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Allopurinol-Effekt auf MDA-, NO-, KIM-1-Urinspiegel, RI und Nierenelastographie bei Nierensteinpatienten nach ESWL

8. Juni 2022 aktualisiert von: Kadek Budi Santosa, Sanglah General Hospital

Die Wirkung von Allopurinol auf Malondialdehyd, Stickoxid, Nierenverletzungsmolekül-1-Urinspiegel, Widerstandsindex und Nierenelastographie bei Nierensteinpatienten nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) gilt als erste Behandlungsmethode für die meisten Harnsteine. Dennoch hat es negative Auswirkungen auf die Nieren. Der Mechanismus, der der durch Stoßwellen verursachten Nierenschädigung zugrunde liegt, ist nicht vollständig geklärt, und es wurde spekuliert, dass oxidativer Stress an diesem Prozess beteiligt ist. Der Forscher untersuchte die Rolle von Allopurinol, das als Xanthinoxidase-Hemmer und Fänger freier Radikale beim Nierenschutz gegen oxidative Wirkungen von ESWL wirkt. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden insgesamt 70 Patienten mit Nierensteinen, die sich einer ESWL unterzogen, zufällig zwei Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 erhält Allopurinol und Gruppe 2 ein Placebo. Allopurinol 300 mg wurde insgesamt drei Tage lang oral verabreicht, beginnend einen Tag vor der ESWL. Die Urinausscheidung von Malondialdehyd (MDA), Stickstoffmonoxid (NO) und Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1) wurde durch quantitatives Doppelantikörper-Sandwich-Direkt-ELISA zu Studienbeginn vor der ESWL und dann wiederholt zwei Stunden und 24 Stunden nach der ESWL bestimmt. Die Änderung des Widerstandsindex (RI) der Interlobarisarterie wurde zusammen mit der Messung der Scherwellengeschwindigkeit (SWV) in der Fokuszone der behandelten Niere vor, zwei Wochen und vier Wochen nach der ESWL bestimmt. Multivariate Analysen wurden unter Verwendung einer ANOVA mit wiederholten Messungen durchgeführt, um Kovariaten zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit Nierensteinen, die die Kriterien erfüllten, erhielten vom Forschungsteam eine ausführliche Erklärung zu dieser Studie und unterzeichneten anschließend die Einverständniserklärung. Die Anamnese wurde zusammen mit einer körperlichen Untersuchung, einem vollständigen Blutbild, Bluttest, Kreatinin, Harnsäure, Urinanalyse und auch anthropometrischen Messungen (Gewicht und Größe) erhoben. Dann erhielt jeder Proband eines der Interventionsmedikamente, entweder Allopurinol 300 mg oder Placebo. Allopurinol 300 mg wurde fein gemahlen und in Gelatinekapseln gefüllt. Das Placebo wurde unter Verwendung von Saccharum-lactis-Material hergestellt, das ebenfalls in eine Gelatinekapsel gegeben wurde. Form, Farbe, Textur und Gewicht der Placebo-Kapseln entsprachen denen des Arzneimittels Allopurinol. Allopurinol-Kapseln und Placebo wurden von der Apothekenabteilung des Sanglah Hospital hergestellt.

Die Probanden wurden mithilfe einer permutierten Blockmethode nach dem Zufallsprinzip der Allopurinol- oder Placebogruppe zugeteilt. Jeder Proband erhielt einen Kapseltyp, bestehend aus 3 Kapseln mit 300 mg Allopurinol oder Placebo, eingenommen am Tag vor der ESWL, 2 Stunden vor der ESWL und am Tag nach der ESWL.

Die Studie wurde doppelblind durchgeführt, wobei der Forscher, der Proband, der Datensammler, der Ergebnisbeurteiler und der Datenanalyst die Art der Behandlung nicht kannten. Die Medikamente werden in versiegelten Umschlägen mit einem nicht offengelegten Code verschickt, der am Ende der Studie aufgedeckt wird.

Zur Vorbereitung auf ESWL-Fächer; Jeder Proband erhielt eine Infusion von 0,9 % NaCl mit 20 Tropfen pro Minute, Ondansetron 8 mg i.v., einen Pethidin-Bolus 50 mg i.v., gefolgt von einer Tropfinfusion von 50 mg Pethidin und Ketorolac 30 mg in 500 ml NaCl 0,9 % mit 20 Tropfen von 20 Tropfen pro Minute .

Der Forscher führte die ESWL mit einem Siemens Litostar Vario durch, der einen elektromagnetischen Generator verwendet. Die Anzahl der verabreichten Stoßwellen beträgt 2500–3000 Stoßwellen pro Sitzung. Die angegebene Stoßwellenstärke beträgt in der ersten 200 Stoßwelle nur 2 J, gefolgt von 3 bis 3,5 J im Rest der Stoßwelle. Die angegebene Stoßwellenfrequenz beträgt 60 x/Minute.

Zur Untersuchung der Biomarker KIM-1, NO und MDA wurden eine Stunde vor der ESWL Urinproben in einer Menge von 10 ml aseptisch mit der Mittelportionsmethode entnommen. Darüber hinaus wurde zwei Stunden nach der ESWL und einen Tag nach der ESWL eine Urinprobe von 10 ml entnommen. Die Prüfungszeit nach ESWL wird ab dem Ende der ESWL-Sitzung berechnet.

Die RI-Untersuchung und die Nieren-SWV-Elastographie wurden eine Stunde vor der ESWL, gefolgt von zwei Wochen und einem Monat nach der ESWL durch denselben Radiologiespezialisten durchgeführt.

Die Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch den Probanden wird anhand der Anzahl der Kapseln bewertet, die vom gesamten verabreichten Medikament entnommen wurden. Wenn die Anzahl der eingenommenen Kapseln geringer ist, wird der Proband von der Analyse ausgeschlossen. Unerwünschte Ereignisse oder Arzneimittelnebenwirkungen werden als unerwartete Ereignisse während der Studie definiert, wie z. B. das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff oder eine Allergie gegen Allopurinol. Der Prüfer untersuchte die Probanden jede Woche nach der ESWL, um die Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.

Bei Auftreten von Arzneimittelnebenwirkungen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) wurden die Probanden so schnell wie möglich, also weniger als 24 Stunden nach der ersten Entdeckung, der Ethikkommission gemeldet, und bis dahin wurden so schnell wie möglich Maßnahmen ergriffen Die Veranstaltungsreihe endet. SAE wurde ausführlich auf dem SAE-Formular niedergeschrieben, einschließlich der folgenden Punkte: wann es erstmals entdeckt wurde, die Manifestation des Vorfalls, die Bedingungen vor dem Vorfall, die Handhabung des Ereignisses und das Ergebnis.

Wenn beim Probanden Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen (Hautrötung, Schwellung der Augen oder des Mundes) und schwere Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Durchfall) auftreten, wird der Proband von der Analyse ausgeschlossen. Der Proband wird auch von der Analyse ausgeschlossen, wenn bei ihm Komplikationen im Zusammenhang mit dem ESWL-Verfahren auftreten, wie z. B. Harnleiterobstruktion, Schmerzen (VAS > 5) oder wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Probanden werden beim Besuch im Krankenhaus nach Zeitplan, Telefonkontakt oder durch einen Hausbesuch beurteilt.

Der Umschlag mit den Interventionsdaten wird nach der Datenanalyse geöffnet, die von einem unabhängigen Team, nämlich der Apotheke des Sanglah Hospital und der Forschungsabteilung des Sanglah Hospital, beobachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bali
      • Denpasar, Bali, Indonesien, 80114
        • Sanglah General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Nierensteinen, der die ESWL-Kriterien erfüllt
  • Alter 18 bis 59 Jahre
  • Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Diabetes Melitus
  • Patient mit Bluthochdruck
  • Patient mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium IV und V
  • Patient mit Harnwegsinfektion
  • Patient mit Fettleibigkeit
  • Patient mit Harnsäure über 9 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Allopurinol 300 mg wurde insgesamt 3 Tage lang oral verabreicht, beginnend am Tag vor der ESWL
Allopurinol 300 mg wurde insgesamt drei Tage lang oral verabreicht, beginnend einen Tag vor der ESWL.
Andere Namen:
  • Allopurinol
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo wurde insgesamt drei Tage lang oral verabreicht, beginnend am Tag vor der ESWL
Das Placebo wurde insgesamt drei Tage lang oral verabreicht, beginnend einen Tag vor der ESWL.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Zwei Stunden nach ESWL
Der Gehalt an Malondialdehyd (MDA), Stickoxid (NO) und Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM-1) im Urin wurde durch quantitatives Doppelantikörper-Sandwich-Direkt-ELISA bestimmt
Zwei Stunden nach ESWL
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 24 Stunden nach ESWL
Der Gehalt an Malondialdehyd (MDA), Stickoxid (NO) und Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM-1) im Urin wurde durch quantitatives Doppelantikörper-Sandwich-Direkt-ELISA bestimmt
24 Stunden nach ESWL
Nierengefäß- und biophysikalische Schäden
Zeitfenster: Zwei Wochen nach ESWL
Änderung des Resistenzindex (RI) der Interlobarisarterie und Elastographie der ipsilateralen renalen Fokuszone bei ESWL
Zwei Wochen nach ESWL
Nierengefäß- und biophysikalische Schäden
Zeitfenster: Einen Monat nach ESWL
Änderung des Resistenzindex (RI) der Interlobarisarterie und Elastographie der ipsilateralen renalen Fokuszone bei ESWL
Einen Monat nach ESWL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kadek B Santosa, Urologist, Sanglah General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Gründen der Vertraulichkeit der Teilnehmer werden wir keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierensteine

Klinische Studien zur Allopurinol Tablette 300 mg

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