- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05411653
Xbox Kinect Virtual Reality und motorische Bilder zur Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Kombinierte Effekte von Xbox Kinect Virtual Reality und motorischen Bildern auf die Funktion der unteren Extremitäten, das dynamische Gleichgewicht und den Gang bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine fokale neurologische Störung, die aufgrund des beeinträchtigten Blutflusses zum Gehirn auftritt. Es führt zu Bewegungseinschränkungen, Funktions- und Gangstörungen. Es wurden mehrere Rehabilitationsmethoden entwickelt und angewendet, motorische Bilder (MI) und virtuelle Realität (VR) gehören zu den aufkommenden Techniken, die für die Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden, die das motorische Lernen durch explizite und implizite Prozesse verbessern.
Nach einem Schlaganfall können die Restsymptome wie Muskelhypertonus, Aufmerksamkeitsdefizit, Heminlektivität, abnorme Reflexe und sensomotorische Funktionseinschränkungen bestehen bleiben. Zusätzlich zu diesen neurologischen Symptomen können bestimmte Gleichgewichtsprobleme eine Abnahme der Propriozeption, der Muskelkraft, eine erhöhte Belastung der nicht paretischen Extremität und Haltungsschwankungen verursachen. Es wurde berichtet, dass jedes Jahr etwa 25,7 Millionen Menschen einen Schlaganfall überleben, 6,5 Millionen an einem Schlaganfall sterben und 113 Millionen Menschen eine an Behinderung angepasste Lebenszeit haben.
Kinect-basierte Rehabilitation und virtuelles Feedback haben relevante Aktivierungsänderungen im primären sensomotorischen Kortex gezeigt und können für diesen Teil der Gehirnreorganisation zur Verbesserung der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten verantwortlich sein. Die Nutzung von Exer-Gaming ist eine der aufstrebenden Technologien, die für die physische, kognitive und motorische Rehabilitation von Schlaganfallpatienten eingesetzt werden. Es ist eine Kombination aus Videospielen und Bewegungssensoren, die in eine Virtual-Reality-Umgebung integriert sind, die die Patienten einbezieht und das motorische Lernen verbessert, wodurch die motorischen Bereiche des Gehirns für langfristige Ergebnisse aktiviert werden.
Nicht immersive Virtual-Reality-Spiele wurden verwendet, um das Gleichgewicht zwischen den Schlaganfallpatienten zu verbessern. Es wird nicht nur als vorteilhafter im Vergleich zu herkömmlichen Therapien angesehen, sondern hält auch das Interesse der Patienten an ihrem Rehabilitationsprotokoll aufrecht. Die auf Kinect basierenden Spiele verwenden Sensoren, die Bewegungen der Patienten erfassen, und sie können sie in Echtzeit mit sofortigem Feedback beobachten, das für sie zu einer Motivationsquelle wird.
Xbox Kinect Virtual Gaming schafft eine 3D-Umgebung mit Sensoren und erfordert keine Controller für Patienten, um Übungen durchzuführen, während motorische Bilder ein Zustand sind, in dem eine bestimmte motorische Aktion intern ohne jegliche motorische Leistung aktiviert wird. VR- und MI-Training ist nicht nur motivierend im Vergleich zu herkömmlichen Therapien, sondern bietet auch positive Lernerfahrung und Neuroplastizität. Mit Xbox Kinect-basierten VR-Therapien und MI wird der Trainingsplan auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten.
Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie, in der die Kontrollgruppe 30 Minuten lang ein konventionelles Physiotherapieprotokoll erhält und die Versuchsgruppe das VR- und MI-Training mit konventioneller Behandlung für insgesamt 60 Minuten an 3 Tagen in der Woche für 6 Wochen erhält. Die motorische Funktion wird mit der Fugl-Meyer-Skala (LE), die dynamische Mobilität mit der Berg-Balance-Skala und dem 6-Minuten-Gehtest, die Lebensqualität mit dem Barthel-Index und das Gangbild mit dem dynamischen Gangindex bewertet. Der Patient wird zu Studienbeginn und am Ende von sechs Wochen beurteilt. Die Daten werden mit SPSS 25-Software analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Services Hospital Lahore
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 45-65 Jahren
- Teilnehmer, die ihren ersten Schlaganfall vor mindestens 6 Monaten hatten
- Mindestens 21 Punkte im Mini-Mental State Examination (MMSE)
- Teilnehmer, bei denen keine visuellen oder auditiven Probleme diagnostiziert wurden
- Freiwillige sollten mindestens 10 Meter mit oder ohne Hilfsmittel gehen können
- Der Patient sollte keine Medikamente einnehmen, die einen Einfluss auf den Gang oder das Gleichgewicht haben können.
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 45 Jahren.
- Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die ärztliche Hilfe erfordert, wie unkontrollierter Blutdruck oder Angina pectoris.
- Muskel-Skelett-Beeinträchtigungen der unteren Extremität.
- Patienten mit anderen psychischen oder neurologischen Problemen als Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual-Reality-Training mit Bewegungsvorstellungen
Xbox Kinect VR mit MI-Training Für die virtuelle Trainingseinheit werden fünf Xbox Kinect Gaming ausgewählt und den Patienten erklärt
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bestehend aus 30 Minuten, VRT (15 Minuten) und MI (15 Minuten) täglich für 3 Tage.
Fünf Xbox Kinect-Spiele werden ausgewählt und den Patienten für die virtuelle Trainingseinheit erklärt, und ihnen werden zusätzliche 15 Minuten zum Üben gegeben.
Die Spiele bestehen aus 20.000 Wasserlecks, Flussrauschen, Reflexkamm, Fußball und Fußball für die Patienten.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
verschiedene Bewegungsübungen, Muskelstärkung, funktionelles Training, Gleichgewichtstraining und Gangschulung.
T
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Bewegungsübungen, Muskelstärkung, funktionelles Training, Gleichgewichtstraining und Gangschulung.
Die spezifischen Aufgaben werden vom Therapeuten basierend auf den Anforderungen des jeweiligen Patienten ausgewählt.
Es wird für 30 Minuten an 3 Tagen in der Woche für 6 Wochen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Skala für die untere Extremität
Zeitfenster: 6. Woche
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Dieses klinische Tool dient zur Beurteilung der Funktion der unteren Extremitäten.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Werkzeug.
Es wird berichtet, dass die Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeitskoeffizienten > 0,85 für die oberen und unteren Extremitäten, die Domänen-Subskalen und die gesamte Skala betragen.
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6. Woche
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Dynamischer Gangindex DGI
Zeitfenster: 6. Woche
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Klinisches Tool zur Beurteilung von Gang, Gleichgewicht und Sturzrisiko.
Es bewertet nicht nur das übliche Steady-State-Gehen, sondern auch das Gehen bei anspruchsvolleren Aufgaben
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6. Woche
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Berg Waage BBS
Zeitfenster: 6. Woche
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Bestimmen Sie objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
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6. Woche
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6. Woche
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Es wird verwendet, um die aerobe Kapazität und Ausdauer zu beurteilen.
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6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barthel-Index
Zeitfenster: 6. Woche
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Es ist ein Maß für die funktionale Unabhängigkeit.
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6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binash Afzal, PHD*, Riphah international university lahore campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park DS, Lee DG, Lee K, Lee G. Effects of Virtual Reality Training using Xbox Kinect on Motor Function in Stroke Survivors: A Preliminary Study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Oct;26(10):2313-2319. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2017.05.019. Epub 2017 Jun 9.
- Bao X, Mao Y, Lin Q, Qiu Y, Chen S, Li L, Cates RS, Zhou S, Huang D. Mechanism of Kinect-based virtual reality training for motor functional recovery of upper limbs after subacute stroke. Neural Regen Res. 2013 Nov 5;8(31):2904-13. doi: 10.3969/j.issn.1673-5374.2013.31.003.
- Bae YH, Ko Y, Ha H, Ahn SY, Lee W, Lee SM. An efficacy study on improving balance and gait in subacute stroke patients by balance training with additional motor imagery: a pilot study. J Phys Ther Sci. 2015 Oct;27(10):3245-8. doi: 10.1589/jpts.27.3245. Epub 2015 Oct 30.
- Lee HC, Huang CL, Ho SH, Sung WH. The Effect of a Virtual Reality Game Intervention on Balance for Patients with Stroke: A Randomized Controlled Trial. Games Health J. 2017 Oct;6(5):303-311. doi: 10.1089/g4h.2016.0109. Epub 2017 Aug 3.
- Aslam M, Ain QU, Fayyaz P, Malik AN. Exer-gaming reduces fall risk and improves mobility after stroke. J Pak Med Assoc. 2021 Jun;71(6):1673-1675. doi: 10.47391/JPMA.875.
- Silva S, Borges LR, Santiago L, Lucena L, Lindquist AR, Ribeiro T. Motor imagery for gait rehabilitation after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 24;9(9):CD013019. doi: 10.1002/14651858.CD013019.pub2.
- Bovonsunthonchai S, Aung N, Hiengkaew V, Tretriluxana J. A randomized controlled trial of motor imagery combined with structured progressive circuit class therapy on gait in stroke survivors. Sci Rep. 2020 Apr 24;10(1):6945. doi: 10.1038/s41598-020-63914-8.
- Lin RC, Chiang SL, Heitkemper MM, Weng SM, Lin CF, Yang FC, Lin CH. Effectiveness of Early Rehabilitation Combined With Virtual Reality Training on Muscle Strength, Mood State, and Functional Status in Patients With Acute Stroke: A Randomized Controlled Trial. Worldviews Evid Based Nurs. 2020 Apr;17(2):158-167. doi: 10.1111/wvn.12429. Epub 2020 Mar 25.
- Askin A, Atar E, Kocyigit H, Tosun A. Effects of Kinect-based virtual reality game training on upper extremity motor recovery in chronic stroke. Somatosens Mot Res. 2018 Mar;35(1):25-32. doi: 10.1080/08990220.2018.1444599. Epub 2018 Mar 13.
- Malik AN, Masood T. Effects of virtual reality training on mobility and physical function in stroke. J Pak Med Assoc. 2017 Oct;67(10):1618-1620.
- Chanpimol S, Seamon B, Hernandez H, Harris-Love M, Blackman MR. Using Xbox kinect motion capture technology to improve clinical rehabilitation outcomes for balance and cardiovascular health in an individual with chronic TBI. Arch Physiother. 2017;7:6. doi: 10.1186/s40945-017-0033-9. Epub 2017 May 31.
- In T, Lee K, Song C. Virtual Reality Reflection Therapy Improves Balance and Gait in Patients with Chronic Stroke: Randomized Controlled Trials. Med Sci Monit. 2016 Oct 28;22:4046-4053. doi: 10.12659/msm.898157.
- Im H, Ku J, Kim HJ, Kang YJ. Virtual Reality-Guided Motor Imagery Increases Corticomotor Excitability in Healthy Volunteers and Stroke Patients. Ann Rehabil Med. 2016 Jun;40(3):420-31. doi: 10.5535/arm.2016.40.3.420. Epub 2016 Jun 29.
- Gibbons EM, Thomson AN, de Noronha M, Joseph S. Are virtual reality technologies effective in improving lower limb outcomes for patients following stroke - a systematic review with meta-analysis. Top Stroke Rehabil. 2016 Dec;23(6):440-457. doi: 10.1080/10749357.2016.1183349. Epub 2016 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0213
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Virtual-Reality-Training mit Bewegungsvorstellungen
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IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyUnbekannt
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University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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IRCCS Eugenio MedeaUniversidad de Burgos; Asociatia Bucuresti Pentru Copii Dislexici; Augumented...Abgeschlossen
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Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
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Universidad Francisco de VitoriaHospital Beata María AnaAbgeschlossen
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Dr. Hazrat Bilal PTAbgeschlossen
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EgymedicalpediaAbgeschlossen
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National Defense Medical Center, TaiwanAbgeschlossenSchlaganfall, akut | Akuter ischämischer SchlaganfallTaiwan
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University of GuelphUnbekanntVerhalten von KindernKanada