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Abbau des Stigmas gegenüber der Psychiatrie unter Medizinstudenten

9. April 2019 aktualisiert von: Dr. Raz Gross, Sheba Medical Center

Reduzierung des Stigmas gegenüber der Psychiatrie bei Medizinstudenten: eine kontrollierte Multicenter-Studie

Diese Studie untersucht die Wirkung der Einbeziehung eines neuartigen Anti-Stigma-Interventionscurriculums (ASIC) während eines klinischen Rotationsstudiums in der Psychiatrie während des Medizinstudiums. Es befasst sich mit der Stigmatisierung in der Wahrnehmung psychiatrischer Patienten, psychiatrischer Erkrankungen und Behandlungen durch Medizinstudenten und der Wissensbasis der Psychiatrie in der klinischen Praxis.

Medizinstudenten aus acht Krankenhäusern wurden zu Beginn einer 6-wöchigen Psychiatrie-Rotation während eines Studienjahres (2017/18) in Interventions- (ein Krankenhaus, n = 57) und Kontrollarme (sieben Krankenhäuser, n = 163) eingeteilt. Die Studenten füllten die Skala „Einstellungen zur Psychiatrie“ (ATP-30) und die Skala „Einstellungen zu psychischen Erkrankungen“ (AMI) zu Beginn und am Ende der Rotation aus. Das ASIC wurde entwickelt, um Vorurteile und Stigmatisierung durch direkte informelle Begegnungen mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) während Remissions- und Genesungsphasen anzugehen. Betreute Kleingruppendiskussionen folgten diesen Begegnungen, um die Verarbeitung der darauf folgenden Gedanken und Emotionen zu erleichtern und wichtige Themen zu diskutieren, darunter psychiatrische Versorgung, evidenzbasierte Medizin in der Psychiatrie und die neurowissenschaftlichen Grundlagen der klinischen Psychiatrie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design und Teilnehmer – Diese Studie verwendete ein kontrolliertes Studiendesign. Die Studienpopulation bestand aus Medizinstudenten während ihres sechswöchigen psychiatrischen Referendariats. Die Studie wurde zwischen November 2017 und Juli 2018 in acht akademischen Krankenhäusern in Zentralisrael durchgeführt. Es gab 16 Gruppen von Studenten.

Der Interventionsarm umfasste 3 Gruppen von Studenten (n = 57) in einem einzigen allgemeinen Krankenhaus, und die Kontrollgruppe bestand aus 13 Gruppen von Studenten (n = 163) aus sechs psychiatrischen Krankenhäusern (n = 139) und einem allgemeinen Krankenhaus (n =24). Alle Studenten wurden darüber informiert, dass der Zweck der Studie darin bestand, ihre Einstellungen zu Menschen mit psychischen Erkrankungen und zur Psychiatrie im Allgemeinen zu Beginn (Baseline) und am Ende (Endpunkt) ihrer Rotation zu untersuchen. Den Teilnehmern wurde versichert, dass ihre Antworten vertraulich bleiben und ihre Rotationsnote nicht beeinflussen würden.

Vorgehen - Die Interventions- und Kontrollgruppe erhielten die gleichen Vorlesungs- und Praktikumsanteile. Zu den in den Vorlesungen behandelten Themen gehörten Psychopathologie, psychopharmakologische Behandlung, Psychotherapie und forensische Psychiatrie. Die praktische Ausbildung umfasste die Teilnahme an stationären Visiten, Besuche in Ambulanzen und Konsiliardiensten sowie Seminare mit Patientengesprächen und Fallbesprechungen. Alle Studenten wurden in einer psychiatrischen Abteilung unter der Aufsicht und Verantwortung von Assistenzärzten und leitenden Psychiatern untergebracht. Jeder Station waren 4 bis 7 Schüler zugeordnet. Während der Rotation übernahmen die Studierenden die betreute klinische Verantwortung für mindestens einen klinischen Fall. Obwohl alle Studenten einer Vielzahl von Patienten in unterschiedlichen klinischen Szenarien ausgesetzt waren, waren sie hauptsächlich akut erkrankten stationären Patienten ausgesetzt.

Studienintervention Die Anti-Stigma Interventions Curriculum (ASIC)-Komponente, die der Interventionsgruppe hinzugefügt wurde, wurde entwickelt, um die Stigmatisierung von psychiatrischen Patienten, psychiatrischen Behandlungen und der Wissensbasis der klinischen Praxis in der Psychiatrie zu bekämpfen. Ein erster Teil, der darauf abzielte, das Stigma gegenüber Psychiatriepatienten zu verringern, bestand aus zwei Formen direkter Begegnungen mit Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) in Genesung oder Rehabilitation: 1) Eine zweistündige Diskussionsrunde mit drei Personen, die ihre persönlichen Geschichten als Verbraucher erzählten von psychiatrischen Diensten, gefolgt von einer offenen Diskussion mit den Studenten; und 2) ein Besuch in einem Rehabilitationszentrum, der den direkten Kontakt mit den Verbrauchern beinhaltete. Bei beiden Begegnungen lag der Schwerpunkt darauf, den Schülern die Kompetenz und Stärken der einzelnen Personen näher zu bringen und nicht die Symptome und Anzeichen ihrer zugrunde liegenden Krankheiten. Der zweite Teil, der auf die Stigmatisierung psychiatrischer Behandlung und die Wissensbasis der klinischen Praxis in der Psychiatrie abzielen sollte, umfasste Kleingruppendiskussionen (jeweils 20 Minuten) über die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen, den klinischen Nutzen der Aufnahme in stationäre Stationen, Evidenz- basierte Medizin in der Psychiatrie und die biologischen Wege, die psychiatrischen Störungen zugrunde liegen.

Die Studie wurde durchgeführt, nachdem die Ethikkommission von Helsinki die Genehmigung für eine multizentrische Studie vom Institutional Review Board der Universität Tel Aviv erhalten hatte. Da die Genehmigung der Ethikkommission von der Anonymisierung personenbezogener Daten abhängig war, verwendeten die Ermittler nur aggregierte, ungepaarte Pre- und Post-Rotation-Daten.

Studienauswertungen Die Teilnehmer füllten einen soziodemografischen und zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus, die Einstellungen zur Psychiatrie (ATP-30)22 und die Einstellungen zur psychischen Erkrankung (AMI)7, die über einen gesicherten Online-Server (SurveyMonkey®) verwaltet wurden. Der ATP-30 besteht aus 30 Items und misst die Einstellungen von Medizinstudenten zu acht verschiedenen Einstellungsbereichen: 1) Psychiatrische Patienten; 2) Psychiatrische Erkrankung; 3) Psychiatrische Behandlung; 4) Psychiatrische Einrichtungen; 5) Psychiatrische Wissensbasis in der klinischen Praxis; 6) Psychiatrische Ausbildung; 7) Psychiatrie als Berufswahl; und 8) Psychiater. Der AMI besteht aus 20 Items und misst die Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen und insbesondere zu ihren Ursachen, Behandlungen und Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Jedes Item in beiden Fragebögen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „stimme stark zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Einige Items sind negativ formuliert, um die Wahrscheinlichkeit einer Verzerrung durch soziale Erwünschtheit zu minimieren, und höhere zusammengesetzte Werte weisen auf eine positivere Einstellung (weniger Stigmatisierung) gegenüber psychischen Erkrankungen hin. Sowohl ATP-30 als auch AMI haben nachweislich gute psychometrische Eigenschaften, und beide wurden in viele Sprachen übersetzt und in vielen Ländern weltweit verwendet.7,22

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 6432633
        • Doron Amsalem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Medizinstudenten in psychiatrischer Rotation während des akademischen Jahres 2017-2018, die der Universität Tel Aviv angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Der Interventionsarm nimmt an einem Bildungsprogramm teil, das darauf abzielt, die Stigmatisierung zu verringern
Bildungslehrplan zur Verringerung der Stigmatisierung
Kein Eingriff: Kontrolle
regulärer Lehrplan ohne zusätzliche Bildungsinhalte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung zur Psychiatrie (ATP)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen (psychiatrische Rotation)
Skala, die die Stigmatisierung von Medizinstudenten misst. 30 Aussagen, Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Mindestpunktzahl: 30; maximale Punktzahl: 150; Höhere Werte weisen auf weniger Stigmatisierung hin.
6 Wochen (psychiatrische Rotation)
Einstellung gegenüber psychischen Erkrankungen (AMI)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen (psychiatrische Rotation)
Skala, die die Stigmatisierung von Medizinstudenten misst. 30 Aussagen, Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Mindestpunktzahl: 20; Höchstpunktzahl: 100. Höhere Werte weisen auf weniger Stigmatisierung hin.
6 Wochen (psychiatrische Rotation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doron Amsalem, MD, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4716-17-SMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten sind für andere Forscher nicht verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stigma, sozial

Klinische Studien zur Curriculum für Anti-Stigma-Interventionen

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