose, Hüfte | Gesundheitsbezogene Lebensqualität | FunktionSchweden
-
Swedish Orphan BiovitrumKantar Health; Cerner Enviza (former Kantar Health)AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BFrankreich
-
Medtronic VascularAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Arteriosklerose | Ischämische HerzerkrankungChina
-
Joint AcademyLund UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Physische FunktionSchweden