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Intervention zur Verringerung der Stigmatisierung von Krankenpflegeschülern

27. Februar 2023 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Chinesische kulturspezifische Intervention zur Verringerung des Stigmas von Krankenpflegestudenten gegenüber Schizophrenie - eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

nicht

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Das Stigma psychischer Erkrankungen wird durch Empathie, Kultur und Überzeugungen beeinflusst. Allerdings berücksichtigen nur wenige Forscher Empathie, Kultur und Überzeugungen bei der Entwicklung von Interventionen zur Verringerung der Stigmatisierung. Schizophrenie ist die am stärksten stigmatisierte psychische Erkrankung. Krankenpflegestudenten werden in Zukunft die Rolle von Gesundheitspädagogen einnehmen und Patienten betreuen. Ihre Stigmata wirken sich negativ auf die Qualität der Versorgung von Menschen aus, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, wenn sie nicht angemessen betreut werden. Diese Studie beabsichtigt, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines Aufklärungs- und Kontaktinterventionsprogramms zu untersuchen, das darauf abzielt, das Wissen und die Empathie von Krankenpflegeschülern in Bezug auf Schizophrenie zu verbessern und ihre negativen Einstellungen und ihr stigmatisiertes Verhalten gegenüber Menschen mit Schizophrenie zu verringern. Methoden und Analyse Dies ist ein zweiphasiges Studiendesign. Phase-1-Entwicklung umfasst eine Literaturrecherche und eine deskriptive qualitative Studie. Phase 2 ist eine Pilotstudie, die Durchführbarkeit, Zugänglichkeit und Wirksamkeit der Pilot-RCT wird durch die quantitative und qualitative Studie bewertet. In der ersten Phase werden eine deskriptive qualitative Studie mit Fokusgruppe und eine Literaturrecherche verwendet, um die Interventionsentwicklung einer Pilot-RCT zu informieren. Die zweite Phase umfasst eine Pilot-RCT mit 60 Krankenpflegestudenten, die in klinischen Einrichtungen eines tertiären Krankenhauses praktizieren. Diese Krankenpflegestudenten werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Intervention der Pilotstudie besteht aus drei Phasen, einschließlich der forschenden Lernaktivität (Dauer etwa 6 Stunden), der kollaborativen Aktivität (Dauer etwa 4 Stunden) und der Aktivität zum Denken höherer Ordnung (Dauer etwa 4 Stunden). Sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe werden gleichzeitig Praktikanten im Tertiärkrankenhaus sein, wenn sie an dieser Studie teilnehmen. Die Kontrollgruppe durchläuft nur eine Phase – sie erhält ein Buch über das Wissen über Schizophrenie und wird gebeten, es in vier Wochen fertig zu lesen. Nach der Pilotinterventionsstudie erfolgt eine Prozessevaluation eines qualitativen Interviews. Sowohl die qualitative Studie der ersten als auch der zweiten Phase wird qualitative Forschung von Krankenpflegestudenten im vierten Jahr verwenden, die mit Fokusgruppen befragt werden. Die Ergebnisse der Pilotinterventionsstudie umfassen das Wissen, die Einstellung und die Verhaltensabsichten der Pflegeschüler in Bezug auf die Stigmatisierung gegenüber Schizophrenie sowie die Empathie der Pflegeschüler gegenüber Menschen mit Schizophrenie. Der Effekt der Pilotinterventionsstudie wird vom Forscher bewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen werden zu Beginn (T0), nach der Intervention (T1) und nach drei Monaten (T2) verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hu Nan
      • Changsha, Hu Nan, China, 410000
        • Rekrutierung
        • Xiang Ya Hospital of Central South University
        • Kontakt:
          • Yuting Zeng, Bachelor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer sollten alle Schulkurse absolvieren, um sicherzustellen, dass sie über ähnliche theoretische Kenntnisse in der psychiatrischen Pflege verfügen.
  • Die Teilnehmer können in Mandarin kommunizieren.
  • Die Teilnehmer nehmen freiwillig an dieser Studie teil.
  • Die Teilnehmer haben zuvor an keiner anderen ähnlichen Intervention teilgenommen.
  • Die Teilnehmer absolvieren ein klinisches Praktikum im Krankenhaus Xiangya, Changsha, Provinz Hunan.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden wegen Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen behandelt.
  • Den Teilnehmern fehlt die notwendige Ausrüstung, um ein Online-Interview zu führen.
  • Regelmäßiger persönlicher Kontakt mit jemandem mit Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankung (mehr als dreimal im Monat). Weil die Vorurteile der Menschen abnehmen können, wenn sie Menschen mit psychischen Erkrankungen treffen und mit ihnen interagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildung und Kontakt, um das Stigma der Teilnehmer gegenüber Schizophrenie zu ändern
Die Intervention besteht aus drei Phasen, einschließlich recherchierender Lernaktivität (dieser Abschnitt dauert etwa eine Woche), Denkaktivität höherer Ordnung (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden), kollaborative Aktivität (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden). Sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe werden gleichzeitig Praktikanten im Krankenhaus sein. Die Studienergebnisse umfassen das Wissen, die Einstellung und die Verhaltensabsichten der Pflegeschüler in Bezug auf die Stigmatisierung gegenüber Schizophrenie. Der Interventionseffekt wird vom Forscher bewertet, indem die Ergebnisse zwischen und innerhalb der beiden Gruppen von der Baseline (T0) bis unmittelbar nach der ersten und zweiten Sitzungsintervention (T1), unmittelbar nach der dritten Sitzungsintervention (T2) und drei Monaten Follow-up verglichen werden (T3).

Die Intervention besteht aus drei Phasen, einschließlich recherchierender Lernaktivität (dieser Abschnitt dauert etwa eine Woche), Denkaktivität höherer Ordnung (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden), kollaborative Aktivität (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden). Sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe werden gleichzeitig Praktikanten im Krankenhaus sein. Die Studienergebnisse umfassen das Wissen, die Einstellung und die Verhaltensabsichten der Pflegeschüler in Bezug auf die Stigmatisierung gegenüber Schizophrenie. Der Interventionseffekt wird vom Forscher bewertet, indem die Ergebnisse zwischen und innerhalb der beiden Gruppen von der Baseline (T0) bis unmittelbar nach der ersten und zweiten Sitzungsintervention (T1), unmittelbar nach der dritten Sitzungsintervention (T2) und drei Monaten Follow-up verglichen werden (T3).

Die Kontrollgruppe hat nur eine Sitzung und erhält ein Buch mit Wissen über Schizophrenie, und sie wird gebeten, es in vier Wochen fertig zu lesen.

Aktiver Komparator: Teilnehmer lesen ein Buch über Schizophrenie-Wissen
Die Kontrollgruppe hat nur eine Sitzung und erhält ein Buch mit Wissen über Schizophrenie, und sie wird gebeten, es in vier Wochen fertig zu lesen.

Die Intervention besteht aus drei Phasen, einschließlich recherchierender Lernaktivität (dieser Abschnitt dauert etwa eine Woche), Denkaktivität höherer Ordnung (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden), kollaborative Aktivität (dieser Abschnitt dauert etwa zwei Stunden). Sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe werden gleichzeitig Praktikanten im Krankenhaus sein. Die Studienergebnisse umfassen das Wissen, die Einstellung und die Verhaltensabsichten der Pflegeschüler in Bezug auf die Stigmatisierung gegenüber Schizophrenie. Der Interventionseffekt wird vom Forscher bewertet, indem die Ergebnisse zwischen und innerhalb der beiden Gruppen von der Baseline (T0) bis unmittelbar nach der ersten und zweiten Sitzungsintervention (T1), unmittelbar nach der dritten Sitzungsintervention (T2) und drei Monaten Follow-up verglichen werden (T3).

Die Kontrollgruppe hat nur eine Sitzung und erhält ein Buch mit Wissen über Schizophrenie, und sie wird gebeten, es in vier Wochen fertig zu lesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thema Rekrutierungszeit
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Die Zeit, die für die Probandenrekrutierung verwendet wird
bis zu einem Monat
Erreichbare Rekrutierungsquote
Zeitfenster: bis zu einem Monat
das Verhältnis zwischen der Anzahl der tatsächlich teilnehmenden Krankenpflegeschüler und der Anzahl potenzieller Krankenpflegeschüler, die teilnehmen müssen
bis zu einem Monat
Berechtigungsquote der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu einem Monat
die Anzahl der für diese Studie in Frage kommenden Teilnehmer/Anzahl der vor der Eignungsprüfung geprüften Teilnehmer.
bis zu einem Monat
Die Rücklaufquote von Waagen
Zeitfenster: bis drei Monate
die Anteile fehlender Werte auf den Items jeder Skala
bis drei Monate
Abbrecherquote der Teilnehmer
Zeitfenster: bis drei Monate
die Anzahl der Krankenpflegeschüler, die jede Interventionssitzung abbrechen, zur Anzahl der Interventionsgruppen
bis drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Schizophrenie, bewertet durch den Knowledge about Schizophrenia Test (KAST)
Zeitfenster: bis drei Monate
Das Wissen über den Schizophrenie-Test (KAST) – chinesische Version wird verwendet, um das Stigma-bezogene Schizophrenie-Wissen der Teilnehmer zu messen. KAST, einschließlich 18 Items, weist einen akzeptablen Reliabilitätskoeffizienten von 0,68 auf. Der Inhaltsvaliditätsindex der Items (I-CVI) reichte von 0,83 bis 1,00, während S-CVI/UA und S-CVI/Ave 0,83 bzw. 0,97 betrugen und die Validität bekannter Gruppen zufriedenstellend war.
bis drei Monate
Einstellungen zu Schizophrenie, bewertet anhand der Mental Illness Clinicians' Attitudes Scale (MICA)
Zeitfenster: bis drei Monate
Mental Illness Clinicians' Attitudes Scale (MICA) – Die chinesische Version wird verwendet, um die Einstellung der Teilnehmer zu stigmabezogenen psychischen Erkrankungen zu messen. MICA ist eine sechsstufige Skala mit 16 Items und Antwortmöglichkeiten von 1 = stimme voll und ganz zu bis 6 = stimme überhaupt nicht zu. Die Gesamtpunktzahl reicht von 16-96. Die interne Konsistenz 66 beträgt 0,72–0,75, und die Test-Retest-Reliabilität beträgt 0,76–0,87 von MICA in der chinesischen Version. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine positive Einstellung der Teilnehmer gegenüber Schizophrenie hin.
bis drei Monate
Stigmaverhalten gegenüber Schizophrenie, bewertet anhand der Reported and Intended Behavior Scale (RIBS)
Zeitfenster: bis drei Monate
Die gemeldete und beabsichtigte Verhaltensskala (RIBS) – chinesische Version wird verwendet, um das Stigma-bezogene psychische Krankheitsverhalten der Teilnehmer zu messen. RIBS ist eine Fünf-Punkte-Skala mit acht Items, und die Antwortmöglichkeiten sind so gestaltet, dass 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = weiß nicht, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu. Der Gesamtpunktzahlbereich wird von 4 bis 20 der Punkte 5 bis 8 genommen. Die interne Konsistenz beträgt 0,82, und die Test-Retest-Reliabilität beträgt 0,68 von RIBS in der chinesischen Version. Die höhere Punktzahl zeigt an, dass die Teilnehmer eher bereit sind, Menschen mit Schizophrenie zu kontaktieren.
bis drei Monate
Empathie gegenüber Schizophrenie, bewertet durch Jefferson Scale of Empathy-Health Profession Students (JSE-HPS)
Zeitfenster: bis drei Monate
Jefferson Scale of Empathy-Health Profession Students (JSE-HPS) – Die chinesische Version wird verwendet, um die Empathie der Krankenpflegestudenten gegenüber Menschen mit Schizophrenie zu messen. S-JSE-HPS ist eine Sieben-Punkte-Skala, die zwanzig Items umfasst, und die Antwortmöglichkeiten sind so gestaltet, dass sie von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20-140. Die interne Konsistenz beträgt 0,93, und die Test-Retest-Reliabilität beträgt 0,92 von JSE-HPS in der chinesischen Version. Die höhere Punktzahl zeigt an, dass die Teilnehmer eine größere empathische Einstellung gegenüber Schizophrenie haben.
bis drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20220127002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stigma, sozial

Klinische Studien zur Bildung und Kontakt

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