- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406505
Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (DAPA-RESPONSE-AHF)
Wirkung von adjuvantem Dapagliflozin auf die Verbesserung der Behandlung von Stauungen bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (DAPA-RESPONSE-AHF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Noha Mansour
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene ab 18 Jahren, die wegen hypervolämischer AHF ins Krankenhaus eingeliefert werden, mit Anzeichen einer Stauung, definiert als entweder:
* 2 der folgenden Anzeichen oder Symptome: peripheres Ödem, Aszites, Jugularvenendruck > 10 mmHg, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, 5-Pfund-Gewichtszunahme oder Anzeichen einer Stauung auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Ultraschall der Lunge.
ODER
*Wenn eine Pulmonalarterienkatheterisierung verfügbar ist, ein pulmonaler Kapillarkeildruck von mehr als 19 mmHg plus ein systemischer körperlicher Untersuchungsbefund einer Hypervolämie aus der obigen Liste.
- Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufenthalt wegen AHF randomisiert
- Geplante Anwendung einer IV-Schleifendiuretika-Therapie während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von mindestens 30 ml/min/1,73 m2 durch die MDRD-Gleichung
- Bei Diabetikern mit Typ-2-Diabetes in der Anamnese oder einem neuen Hämoglobin-A1c-Wert von 6,5 % bei der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Dyspnoe hauptsächlich aufgrund nicht kardialer Ursachen.
- Kardiogener Schock.
- Akute Koronarsyndrome innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Geplante oder kürzlich erfolgte perkutane oder chirurgische Koronarintervention innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Anzeichen einer Ketoazidose und/oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Syndroms (pH > 7,30 und Glukose >15 mmol/L und HCO3>18 mmol/L).
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Herzinsuffizienz aufgrund von Arzneimitteltoxizität
- Therapietreue unter 95 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Die Patienten erhalten ein Placebo und eine Standardversorgung.
|
|
Experimental: Dapagliflozin 10mg
|
Patienten erhalten zusätzlich zur Standardversorgung einmal täglich 10 mg Dapagliflozin oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Dyspnoe (visuelle Analogskala) (VAS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 4. Tag
|
• Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung des VAS-Scores für Dyspnoe.
Dazu werden individuelle Änderungen des VAS-Scores als Kurve visualisiert, wobei die x-Achse den Ausgangswert des Studientages bis Tag 5 und die y-Achse den VAS-Score zeigt.
Der VAS-AUC-Gesamtwert (mm × h) wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen
|
Von der Grundlinie bis zum 4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 30 Tage ab Entlassung
|
Unterschied in der Sterblichkeitsrate aller Ursachen
|
30 Tage ab Entlassung
|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 60 Tage nach Entlassung
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Unterschied in der Sterblichkeitsrate aller Ursachen
|
60 Tage nach Entlassung
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage ab Entlassung
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Wiederaufnahmerate nach der Entlassung aus Gründen der Herzinsuffizienz
|
30 Tage ab Entlassung
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|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage nach Entlassung
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Wiederaufnahmerate nach Entlassung wegen Herzinsuffizienz
|
60 Tage nach Entlassung
|
|
Natrium im Urin 2 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Unterschied des im Urin ausgeschiedenen Natriums (mmol/L) nach 2 Stunden zwischen den Studiengruppen
|
2 Stunden
|
|
Unterschied in den Serumspiegeln von Stauungsbiomarkern
Zeitfenster: 4 Tage nach der Randomisierung
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Unterschied in den Serumspiegeln von Nt-ProBNP 4 Tage nach der Randomisierung
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4 Tage nach der Randomisierung
|
|
Häufigkeit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (HF)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Entlassung oder dem Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 30 Tage geschätzt
|
Definiert als sich verschlimmernde Anzeichen und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz, die eine intravenöse inotrope Therapie oder die Einweisung auf eine Intensivstation oder mechanische Beatmungs-, Nieren- oder Kreislaufunterstützung erfordern.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zur Entlassung oder dem Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 30 Tage geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noha Mansour, PhD, Department of Clinical Pharmacy & Pharmacy Practice, Faculty of Pharmacy, University of Mansoura
- Hauptermittler: Moheb Magdy Mouris, MD, Department of Cardiology, Faculty of Medicine, University of Mansoura
- Studienstuhl: Mohamed El-Husseiny Shams, Proffesor, Department of Clinical Pharmacy & Pharmacy Practice, Faculty of Pharmacy, University of Mansoura
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-61
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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