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Auswirkungen telerehabilitativer Aerobic- und Entspannungsübungen auf Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne COVID-19

14. Februar 2023 aktualisiert von: Bozyaka Training and Research Hospital

Auswirkungen von Telerehabilitationsprogrammen einschließlich Aerobic-Übungen und Entspannungstraining bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne COVID-19

Die Typ-2-Diabetes-Mellitus-Krankheit (DM) ist wie andere chronische Krankheiten eine Gruppe von Krankheiten, die durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt werden. Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen der COVID-19-Erkrankung auf Patienten mit Typ-2 zu untersuchen DM und um die Auswirkungen von progressiven Entspannungsübungen zu untersuchen, die als Telerehabilitation auf Stress, Angst und Blutzuckerspiegel und HbA1c-Wert gegeben werden sollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

30 Typ-2-DM-Patienten, deren Diabetes-Untersuchungen und -Behandlungen von einem Internisten in der Ambulanz für innere Medizin des Izmir Bozyaka Training and Research Hospital durchgeführt wurden, werden in die Studie aufgenommen. (Studiengruppe: 15 Fälle, die vor mindestens drei Monaten an COVID-19 erkrankt waren und Kontrollgruppe: 15 Fälle, die nicht an COVID-19 erkrankt waren) Körperliche Merkmale wie Alter (Jahr), Geschlecht, Körpergewicht (kg), Größe (cm ), Body-Mass-Index (kg/m2) und soziodemografische Merkmale der Fälle abgefragt. Ausgewertet durch anthropometrische Messungen (Taillen- und Hüftumfang (cm) und Messung der Taillen- und Körperzusammensetzung (Xiaomi MI-Skala 2).

Das Diabeteswissen wurde mit dem Diabetes Knowledge Test (DKT2), ​​das körperliche Aktivitätsniveau mit dem International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-Short Form) und die Schlafqualität mit dem Pittsburg Sleep Quality Index (PUKI) bestimmt. Blutwerte wie Nüchternblutzucker (mg/dl), glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) (%) der Fälle wurden gemessen, und dem Patienten wurde beigebracht, die Herzfrequenz (Schläge/Minute) radial zu messen. Die Funktionskapazität wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), die Muskelkraft der unteren Extremitäten mit dem Five-Time Sitting Stand Up Test (FTSST), der Stress mit der Perceived Stress Scale (PSS) und der Angstlevel mit Spielbergs State- Trait Angstinventar (STAI-S und T). ) wurden bewertet mit Lebensqualität wurde mit dem Short Form-12 (SF-12) und der Diabetes-Specific Quality of Life Scale (DQOL) gemessen.

Alle Bewertungen wurden von Angesicht zu Angesicht mit allen Fällen in beiden Gruppen zu Beginn der Studie durchgeführt. Dann wurde bei den Patienten in beiden Gruppen das gleiche Bewegungstraining als rehabilitatives Training in einem Crossover-Design in einer zufälligen Reihenfolge, die durch die Lotterie bestimmt wurde, für insgesamt 12 Wochen angewendet.

12-wöchiges Behandlungsprogramm A – 6 Wochen Aerobic-Übungen (AE) (Gehprogramm im Freien) B – 6-Wochen-Programm – Jacobson Progressive Relaxation Exercises (JIGE) (von Patienten zu Hause durchgeführt) wurden zusätzlich zu Aerobic-Übungen (AE) durchgeführt (Wanderprogramm im Freien).

Das Übungsprogramm dauert 30-45 Minuten und die Anwendungen werden jeden zweiten Tag und 3 Tage die Woche durchgeführt. Die Patienten zeichneten ihre Herzfrequenz (Schläge/Minute) vor und nach jeder Verabreichung auf.

Der Five Times Standing Test (FTSST) und der STAI-S wurden 6 Wochen nach der Behandlung (bei Behandlungswechsel) durchgeführt. Am Ende der Behandlung, dh in der 12. Woche; 6 DYT und Five Time Sit to Stand Test (FTSST) und IPAQ-Kurzform, SF-12 und DQOL, PSS, STAI-S und T, PUKI-Skalen wurden neu bewertet. Die Wirksamkeit der Behandlungen wird mit geeigneten statistischen Methoden innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35110
        • Hayriye Yılmaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Freiwillige Patienten, bei denen Typ-2-DM von einem Spezialisten im Alter von 2,18 bis 65 Jahren diagnostiziert wurde. 3. Kontrolle der Komorbiditäten in den letzten 3 Monaten. 4. Keine Erkrankung, die körperliche Aktivität verhindert

Studiengruppenfälle (für Fälle, die eine Covid-19-Erkrankung hatten) zusätzlich zu den oben genannten Kriterien;

  1. In den letzten 3 Monaten mindestens 1 Mal COVID-19 gehabt haben
  2. In den letzten 3 Monaten mindestens 1 Mal COVID-19 gehabt und die Symptome der Krankheit ohne mechanische Beatmungsunterstützung überstanden haben -

Ausschlusskriterien:

  1. Zusätzliche Komplikationen wie diabetische Neuropathie, Nephropathie und Retinopathie haben
  2. Ein Gesundheitsproblem (orthopädisch, neurologisch, internistisch und kardiorespiratorisch) haben, das das Aufstehen / Gehen verhindert
  3. keine Internetverbindung
  4. Bösartigkeit, akute Entzündung, Darmtumor
  5. Kognitive Beeinträchtigung, Seh- und Hörverlust, die die Arbeit beeinträchtigen können -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Die experimentelle Gruppe besteht aus 15 Typ-2-DM-Patienten, die eine routinemäßige ambulante Nachsorge in der Klinik für Innere Medizin beantragt haben, deren Diabetestests und -behandlungen von einem Internisten arrangiert wurden, die vor mindestens 3 Monaten COVID-19 hatten.

12-wöchiges Behandlungsprogramm; A – 6 Wochen Aerobic-Übungen (AE) (Wanderprogramm im Freien) 6-Wochen-Programm B – Progressive Entspannungsübungen nach Jacobson (JIGE) (von Patienten zu Hause durchgeführt). Das 6-wöchige B-Programm (JIGE) wurde zusätzlich zum Aerobic-Übungsprogramm (AE) angewendet.

Ein Übungsprogramm dauert 30-45 Minuten, und die Anwendungen werden jeden zweiten Tag und an 3 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Behandlungsprogramme begannen mit der Bewertung der Fälle durch den Physiotherapeuten und werden mit der Telerehabilitationsmethode fortgesetzt. Zu Beginn jeder Woche wurden die Patienten angerufen und untersucht, und ihre Bewegungsbehandlungen waren am Ende der 12 Wochen abgeschlossen.

12-wöchiges Behandlungsprogramm; A – 6 Wochen Aerobic-Übungen (AE) (Wanderprogramm im Freien) 6-Wochen-Programm B – Progressive Entspannungsübungen nach Jacobson (JIGE) (von Patienten zu Hause durchgeführt). Das 6-wöchige B-Programm (JIGE) wurde zusätzlich zum Aerobic-Übungsprogramm (AE) angewendet.

Aerobic-Trainingsprogramm (AE): Das Aerobic-Trainingsprogramm wurde als Gehen für 40 Minuten im Freien angewendet. Zur Bestimmung der Gehgeschwindigkeit wurde die Borg-Skala (RPE) der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) (6-20) verwendet, und sie wurden gebeten, gemäß der Borg-Skala gemäß dem leichten (11-12) Niveau zu gehen.

Ein Übungsprogramm dauert 30-45 Minuten, und die Anwendungen werden jeden zweiten Tag und an 3 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Behandlungsprogramme begannen mit der Bewertung der Fälle durch den Physiotherapeuten und werden mit der Telerehabilitationsmethode fortgesetzt. Zu Beginn jeder Woche wurden die Patienten angerufen und untersucht, und ihre Bewegungsbehandlungen waren am Ende der 12 Wochen abgeschlossen.

Sonstiges: Kontrollgruppe

Die Kontrollgruppe besteht aus 15 Typ-2-DM-Patienten ohne COVID-19, die sich zur routinemäßigen ambulanten Nachsorge in der internistischen Ambulanz beworben haben, deren Diabetesuntersuchungen und -behandlungen von einem Internisten veranlasst wurden.

12-wöchiges Behandlungsprogramm; A – 6 Wochen Aerobic-Übungen (AE) (Wanderprogramm im Freien) 6-Wochen-Programm B – Progressive Entspannungsübungen nach Jacobson (JIGE) (von Patienten zu Hause durchgeführt). Das 6-wöchige B-Programm (JIGE) wurde zusätzlich zum Aerobic-Übungsprogramm (AE) angewendet.

Ein Übungsprogramm dauert 30-45 Minuten, und die Anwendungen werden jeden zweiten Tag und an 3 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Behandlungsprogramme begannen mit der Bewertung der Fälle durch den Physiotherapeuten und werden mit der Telerehabilitationsmethode fortgesetzt. Zu Beginn jeder Woche wurden die Patienten angerufen und untersucht, und ihre Bewegungsbehandlungen waren am Ende der 12 Wochen abgeschlossen.

12-wöchiges Behandlungsprogramm; A – 6 Wochen Aerobic-Übungen (AE) (Wanderprogramm im Freien) 6-Wochen-Programm B – Progressive Entspannungsübungen nach Jacobson (JIGE) (von Patienten zu Hause durchgeführt). Das 6-wöchige B-Programm (JIGE) wurde zusätzlich zum Aerobic-Übungsprogramm (AE) angewendet.

Aerobic-Trainingsprogramm (AE): Das Aerobic-Trainingsprogramm wurde als Gehen für 40 Minuten im Freien angewendet. Zur Bestimmung der Gehgeschwindigkeit wurde die Borg-Skala (RPE) der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) (6-20) verwendet, und sie wurden gebeten, gemäß der Borg-Skala gemäß dem leichten (11-12) Niveau zu gehen.

Ein Übungsprogramm dauert 30-45 Minuten, und die Anwendungen werden jeden zweiten Tag und an 3 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Behandlungsprogramme begannen mit der Bewertung der Fälle durch den Physiotherapeuten und werden mit der Telerehabilitationsmethode fortgesetzt. Zu Beginn jeder Woche wurden die Patienten angerufen und untersucht, und ihre Bewegungsbehandlungen waren am Ende der 12 Wochen abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Der HbA1c-Test, auch bekannt als Hämoglobin-A1c- oder glykierter Hämoglobin-Test, ist ein wichtiger Bluttest, der einen guten Hinweis darauf gibt, wie gut Ihr Diabetes unter Kontrolle ist
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Blutzucker nüchtern
Zeitfenster: Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Erwartete Werte als Ergebnis der Nüchtern-Blutzuckermessung reichen von 70 mg/dL (3,9 mmol/L) bis 100 mg/dL (5,6 mmol/L).
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Übungskapazität
Zeitfenster: Änderung von Baseline in 6 DMW nach 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MW) wird häufig verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten zu beurteilen und funktionelle Veränderungen zu verfolgen, die sich aus dem Fortschreiten der Krankheit oder therapeutischen Eingriffen ergeben.
Änderung von Baseline in 6 DMW nach 12 Wochen
Angst
Zeitfenster: Änderung von STAI-S und T gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
Zur Beurteilung der Angst wurde das Spielberg State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S und T) verwendet. Die aus der Skala erhaltene Gesamtpunktzahl variiert zwischen 20-80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin.
Änderung von STAI-S und T gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Wochen
Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline in FTSST nach 6 und 12 Wochen
Der Five Time Sit to Stand Test (FTSST) wird verwendet, um die funktionelle Mobilität und Muskelkraft der unteren Extremitäten eines Patienten zu messen.
Veränderung gegenüber Baseline in FTSST nach 6 und 12 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im IPAQ nach 12 Wochen
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist ein häufig verwendetes Instrument zur Erfassung körperlicher Aktivität (PA). Es wurde entwickelt, um die körperliche Aktivität bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu beurteilen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im IPAQ nach 12 Wochen
Betonen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in PSS nach 12 Wochen
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist das am weitesten verbreitete psychologische Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung. Sie ist ein Maß dafür, wie stark Lebenssituationen als belastend eingeschätzt werden.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in PSS nach 12 Wochen
Herzfrequenzen
Zeitfenster: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Herzfrequenzen (Schläge/min) wurden vor und nach den Behandlungen gemessen. Die Messungen wurden durch das Verfahren des Messens der eigenen Herzfrequenz des Individuums von der radialen Arterie durchgeführt. Die normale Ruheherzfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung des PSQI gegenüber Baseline nach 12 Wochen
Petersburger Schlafqualitätsindex (PSQI), PSQI ist eine Skala mit achtzehn Punkten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Änderung des PSQI gegenüber Baseline nach 12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von Baseline in SF-12 nach 12 Wochen
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Änderung von Baseline in SF-12 nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Aerobic- und Entspannungsübungen

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